Das wandelnde Schloss

Das wandelnde Schloss
Das Mädchen Sophie arbeitet als Hutmacherin im Geschäft ihres verstorbenen Vaters. Bei einem ihrer seltenen Besuche in der Stadt lernt sie zufällig den attraktiven und charismatischen Zauberer Hauro kennen. Sie verliebt sich in ihn und wird daraufhin von einer eifersüchtigen Hexe mit einem Fluch belegt, der sie in eine alte Frau verwandelt.

Plötzlich muss Sophie sich im gebrechlichen Körper einer 90-Jährigen zurechtfinden! Unerkannt verlässt sie ihre Heimatstadt und zieht in die Ferne, um Hauro zu suchen und den bösen Fluch rückgängig zu machen. Schließlich findet sie ihn und arbeitet von nun an als Putzfrau in seinem geheimnisvollen "wandelnden Schloss" - ein gigantisches mechanisches Ungetüm, das sich auf insektenähnlichen Beinen bewegt, aus allen Löchern pfeift und seine Türen in vier verschiedene Welten und Zeiten öffnen kann. Feuer-Teufel Calcifer, der das Haus bewacht, und Hauros kindlicher Assistent Markl werden bald ihre Freunde - nur der selbstverliebte Hauro schenkt ihr kaum Beachtung...

Animationsfilm von Hayao Miyazaki ("Chihiros Reise ins Zauberland")

Kurzinfos

  • Japan 2005
  • FSK (frei ab): 6
  • Laufzeit: 117 min
  • Regie: Hayao Miyazaki
  • Mit: ,
  • Filmwebseite

Das wandelnde Schloss läuft aktuell in folgenden Leipziger Kinos:

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 25 Bewertungen. 8 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Jay am 17.10.2005 15:21

Ich kann nur sagen der Film war sein Geld nicht wert.
Die Synchronisation von Sophie war ein absoluter Fehlschlag, die Story war mehr als verwirrend und beinahe schon sinnlos und... man konnt beinahe mehr über jene Sinnlosigkeit (Dialoge, Charaktere)lachen, als über die eingebauten Witze.
Das einzige, was sich möglicherweise lohnen würde, wäre die japanische Version dieses Anime's.

chinapfanne am 20.09.2005 18:00

ichs sags euch leute kinotrailer anschauen reicht vollkommen!

<Anonym> am 08.09.2005 13:03

ich fand den Film nicht so gut. Hatte ziemliche Längen, die Dialoge waren nicht immer sinnvoll und die Handlung teilweise verwirrend.

Rebecca am 06.09.2005 20:23

Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit, ein absolutes Statement gegen Kriege und vorbildhafte Charaktere die ein verloren geglaubtes Ideal verkörpern werden hier in einen stark moralisierten Kontext gebracht und in eine herzzerreißende Liebesgeschichte eingebunden. Der Zuschauer wird durch die hohe Qualität der Bilder in eine fantastische Wunderwelt entführt, und durch die fesselnde Geschichte direkt am Geschehen beteiligt. Er atmet, fühlt und entwickelt sich mit den Charakteren indem er ihre Erfahrungen und ihr Leid auf direkter, emotionaler Ebene teilt. Nach dem Genuss dieses Meisterwerkes erscheint die Wirklichkeit gleichermaßen ernüchternd, wie irreal und erzeugt den Wunsch den Kinosaal nicht durch den Ausgang, sondern durch die Leinwand zu verlassen. Kurzum: Ein Filmerlebnis erster Güte mit absoluter Suchtgefahr!

Lucy am 04.09.2005 17:13

Wer mal wieder ein schönes Märchen sehen will ist hier genau richtig. Viel Liebe und Paltz zum Träumen. Die Synchronstimme von Sophie ist etwas gewöhnugsbedürftig. Sonst ist es ein super Film für jeden, der Animes liebt und jeden, der vorher noch nie etwas von Anime gehört hat, denn es hat viele Elemente des klassischen Märchens. Anschauen lohnt sich!! ;)

anonym am 03.09.2005 22:02

finde diesen Film besser als Chihiro - Reise ins Zauberland!!Gute Umsetzung,war angenehm überrascht!!!!

<Anonym> am 31.08.2005 07:28

Das Ende etwas zu flott und schmalzig, der Rest gut, Zeichnungen in gewohnter Ghibliqualität.

Manuela am 30.08.2005 11:03

ein sehr schöner Film zum träumen und verlieben