Kindeswohl

Kindeswohl

Fiona Maye ist eine erfahrene Familienrichterin in London. Ausgerechnet als ihre Ehe mit Jack in eine tiefe Krise gerät, wird ihr ein eiliger Fall übertragen, bei dem es um Leben und Tod geht: Der 17-jährige Adam hat Leukämie, doch als Zeugen Jehovas lehnen er und seine Eltern eine rettende Bluttransfusion ab. Fiona muss entscheiden, ob das Krankenhaus den Minderjährigen gegen seinen Willen behandeln darf. Die Auseinandersetzung mit dem intelligenten Jungen führt Fiona zu einer Entscheidung, die auch ihr eigenes Leben verändern wird.

Kurzinfos

  • Großbritannien 2017
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 106 min
  • Regie: Richard Eyre
  • Mit: Emma Thompson, Stanley Tucci, Fionn Whitehead,
  • Startdatum: 30.08.2018

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 3 von 5 Augen bei 6 Bewertungen. 3 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

am 17.09.2018 20:31

Nachtrag: Und Emma Thompson ist einfach großartig. Es ist eine Freude, sie anzusehen, ihr zuzusehen und zu beobachten, was als nächstes passiert. Aber auch Stanley Tucci und Fionn Whitelhead sind in ihren Rollen überzeugend. Wie gesagt, ein anregender, gut gespielter, komplexer Film aus Great Britain, etwas unterkühlt, aber was für ein Feuer unter dem Eis.

am 17.09.2018 20:24

nach einem neuen Lebensinhalt. Wir übernehmen Verantwortung mit unseren Handlungen, unseren Entscheidungen. Wir leben in keinem luftleeren Raum, wir sind miteinander verbunden - zum Glück. Unsere Entscheidungen haben Bedeutung, für uns und für andere. Das muss auch die Richterin erfahren. Ihr Urteil und die Wirkung dessen auf Adam, wirkt auf ihr eigenes erstarrtes Leben (privat und hoffentlich auch beruflich zurück). Für Adam war es zu spät? Für sie und ihre Ehe wohl nicht. Und wird sie weiterhin Entscheidungen fällen können, wie bisher? Wohl nicht. Glücklicherweise. Das Leben hat sie berührt.

am 17.09.2018 20:18

Ein anspruchsvoller komplexer Film, der keine einfachen Antworten gibt. Was ist im Leben wichtig, was ist mir im Leben wichtig. Wofür würde ich mein Leben einsetzen? Stimmt die Aussage, Leben ist wichtiger als Würde? Wie lebt es sich weiter, wenn die Würde, wenn die Werte weg sind, die den Menschen bestimmen, ihm Halt geben? Adam darf leben "Dank des Urteils der Richterein", doch alles was ihm Halt gegeben hat, Stand, hat er verloren. Er ist nun wie eine leere Hülle, er klammert sich an die Richterin, die über sein Leben entschieden hat. Sie hat ihm in der kurzen Begegnung eine neue bunte Welt eröffnet, aber ihm auch gleichzeitig seine seine Werte, seinen Lebensinhalt genommen. Es war nicht nur jugendliche Schwärmerei, Todeserliebtheit. Nun sucht er nach