Adaption

Adaption
Trotz seines Erfolgs mit der Verfilmung seines Drehbuchs zu Being John Malkovich, für das er sogar eine Oscar®-Nominierung erhielt, wird Charlie Kaufman von beklemmenden Selbstzweifeln geplagt. Als er den Auftrag annimmt, den Bestseller "The Orchid Thief" zu adaptieren, ist er völlig überfordert.

Zu allem Übel nistet sich auch noch sein Zwillingsbruder Donald bei ihm zu Hause ein. Begeistert versucht Donald, seinem Bruder nachzueifern, besucht ein Drehbuchseminar und schüttelt ein banales Skript über einen Serienkiller mit multipler Persönlichkeit aus dem Ärmel - das sich auch noch umgehend verkauft. Und als würde sich Charlie dank der Tatsache, dass nun Donald als heißestes Drehbuchautoren-Talent in der Stadt gehandelt wird, noch nicht schlecht genug fühlen, hat sein Bruder auch noch regelmäßig Sex, während ihm selbst nicht einmal ein erstes Date gelingt.

Komödie, Nicolas Cage in einer Doppelrolle

Kurzinfos

  • USA 2002
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 114 min
  • Regie: Spike Jonze
  • Mit: Nicolas Cage, Meryl Streep, Chris Cooper, Tilda Swinton, Maggie Gyllenhaal,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 4 Bewertungen. 1 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Frank am 13.03.2003 17:52

Man merkt dem Film deutlich an, dass er aus einer Schaffungskrise heraus entstand! Etliche Zeitsprünge, die ewigen Selbstzweifel und Verklemmtheit der Hauptperson machen den Film zumindest zu keiner leichten Kost. Ich fand den Film schlecht.