300

300
„300“ ist die unerbittliche Filmversion der historischen Schlacht an den Thermopylen: Im antiken Griechenland starb König Leonidas (Gerard Butler) mit 300 Spartanern im Kampf gegen Xerxes und sein gigantisches persisches Heer. Ihr Mut und ihre Opferbereitschaft angesichts der ausweglosen Situation inspirierte die griechischen Stämme zum Bündnis gegen die Perser – so entstand eine Urzelle der Demokratie.
„300“ beruft sich auf den gleichnamigen Comic-Roman von „Sin City“-Autor Frank Miller. In seinem Abenteuerepos geht es um Leidenschaft, Mut, Freiheitsdrang und Opferbereitschaft – verkörpert durch die Spartaner, die sich hier in einer der berühmtesten Schlachten der Geschichte bewährten. Unter der Regie von Co-Autor Zack Snyder („Dawn of the Dead“) kombiniert die Verfilmung von Millers berühmtem Comic-Roman real gefilmte Handlungselemente mit virtuellen Szenerien, die dem antiken Zeitgemälde eine unverwechselbare Optik verleihen.

Kurzinfos

  • USA 2006
  • FSK (frei ab): 16
  • Laufzeit: 116 min
  • Regie: Zack Snyder
  • Mit: Gerard Butler, Lena Headey, David Wenham, Dominic West,
  • Startdatum: 05.04.2007
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 66 Bewertungen. 22 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Dixist am 04.06.2007 08:05

Weiß jemand zufällig, was in der US-Version noch dabei war? Ist 17 min länger als die DE.

mandy am 27.05.2007 17:02

Der Film hat sehr wohl geschichtlichen Hintergrund. Sowohl König Leonidas und seine Männer als auch das persische Heer sind überlieferte geschichtliche Gestalten. Und davon mal ganz abgesehen, ist der Film einfach mal großartig gemacht. Zudem ist er nicht nur was für Männer (wegen der Kampfszenen). Welche Frau schaut sich nicht gern mal wirklich durchtrainierte Männerkörper an?!

Mütze am 26.05.2007 09:15

Der Film ist cool und übertrieben FSK 16 ist zuniedrig

Tracid am 22.05.2007 10:07

Kann auch nur sagen das der Film genial ist. Auch wenn es keine geschichtlichen Hintergründe hat die wahr sind, bei den Film geht es einfach nur um die genialen Kulissen, Kampfszenen und Effekte. Man sollte ihn auf jedenfall auf einer großen Leinwand sehen, da er auf den TV bestimmt nicht ganz so gut rüber kommt.

sebastian F. am 20.05.2007 19:31

voll geiler film , voll zu empfehlen

berz am 19.05.2007 13:30

natürlich hat der Film weder geschichtliche verbindlichkeit noch ne story, also noch nicht mal ansatzweise.
aber wenn man mal richtig action will und wahnsinnige Körper die sich in überglorifizierten Kampfszenen das Blut aus den Leibern schlagen dann ist er sehenswert. Ein Film den manim Kino sehen muss, es sei denn ihr wartet auf die dvd hab entweder 100 cm Bildschirmdiagonale oder nen beamer.
Ich geb ihm volle Punktzahl auch wenn er keine story hat ist er mal ein richtig schönes gemetzel

Silvia am 16.05.2007 14:47

Das ist der größte Mist, den ich je zu Augen gekriegt habe!Die Geschichte ist flach wie ein Brett und Gewalt wird aufs Widerlichste glorifiziert! Wenn es 0 Augen bei der Filmbewertung gäbe, hätte diese Blutorgie von mir ganz bestimmt nicht mal eins bekommen!

>Sharky am 11.05.2007 11:14

Guter Film, aber der dick aufgetragene Patriotismus dürfte kaum Zufall sein und soll wohl zum Nacheifern animieren.

Michael am 05.05.2007 18:05

Sehr geiler Film, gute Geräusche Kulisse, nur zu empfehlen!

Schildkröte am 01.05.2007 22:12

Dickaufgetragener U-Film im Überformat. Ein Kompliment an die Geräuschemacher.
Krieg is geil !
Held sein ist geiler !
Frieden ist doch irgendwie langweilig, nicht ?

Thorsten am 23.04.2007 11:53

@Heinzens Mütze:
Das ist eine Comicverfilmung! Wer hier einen Historienfilm erwartet, geht mit falschen Erwartungen in den Film.

