Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Berlin 1933: Anna Kemper ist neun Jahre alt, als sich ihr Leben von Grund auf ändert. Als Hitler an die Macht kommt, muss ihr Vater, der berühmte Theaterkritiker und erklärte Feind der Nationalsozialisten, Arthur Kemper, Berlin verlassen und in die Schweiz flüchten. Seine Familie folgt ihm kurze Zeit später. Weil große Eile geboten ist, dürfen die Kinder nur das Nötigste einpacken. Anna lässt alles zurück, auch ihr geliebtes rosa Stoffkaninchen, und muss sich in der Fremde einem neuen Leben voller Herausforderungen und Entbehrungen stellen. Doch auch in der neutralen Schweiz wird das Leben für die jüdische Familie schwierig, weil keine Zeitung die Texte von Arthur veröffentlichen will. So geht es weiter nach Paris - doch nur so lange, bis die Wirtschaftskrise ihnen das Leben schwer macht und der nächste Umzug nach London ansteht. Auch wenn es bedeutet, dass Anna und ihre Familie sich wieder an eine neue Umgebung gewöhnen müssen, sie ist sich sicher: So lange alle zusammenhalten, wird es schon gut gehen.

Kurzinfos

  • Deutschland/Schweiz 2019
  • Laufzeit: 119 min
  • Regie: Caroline Link
  • Mit: Riva Krymalowski, Oliver Masucci, Marinus Hohmann, Carla Juri,
  • Startdatum: 25.12.2019

Meinungen und Kommentare zum Film

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.