Berliner Philharmoniker in Signapur 3D

Ein abendfüllender Konzertfilm in 3D, wie es ihn nie zuvor gab: BERLINER PHILHARMONIKER IN SINGAPUR - A MUSICAL JOURNEY IN 3D, inszeniert von Michael Beyer. Im ersten Teil des Films spielen die Berliner Phil- harmoniker Gustav Mahlers „Sinfonie Nr. 1", gezeigt als einmaliges, atemberaubendes 3D-Konzerterlebnis. Im zweiten Teil untermalen Regisseur Michael Beyer und Kameramann und Co-Regisseur Tomas Erhart Rach- maninovs „Sinfonische Tänze" mit poetischen Bildern aus der asiatischen Metropole. Geleitet von seinem Chefdirigenten Sir Simon Rattle spielt das auf allen Kontinenten berühmte Orchester in den Esplanade Theatres on the Bay in Singapur.
In spektakulären Ansichten sind die Künstler während der Mahler-Sinfonie hautnah zu beobachten. Das 3D- Verfahren eröffnet nie da gewesene Einblicke in die Darbietung eines Weltklasseorchesters, die in einem Kon- zertsaal so nicht möglich sind.
Zu den „Sinfonischen Tänzen" Rachmaninovs zeigen Momentaufnahmen den Alltag in der Metropole Singapur, die mit der Schönheit des Klangs korrespondieren. Diese sujetübergreifende Darstellung macht die verbin- dende Wirkung von Musik im Kino erlebbar. Die einfühlsamen, dokumentarischen Bilder spiegeln das Mit- einander der verschiedenen Kulturen, Religionen und Ethnien in der Weltstadt.
So entstand ein höchst sinnliches Konzerterlebnis, von dem Sir Simon Rattle treffend sagt: „Dieser Film schenkt uns eine neue Art des Musikhörens."
Kurzinfos
- Regie: Michael Beyer
- Mit: ,
- Startdatum: 20.10.2011
- Filmwebseite
Meinungen und Kommentare zum Film
Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.