Der fremde Sohn

Der fremde Sohn

Clint Eastwoods neues Werk „Changeling" wurde schon in Cannes gefeiert und gehört sicherlich zu den Oscarfavoriten. Eine fesselnde Geschichte mit Angelina Jolie als mutiger Frau und Mutter, die um ihren entführten Sohn und um die Wahrheit kämpft.

Los Angeles, 1928. An einem Samstagmorgen verabschiedet sich Christine Collins (Jolie) von ihrem Sohn Walter und geht zur Arbeit. Als sie wieder nach Hause kommt, ist er verschwunden. Entführt! Die Suche der Polizei bleibt ergebnislos und ihre Gebete bleiben unbeantwortet, bis man ihr nach fünf verzweifelten Monaten mitteilt, man habe ihren Sohn gefunden. Anstelle ihn aber bei seiner Rückkehr in die Arme zu schließen, bezweifelt Christine, dass er wirklich Walter ist - auch wenn er selbst es behauptet und alle anderen davon überzeugt sind.

Mit ihrer Forderung, die Suche nach Walter nicht aufzugeben, gerät sie in die gefährlichen Mühlen einer korrupten und frauenfeindlichen Welt. Von der Polizei als unfähige Hysterikerin mit Wahnvorstellungen abgestempelt und von der Bevölkerung skeptisch beäugt, bekommt sie nur von dem engagierten Pfarrer Briegleb (Malkovich) echte Unterstützung.

Basierend auf den berüchtigten Wineville-Chicken-Morden ist es Clint Eastwood gelungen, einen faszinierenden historischen Einblick und zugleich einen packenden Thriller zu erschaff en. Ein komplexes Sittengemälde, das am Lack des „Goldenen Zeitalters" von L.A. kratzt, und ein aufwühlendes Krimidrama mit einer überragenden Angelina Jolie in der Hauptrolle.

Kurzinfos

  • USA 2008
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 148 min
  • Regie: Clint Eastwood
  • Mit: Angelina Jolie, John Malkovich, Amy Ryan, Geoff Pierson, Jeffrey Donovan, Jason Butler Harner, Colm Feore, Michael Kelly,
  • Startdatum: 22.01.2009

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 5 von 5 Augen bei 10 Bewertungen. 6 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

#6 am 18.02.2009 15:12

Guter Film, sehenswert, aber nicht so superlativ wie es viele preisen.

kat am 14.02.2009 20:11

ein wahnsinnig guter film, war zum teil sehr beengend und beklemmend. super schauspieler und spannung. absolut.

kai am 12.02.2009 19:50

ich frag mich, wie jemand einen film beurteilen kann, den er nur zur hälfte gesehen hat.

Schnuffel am 10.02.2009 08:58

Ein toller und unbedingt empfehlenswerter Film.
Von mir volle Punktzahl!

Daudimax am 09.02.2009 13:27

Joline ist fabelhaft.
Aber der Plott ist völlig unglaubwürdig.Der Fall soll authentisch sein.Aber niemals in dieser schwarz weiß Malerei.Ich bin für 1 Stunde rausgegangen weil er so genervt hat.Der schluss war dann wenigstens zielgerichtet und nicht so breitgetreten wie der Anfang

Sterni am 07.02.2009 09:00

Ein ernster Film mit einer packenden Story, der die Macht und mögliche Wilkür der Staatsgewalten vor Augen führt - ein durchaus zeitloses Thema. Glaubhafte Schauspieler, tolle zeitgemäße Kostüme und Kulisse. Jolie mal ganz anders. Es hat sich gelohnt.