Der Baader Meinhof Komplex

Der Baader Meinhof Komplex

Deutschland in den 70ern. Die radikalisierten Kinder der Nazi-Generation, angeführt von Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), der ehemaligen Starkolumnistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek), kämpfen gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreifen: die US-amerikanische Politik in Vietnam, im Nahen Osten und in der Dritten Welt, die von führenden Köpfen der deutschen Politik, Justiz und Industrie unterstützt wird. Die von Baader, Meinhof und Ensslin gegründete Rote Armee Fraktion hat der Bundesrepublik Deutschland den Krieg erklärt. Es gibt Tote und Verletzte, die Situation eskaliert, und die noch junge Demokratie wird in ihren Grundfesten erschüttert. Der Mann, der die Taten der Terroristen zwar nicht billigt, aber dennoch zu verstehen versucht, ist auch ihr Jäger: der Leiter des Bundeskriminalamts Horst Herold (Bruno Ganz). Obwohl er große Fahndungserfolge verbucht, ist er sich bewusst, dass die Polizei allein die Spirale der Gewalt nicht aufhalten kann.

Kurzinfos

  • Deutschland 2008
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 150 min
  • Regie: Uli Edel
  • Mit: Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Johanna Wokalek, Nadja Uhl, Jan Josef Liefers,
  • Startdatum: 25.09.2008

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 3 von 5 Augen bei 16 Bewertungen. 2 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Rezensierer am 25.10.2008 13:02

Außerordentlich solide Umsetzung des literarischen Vorbilds und keinesfalls eine politische Positionierung, wie vll. befürchtet wurde. Vorbehaltlos zu empfehlen, vor allem für jene, die sich unter dem Synonym der R.A.F. eine vorbild-/ikonenhafte Vorreiterschaft à la Ernesto Guevara einbilden.

schornsteinfeger am 26.09.2008 12:44

sicher war der film teuer, sicher ist der film gut gemacht, aber irgendwie schießt der streifen übers ziehl hinaus oder dran vorbei - ich kann mich nicht recht entscheiden, denn irgendwas hat gefehlt. 3von5