Boxhagener Platz

Boxhagener Platz

1968 in Ostberlin: Studentenunruhen und sexuelle Revolution im Westen, Panzer in Prag. Und auf dem Ostberliner Boxhagener Platz erleben Oma Otti und ihr zwölfjähriger Enkel Holger ihre ganz eigenen Abenteuer. Otti hat schon fünf Ehemänner ins Grab gebracht, und dem sechsten geht es auch nicht mehr so gut, als sie Avancen von Altnazi Fisch-Winkler und dem ehemaligen Spartakuskämpfer Karl Wegner erhält. Otti verliebt sich in Karl, und plötzlich ist Fisch-Winkler tot. Holger avanciert zum Hobbydetektiv und lernt dabei einiges über die Liebe, die 68er Revolte und wie man mit "revolutionären" Geheimnissen Frauen rumkriegt.

Kurzinfos

  • Deutschland 2009
  • FSK (frei ab): 6
  • Laufzeit: 103 min
  • Regie: Matti Geschonneck
  • Mit: Samuel Schneider, Gudrun Ritter, Michael Gwisdek, Horst Krause, Jürgen Vogel, Meret Becker,
  • Startdatum: 04.03.2010
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 5 von 5 Augen bei 12 Bewertungen. 3 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Jens am 13.05.2010 23:15

Ich glaub, man muss über 30 sein, um über den Film durch eigene Erinnerungen an die DDR zu lachen...für alles anderen gilt: Einschlafgefahr!...die Kategorisierung "ruhiger Film" gibt noch nicht mal annähernd wieder, was einen da erwartet...

Martha am 19.04.2010 07:46

Ein sehr schöner Film .Man bekommt den Alltag nochmal vor Augen geführt.Die guten und die schlechten Zeiten und Menschen. Für alle die vergessen haben wie es in der DDR wirklich war

razza am 20.03.2010 20:46

ein wunderbarer film! detailverliebt, amüsant und für mich bis jetzt der authentischste aller filme der letzten 20 jahre, die den ddr-alltag zeigen. - nix für blockbuster-konsumierer.