Adams Äpfel

Adams Äpfel
ADAMS ÄPFEL - so nennt Ivan, Landpfarrer irgendwo im dänischen Nirgendwo, die Äpfel am kirchlichen Apfelbaum, seit Adam sich die Aufgabe gestellt hat, aus ihnen einen Apfelkuchen zu backen. Adam ist der Neuzugang in Ivans Oase der Nächstenliebe, in der er Straffällige zu resozialisieren versucht. Seine derzeitigen Schäfchen sind neben dem gewalttätigen Neo-Nazi Adam der Trinker und Vergewaltiger Gunnar und der arabische Tankstellenräuber Khalid.
Auf den ersten Blick ein überzeugter Gutmensch, begegnet Pfarrer Ivan Allem und Jedem mit unerschütterlichem Verständnis, auch dem rüden Verhalten seiner Schützlinge. Doch bald entpuppt sich seine Barmherzigkeit als Besessenheit, die keine Widerrede duldet. Während Gunnar und Khalid Auseinandersetzungen mit Ivan aus dem Weg gehen, stellt sich Adam der manischen Güte. Er beschließt, den Kampf aufzunehmen und Ivans positiver Sicht der Dinge einen Schuss böse Realität zu verpassen. An der sich zuspitzenden Auseinandersetzung zwischen den beiden scheint sich jedoch eine dritte Macht zu beteiligen, die beide einer Prüfung unterziehen will.

Kurzinfos

  • Dänemark 2005
  • FSK (frei ab): 16
  • Laufzeit: 89 min
  • Regie: Anders Thomas Jensen
  • Mit: Ulrich Thomsen, Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas, Paprika Steen,
  • Startdatum: 31.08.2006

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 5 von 5 Augen bei 28 Bewertungen. 4 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

locke am 01.12.2006 18:38

wer "wilbur wants to kill himself" kennt und liebt ist auch hier bestens aufgehoben. brilliantes kino.

sippe am 26.09.2006 23:55

Vergleichbar mit "Dänische Delikatessen" und "In China essen sie Hunde". Sehr gutes Kino.

mei_leibzsch am 26.09.2006 11:59

Stimme mit Chubsie vollkommen ueberein.

Chubsie am 19.09.2006 14:56

Wirklich brilliantes sehr schwarzhumoriges Kino. Man weiß nicht ob man heulen oder lachen soll. Das beste was ich im letzten halben Jahr gesehen habe, und das war so einiges.