Ali

Ali
USA 1964: Cassius Clay hat es geschafft: Nach dem Sieg über Sonny Liston ist er erstmals Boxweltmeister im Schwergewicht. Doch sein größter Kampf steht gerade erst bevor: Nachdem er sich öffentlich zum Islam bekannt und den Namen Muhammad Ali angenommen hat, rücken die Medien und die Öffentlichkeit von ihm ab. Damit nicht genug: In einer Zeit, die geprägt ist von Rassenunruhen und blutigen Anschlägen auf schwarze Führer, verweigert Ali den Eintritt in die US Army: Er will nicht gegen die Bürger Vietnams kämpfen. Der Boxverband sperrt den Champion, die Gerichte machen Jagd auf ihn.

Ali, der Unbesiegbare, scheint am Boden zerstört, sein Weltmeistertitel wird ihm aberkannt, seine Karriere auf Jahre hinaus beendet. Aber Muhammad Ali gibt nicht auf. 1971 kehrt er zurück - und verliert gegen Joe Frazier. Im Januar 1974 erreicht er die Revanche und den Sieg gegen Frazier. Und dann im Oktober 1974 steigt auf afrikanischem Boden, in Kinshasa, Zaire, der Kampf des Jahrhunderts gegen den bisher unbesiegbaren George Foreman. Aber hat Ali nach den Jahren des Niedergangs und des Comebacks auch nur den Hauch einer Chance beim "Rumble in the Jungle"?

Biographie, Boxer-Epos

Kurzinfos

  • USA 2001
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 159 min
  • Regie: Michael Mann
  • Mit: Will Smith, Jamie Foxx, Jon Voight, Mario Van Peebles, Ron Silver, Jeffrey Wright, Mykelti Williamson,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 3 von 5 Augen bei 14 Bewertungen. 2 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

newday am 27.08.2002 20:03

Der Film ist sehr interessant, wenn man noch nicht sehr viel über Ali weiß. Seine wichtigsten Lebensstationen wurden hier filmisch anspruchsvoll wiedergegeben. Schade finde ich, daß man den Menschen Ali kaum kennenlernt. Optimal mit Will Smith besetzt, obe es allerdings eine Oscarnominierung wert ist, kann man sich streiten. Besonders gelungen finde ich die musikalische Umrahmung, welche zusammen mit den Bildern die Stimmung der damaligen Zeit klasse wiedergibt.
Insgesamt finde ich den Film schon sehenswert - 4 Punkte.

nschwarzkopf.de am 17.08.2002 09:34

Es muss schon ein verrücktes Leben gewesen sein.
Der Film zeigt viele Fassetten aus dem Leben von Ali, zum Glück auch mit nicht allzuvielen Box-Szenen.
Leider ist der Film sehr in die Länge gezogen (ca. 150 Minuten).
Dennoch, wer schon immer den Mythos ALI "live" sehen wollte, sollte sich diesen im großen und ganzen doch gelungenen Film ansehen!
Auf alle Fälle sehenswert!