Blood Diamond

Solomon ist von seiner Familie getrennt und zur Arbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen worden. Als er einen außergewöhnlichen Rohdiamanten entdeckt, versteckt er ihn unter großem persönlichen Risiko: Falls sein Diebstahl bemerkt wird, hat er sein Leben sofort verwirkt. Aber Solomon weiß natürlich, dass er mit dem Diamanten nicht nur seiner Frau und den Töchtern das Flüchtlingsschicksal ersparen, sondern auch seinen Sohn Dia vor dem noch schlimmeren Los als Kindersoldat bewahren könnte.
Archer verdient seinen Lebensunterhalt, indem er Diamanten gegen Waffen tauscht. Als er wegen Schmuggelei im Gefängnis sitzt, erfährt er von Solomons Geheimnis. Einen solchen Diamanten findet man nur einmal im Leben – sein Gegenwert würde Archer die Flucht aus Afrika, aus dem Teufelskreis von Gewalt und Korruption ermöglichen, mit dem er sich bisher sehr gut arrangiert hat.
Die idealistische amerikanische Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) will in Sierra Leone zunächst nur herausfinden, in welchem Maße die Diamanten die Existenz der Menschen dort beeinflussen. Sie will die Machenschaften der Branchenbosse aufdecken, die nur ein Geschäftsprinzip anerkennen: Profit. Maddy hält sich an Archer, weil er ihr Insider-Informationen für ihren Artikel liefern kann. Doch bald begreift sie, dass er sie viel dringender braucht.
Maddy hilft Archer und Solomon, das gefährliche Rebellengebiet zu durchqueren. Archer ist auf Solomon angewiesen, um an den unschätzbaren rosa Diamanten zu kommen, während Solomon einen viel wertvolleren Schatz sucht – seinen Sohn.
Kurzinfos
- USA 2006
- FSK (frei ab): 16
- Laufzeit: 143 min
- Regie: Edward Zwick
- Mit: Leonardo Dicaprio, Jennifer Connelly, Djimon Hounsou,
- Startdatum: 25.01.2007
- Filmwebseite
Meinungen und Kommentare zum Film
Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.
Die Handlung und die Aufstellung der Figuren erinnert stark an "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten". Um über Action-Stuss-Niveau zu kommen, hat man das Thema Kindersoldaten eingeflochten und die Handlung somit politisiert und mit einer Pseudomoral versehen. Deshalb sehenswert und nicht nur für Popkornfresser geeignet. Aber was will man uns mitteilen? Die Diamantenhändler sind ehrenwerte Gentleman, denen man Blutdiamanten unterschiebt und ansonsten: D.i.A. ???
Der Film zeigt die immer noch tatsächlichen Szenen in Afrika.Mit action beladen zum Thriller.Sehenswert aber auch zum nachdenken.
Na dann ist ja alles klar! ;-)
gedreht wurde in mosambik und südafrika, die handlung soll aber in sierra leone spielen
Lieber Klugscheißer: Der Film wurde größtenteils in Südafrika gedreht. Also hat Flo mit der "Kulisse" recht.
Absolut genialer Film der sehr zum nachdenken anregt.
der film spielt nicht in suedafrika sondern in sierra leone ...
War grad drin. Der Film regt stark zum Nachdenken an, ist aber auch sehr brutal. Trotzdem sehr guter Film mit der atemberaubender Kulisse Südafrikas!