Black Book

Black Book
Als das Versteck der attraktiven jüdischen Sängerin Rachel Stein (Carice van Houten) durch eine Streubombe zerstört wird, versucht sie per Boot in den bereits befreiten Süden der Niederlande zu gelangen. Ihr Schiff wird von einer deutschen Patrouille abgefangen. Alle Flüchtlinge werden erschossen und ausgeraubt. Nur Rachel überlebt. Die Sängerin hat nichts mehr zu verlieren und schließt sich dem niederländischen Widerstand an. Unter dem Namen Ellis de Vries bändelt sie mit dem deutschen Offizier des Sicherheitsdienstes Müntze (Sebastian Koch) an. Er ist von der attraktiven Frau sehr angetan und bietet ihr eine Stelle als Schreibkraft an. Mit Ellis Hilfe will die Widerstandsgruppe ihre Gefangenen befreien. Das Vorhaben fliegt jedoch auf und scheitert fatal. Sowohl die Widerstandsgruppe, als auch die Deutschen geben dafür der jungen Frau die Schuld. Ellis taucht abermals unter. Gemeinsam mit Müntze wartet sie das Ende des Krieges ab. Die Befreiung bringt Ellis allerdings keine Freiheit. Selbst als es ihr gelingt, endlich die wahren Verräter ausfindig zu machen, stellt sie fest: „Jeder Überlebende ist irgendwie schuldig.”

Beim Festival von Venedig gefeiert, von Holland für die Nominierung zum Oscar® vorgeschlagen: Nach 25 Jahren in Hollywood kehrt Erfolgsregisseur Paul Verhoeven („Basic Instinct“) mit dieser in erster Linie deutschen Produktion zu seinen europäischen Wurzeln zurück und präsentiert mit seinem langjährigen Wunschprojekt „Black Book“ nach einer wahren Begebenheit die höchst dramatische und ebenso provokative Liebesgeschichte am Ende des Zweiten Weltkriegs: Eine attraktive jüdische Sängerin (Carice van Houten) auf der Flucht verliebt sich in einen hochrangigen SS-Offizier (Sebastian Koch). Zugleich erweisen sich einige Mitglieder des Widerstands alles andere als heldenhaft.
In epischer Breite und mit opulenten Bildern erzählt Star-Regisseur Verhoeven eine kompromisslose Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg, die klare Trennungen zwischen Gut und Böse vermeidet. Und in seiner Heimat für Kontroversen sorgte…



Kurzinfos

  • Deutschland/Niederlande/GB/Belgien 2006
  • FSK (frei ab): 16
  • Laufzeit: 142 min
  • Regie: Paul Verhoeven
  • Mit: Carice Van Houten, Sebastian Koch, Thom Hoffmann, Christian Berkel,
  • Startdatum: 10.05.2007

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 5 Bewertungen. 3 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Fiedel am 22.05.2007 15:59

Diese Filmbeschreibung verrät echt schon alles ... warum soll ich mir denn diesen Film überhaupt noch ansehen???? Bescheuert!

<Anonym> am 20.05.2007 19:33

ziehmlich guter Film , muss man sich angucken

heinz am 13.05.2007 16:13

Ich habe keine meinung zu dem film, hab ihn auch noch nicht gesehen.