Ich fand ihn klasse, vor allem endlich mal wieder Kampfszenen, in denen man was vom Kampfgeschehen sieht. Nicht nur ultra-Nahaufnahmen, wo man bis auf ständige Lichtblitze nicht viel sieht und irgendwann ein Kopf wegfliegt ;-)
Das sollten sich einige Regisseure mal zu Herzen nehmen. Lasst die Köpfe dran, aber zeigt mal wieder vernünftige Kampfchoreografien. Der letzte Satz bezieht sich nicht auf diesen Film. Hier rollen geügend Gliedmaßen durch die Gegend ;-)

lion0190 am 17.04.2007 18:41

Absolut sehenswerter Film ohne viel Story, doch reichlich Blut, Specialeffekten, schönen und weniger schönen Menschen vor einer einzigartigen Kulisse! Keine Vergleiche mit anderen Filmen ähnlichen Themas, denn optisch war dieser Film einzigartig und die Schauspieler brauchen sich auch nicht zu verstecken, auch wenn sie fast alle verrecken! Fazit: Meinungen hin oder her, für mich bitte von diesen Filmen mehr!

comag am 14.04.2007 08:58

Absolut sehenswerter Film. Derjenige der versucht in den Film etwas reinzuinterpretieren macht einen Fehler - einfach zurücklehnen und geniessen. Parallelen zu anderen Filmen wie HdR und Troja sind NICHT vorhanden - vieleicht haben sich welche von der Musik täuschen lassen. Tyler Bates hat da ein bisschen stark sich inspirieren lassen.

Heinz seine Mütze am 13.04.2007 20:49

Also an einer Sache krankt dieser Film wohl überhaupt nicht - völlig sinnfreie Dialoge. Ich hatte den Eindruck als ob Unterhaltungen generell nur als notwendiges Übel angesehen wurden und allenfalls zur Überbrückung von einer Kameraeinstellung zur nächsten genutzt wurden. Naja...irgendwas muss man ja sagen aber soviel Dünnes (und vor allem der Erzähler) kann man einfach nicht ertragen. Deshalb --> Ein Stummfilm wäre angebrachter gewesen.
Über den historischen Hintergrund kann man sich sehr wohl streiten (wie bei Troja) aber was soll es bringen? Interessant finde ich auch dass sehr viele hier Parallelen zur HDR sehen. Dem kann ich nur zustimmen. Denn was so in Xerxes (2m DragQueen) Heer herumgestratzt ist, das hätte Saruman doch ohne zu zögern genommen. Einfach sagenhaft. Ansonsten wars was fürs Auge und die Ohren (und ich meine den Soundtrack! nicht die Dialoge!!). Trotzdem: mehr als 2 Punkte gibts nicht!!

$!GG! am 13.04.2007 15:01

Ziemlich langweiliger und öder film muss man mal ganz klar sagen!
gibt viel besseres!

LeaderX am 12.04.2007 17:17

Also wer hier ne Parallele zu HdR sucht kann auch gleich noch bei Hitchkock und Hero suchen...das einzige was noch fehlt ist die Parallele zum 3. Reich dann ist alles perfekt..^^
Spaß beiseite..der film ist genial mit tollen special effects und hat mir absolut gut gefallen...Fsk 16 ist zu niedrig

Muhlcool am 10.04.2007 05:49

Blutig, Übertrieben und Epochal!

Heinz am 09.04.2007 14:07

Nun ja, bei dem Film muss man wohl unterscheiden. Zum einen sind die Schlachtszenen und die Optik wirklich gut. Der Film ist spannend und teilweise auch lustig - Xerxes war ob seiner Erscheinung und seinem Gelabere "Du musst dich nur niederknien und du erhälst ewiges Glück" wohl jedem im Kino einen Lacher wert - usw. Doch wer mehr erwartet wird hier schnell enttäuscht sein. Die Story it wirklich sehr flach. Mein Fazit: Einmal kann man ihn sich besten Gewissens anschauen, ein netter Samstag Abend Film, doch beim 2. Mal, denke ich, wird es schnell fad. Achja: Parallelen zu HdR? Nun ja... müsste man schauen, von wann die Frank Miller Comics sind und überhaupt... dieser Gollumtyp da, ja mei, da kann man schon Parallelen sehen, aber sonst...

Buster am 07.04.2007 10:25

Mahlzeit, ist der Film schon geschnitten worden? Weil hier steht: P16

Bine am 07.04.2007 00:44

WASN GEILER FILM!!!!

Jörsch am 06.04.2007 13:46

Oh Mann - soviele Waschbrettbäuche und Muskeln auf einen Haufen hat man vorher wohl selten gesehen :-) - aber so stellt man sich die Kämpfer von Sparta vor. Handlung ist zwar etwas dünn und des Gelaber des Sprechers nervt mit der Zeit etwas - dafür ist die Optik einfach nur genial. Sehr sehenswerter Film - der aber sicherlich die Geister scheiden wird. 2 Punkte für Handlung - 7 Punkte für optische Umsetztung macht zusammen 5 Punkte :-)
PS: Mit dem "Herrn der Ringe" würde ich den Film nicht vergleichen - auch wenn einige Viecher und ein "Golum" ähnliches Menschlein vorkommt :-)

Astrid am 04.04.2007 21:59

Gute special effects ABER wirklich viele parallelen zum bestseller HERR DER RINGE. Enttäuschung!!!!!!!