Black Swan

Black Swan

BLACK SWAN verfolgt die Geschichte Ninas (Portman), einer Ballerina im New York City Ballet, deren Leben – wie das all ihrer Kollegen – völlig im Tanz aufgeht. Sie wohnt mit ihrer Mutter, einer Ex-Ballerina, zusammen, die die beruflichen Ambitionen ihrer Tochter leidenschaftlich unterstützt. Für den Auftakt der neuen Spielzeit bereitet der künstlerische Leiter Thomas Leroy (Vincent Cassel) eine Neuinszenierung von „Schwanensee” vor, bei der er die bisherige Primaballerina Beth Macintyre (Winona Ryder) ersetzt. Nina ist dafür seine erste Wahl. Aber sie hat eine Mitbewerberin: die neue Tänzerin Lily (Kunis), die Leroy gleichermaßen beeindruckt. „Schwanensee” erfordert eine Tänzerin, die eine Doppelrolle zu spielen vermag – den unschuldig-anmutigen Weißen Schwan und den arglistig-sinnlichen Schwarzen Schwan. Nina passt ideal für die Rolle des Weißen Schwans, während Lily den Schwarzen Schwan verkörpert. Aus der Rivalität der beiden Tänzerinnen entwickelt sich eine bizarre Freundschaft, und Nina lässt sich mit einer zunehmenden Kompromisslosigkeit auf die dunkle Seite ihrer Psyche ein, bis diese sie schließlich zu zerstören droht.

Kurzinfos

  • USA 2010
  • FSK (frei ab): 16
  • Laufzeit: 110 min
  • Regie: Darren Aronofsky
  • Mit: Natalie Portman, Mila Kunis, Vincent Cassel, Winona Ryder,
  • Startdatum: 20.01.2011

Trailer

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 57 Bewertungen. 18 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Marko am 26.04.2011 12:32

Eine Ballerina, die in ihrem wohlbehüteten Rosa-Plüsch-Gefängnis lebt und von klein auf diesen Traum injiziert bekommt; die Beste, Anmutigste zu sein, die Hauptrolle innezuhaben.
Ob man von Shizophrenie ausgehen muss, sei mal dahin gesagt. Es ist das Motiv des Schwarzen Schwans, welches immer wiederkehrt. Etwas, was seit kleinauf die Fantasie Ninas beflügelt und in ihr durch die strenge Bevormundung mütterlicherseits gefangen ist.
Sehr schön inszeniert.
Die Ballerina passt sehr schön zu den körperlichen Vorzügen Natalies, wobei sie auch durch ihre Ehe begünstigt nicht ganz ungeübt war.
Am Besten schien ihre schauspielerische Leistung, als während der Bekanntmachung zur Hauptrollenvergabe so krass der jungfräulich weisse Schwan aus ihr sprach.
Sicher können weltweit nur eine Hand voll Frauen sich so inszenieren. Verdienter Oscar

Uli am 17.03.2011 09:46

natalie portmans spiel haut einen um! grandios, hatte lange nicht mehr so viel gänsehaut bei und nach einem kinobesuch. wehrmutstropfen: die aufgesetzten schockereffekte hätte der film überhaupt nicht nötig gehabt, schade. 4 von 5 augen

lion0190 am 01.03.2011 18:12

Es gibt tatsächlich noch Leute, die gehen blind ins Kino, g.

gotiker am 28.02.2011 21:27

die Wandlung von Frau Portmann von der frigiden Zicke zum Schwarzen Schwan klappt auch am Ende ncht - das Drehbuch mit der parallelen Handlungsdopplung ist ziemlich mit der Brechstange erzwungen - das Ballettvermögen von Frau Portmann ist natürlich zu schwach für einen Ballettfilm - dass zu hohe Anspannung zu Schizophrenie führt ist auch noch Käse. Einzig die Musikbearbeitung des Schwanenseethemas hat ein Auge verdient - und noch eins, wenn man eins zudrückt...

KinoJunkie am 19.02.2011 14:03

Solche Filme sind der Grund warum ich Kino so liebe. Einfach genial dieser Film.

KinoJunkie am 19.02.2011 14:02

Solche Filme sind der Grund warum ich Kino so liebe. Einfach genial dieser Film.

Basejump am 16.02.2011 01:40

Klasse Film, auch wenn es die Amerikaner am Ende wieder ganz eindeutig gestalten mussten. Die letzte Szene ist absolut überflüssig und wirkt sehr aufgesetzt. Ansonsten klasse Schauspiel, mitreissend, einfach anders und gleichzeitig einer der wichtigsten Filme im Tanz-Genre.
4/5 P.

<Anonym> am 11.02.2011 00:58

faszinierend, fesselnd, horror, schockierend, emotional und irgendwie auch krank zugleich.
Aber man muss ihn einfach gesehen haben.

marlene am 07.02.2011 09:42

sehr bewegend, auch wenn man nix von tanz versteht

Carola am 06.02.2011 18:18

Soooo traurig. Sooo schön. hat teilweise Horrorcharakter.
Ich würde 10 Punkte geben.

Jens am 05.02.2011 13:39

Genialer Film, aber wirklich nichts für schwache Nerven. Sehr gute Kameraführung und Bilder, emotional bis in die letzte Pore. 5 Punkte.

willie.de am 31.01.2011 17:07

War meine Erwartungshaltung nach Darren Aronofskys vorherigen Filmen zu hoch? Anscheinend: gelungener Film, überzeugende Darsteller - aber irgendwas fehlt mir. (7/10 auf imdb)

Zab am 30.01.2011 10:23

Sehr anstrengender, konstrastreicher und gewaltvoller Film. Meiner Meinung nach zu extrem. "Das Negative" überwiegt im gesamten Film, wie kalte Füße im Bett.

<Anonym> am 29.01.2011 18:48

echter kunstfilm, nix für Leute die leicht verständliches Kino suchen

Babsi am 29.01.2011 14:01

Ein sehr gelungener Film mit einer grandiosen wunderschönen Hauptdarstellerin..ihr Spiel ist beeindruckend..hatte Gänsehaut..unbedingt ansehen!

Dancer am 24.01.2011 12:59

Ein irre genialer Film. Eine Meisterleistung des Regisseurs und von Natalie Portman. Grusliger als alles andere was man in den letzten Jahren gesehen hat.....
Verstörend und interessant zugleich.

Torsten am 22.01.2011 08:33

Eine Wahnsinnsleistung, die N. Portman hier abgeliefert hat. Ein grossartiger Film. Für Filmfreunde ein unbedingtes Muss !

Jessica am 21.01.2011 10:38

Total gruselig nichts für Menschen mit Herzschrittmacher. Aber auch total interesant.