Breakfast on Pluto

Breakfast on Pluto
BREAKFAST ON PLUTO erzählt von der naiv schmachtenden Suche nach Liebe und Geborgenheit des jungen irischen Transvestiten Patrick „Kitten“ Braden, der es im London der 70er Jahre zu einiger Berühmtheit auf dem Straßenstrich rund um den Piccadilly Circus bringt. 1958 wird Patrick in Tyreelin, nahe der Grenze zu Nordirland, geboren. Aus der Ferne betrachtet, wirkt das verschlafene Nest wie ein Postkartenidyll, doch dieser Eindruck täuscht. Patrick ist ein Findelkind – das Resultat eines „Fehltritts“ des Dorfgeistlichen. Seine Mutter, die bei Father Bernard als Haushälterin gearbeitet hat, ist seit der Niederkunft verschwunden.
Patrick wächst bei einer Pflegemutter auf: Ma Braden ist die boshafte, trinkfeste Chefin des örtlichen Pubs. Schon als er zehn Jahre alt ist, hat Patrick eine Vorliebe für die Kleider und Lippenstifte seiner Stiefschwester. In seinen Teenager-Jahren, als Glam-Rocker mit beträchtlichem Mascara-Verbrauch, legt Patrick sich immer wieder mit den dörflichen Autoritäten an – bis er schließlich auf der Suche nach seiner leiblichen Mutter das bigotte Irland verlässt und nach London geht. Doch „Kitten“ findet sich nur schwer in dem grausam-grotesken Leben der Metropole zurecht. Auch die Suche nach seiner Mutter gestaltet sich zu einer wahren Odyssee, bei der er den skurrilsten Menschen begegnet, beinahe umgebracht wird – und schliesslich an dem einzigen Ort landet, von dem er glaubte, ihn für immer hinter sich gelassen zu haben: seine Heimatstadt …

Kurzinfos

  • Irland/Großbritannien 2005
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 129 min
  • Regie: Neil Jordan
  • Mit: Cillian Murphy, Lima Neeson, Ruth Negga, Laurence Kinian,
  • Startdatum: 25.05.2006
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 6 Bewertungen. 2 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

eve am 08.06.2006 20:48

Däumchen hoch für diesen exzellenten Film! Lohnt sich wirklich, denn auch die Musik regt zum Mitschunkeln an!

tasse am 08.06.2006 14:49

hallo liebe mitmenschen!

ich kann diesen film nur empfehlen..habe seit langer zeit keinen besseren mehr gesehn! die geschichte ist ,trotz der oft sehr tragischen geschehnisse, mit so viel humor erzählt...dass man anschließend aus dem kino mit einem glücklichen grinsen geht!das geld lohnt sich,schaut ihn euch an ..so lange er noch läuft!!!