Der geteilte Himmel

Der geteilte Himmel
Nach einem Besuch in Westberlin kehrt die DDR-Bürgerin Rita Seidel freiwillig in ihre Heimat zurück, wo sie einen Nervenzusammenbruch erleidet und dabei die vergangenen Jahre vor ihrem geistigen Auge noch einmal durchlebt.

Die Liebe zu dem zehn Jahre älteren Chemiker Manfred Herrfurth gab ihr die Kraft, aus ihrem Beruf als Büroangestellte auszubrechen und zu studieren. Mit Manfred bezieht sie ein Zimmer in dessen Elternhaus und absolviert ein Praktikum in einer Wagonfabrik. Sie profitiert dabei menschlich von der Freundschaft zu dem lebensklugen Arbeiter Rolf Meternagel, der seine Hoffnungen auf einen besseren Sozialismus noch nicht begraben hat, obwohl er durch eine parteiinterne Intrige von Manfreds Vater degradiert wurde.

Drama

Kurzinfos

  • DDR 1964
  • Laufzeit: 114 min
  • Regie: Konrad Wolf
  • Mit: Eberhard Esche, Rante Blume, Hilmar Thate, Hans Hardt-Hardtloff,

Meinungen und Kommentare zum Film

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.