Der Goldene Kompass

Der Goldene Kompass

Der Goldene Kompass" ist ein spannendes Fantasy-Abenteuer, das in einer Parallelwelt spielt, in der sich menschliche Seelen als Tiere manifestieren, sprechende Bären in Kriegen kämpfen und Kinder auf mysteriöse Weise verschwinden. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Lyra, ein 12-jähriges Mädchen, das sich auf den Weg macht, um Roger, ihren besten Freund, zu befreien. Ihre Reise wird zu einer Mission, von der nicht nur die Rettung von Lyras Welt, sondern ebenso die unserer eigenen Welt abhängt.

DER GOLDENE KOMPASS ist der erste von drei Filmen, die auf den Weltbestsellern von Philip Pullman basieren ("Der Goldene Kompass", "Das Magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop").

Kurzinfos

  • FSK (frei ab): 12
  • Mit: Nicole Kidman, Daniel Craig, Eva Green, Sam Elliott, Dakota Blue Richards,
  • Startdatum: 06.12.2007
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 3 von 5 Augen bei 41 Bewertungen. 22 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

jule am 14.02.2008 21:59

Ich hab dasBuch nicht gelesen und finde ein echt toller Film. Ich werde ihn mir noch ein zweites Mal anschauen. Charaktere super! finds super, dass manche etwas zwispaltig sind. Inhalt hat für mich Sinn ergeben und das Ende ist halt so, weil es eben eine Triologie ist. Also sehr lohnenswert!!!

a-kite am 06.02.2008 13:25

Wer "Herr der Ringe" sehen will soll in "Herr der Ringe" gehen oder sich die DVDs reinziehen, alle Nachmacher, Plagiateure und verspätete Mitschwimmer sollten es lieber lassen.

<Anonym> am 03.02.2008 15:05

peace out

Thomas D. am 28.01.2008 13:05

Eine der grössten Enttäuschungen der letzten Zeit im Kino, das Geld nicht wert. :-(

Luisa am 25.01.2008 14:36

Der Film ist echt klasse! Sehr empfehlenswert!!

nono am 21.01.2008 19:20

... ich auch!

daniel am 16.01.2008 14:24

ich finde ihn sehr gut

Der Leser am 14.01.2008 14:10

Film war mittelmaessig, Drehbuch
eine Katastrophe und der Regisseur
schlecht. Wer das Buch kennt wird
entsetzt sein. Wer das Buch nicht
kennt sieht einen langen Videoclip bei dem die Haelfte weggeschnitten wurde.

Jürgen am 06.01.2008 01:08

Den Film finde ich totall geil.
Ich freue mich schön auf die letzten beiden Teile

Kristina am 02.01.2008 17:54

Ein absolut bescheuerter Film! Der Genuss der an sich wunderbaren Kulisse wird durch rohe Gewaltszenen permanent gestört. Und für einigermaßen normal entwickelte und sensible Kinder ist dieser Streifen vollkommen ungeeignet.
Meiner Meinung nach nicht mal das eine Auge wert.

Julia am 02.01.2008 11:09

Der Film ist wirklich gut geeignet wie für die Erwachsenen so auch für die Kinder. Ein schönes Märchen zum Entspannen.

Tina (12) am 02.01.2008 10:51

ja nun der Film ist etwas zu mystisch!
Er wird sehr langweilig und das ende ist ist auch nicht ganz das "wahre",es lohnt sich nicht den Film anzusehen!ich würde nicht sagen dss der film gruselig sei allerdings etwas UNLOGISCH......am ende fragt man sich was der Film schon vorbei? klar es ist eine TRiologie, aber man erwartet mehr von einem Film.....
von mir bekommt der Film ***

Christian K am 02.01.2008 10:32

Es ist ein spannender Film aber es ist auch gruselig!Bewertung:GUT Und hoffe auf Fortsetzung.

Hendrik Rothe am 30.12.2007 21:47

Sorry, aber wenn ich hier permanent den Vergleich mit Herr der Ringe lese, glaube ich eher an eine Paranoia dieser Bewerter. Als ich mich mit meiner Tochter (10) für diese Film entschieden habe war mir durchaus bewusst hier keine cineastische Kunst zu erhalten, sondern einfach nur tolle Unterhaltung. Und die haben wir bekommen und es hat uns riesen Spass gemacht. Lasst es sein immer nur alles auf diese HdR Filme zu projezieren, und wer Logikschwächen hasst, sollte sowieso besser nicht in Fantasy-Filme gehen.
Unser Fazit: fantastische Bilder, tolle Effekte (fast wie real), tolle Charaktere (die teilweise von ihrer Zwiespältigkeit leben) und viel Spannung. Wir freuen uns auf die Fortsetzung!!!

Hendrik Rothe am 30.12.2007 18:28

Sorry, aber wenn ich hier permanent den Vergleich mit Herr der Ringe lese, glaube ich eher an eine Paranoia dieser Bewerter. Als ich mich mit meiner Tochter (10) für diese Film entschieden habe war mir durchaus bewusst hier keine cineastische Kunst zu erhalten, sondern einfach nur tolle Unterhaltung. Und die haben wir bekommen und es hat uns riesen Spass gemacht. Lasst es sein immer nur alles auf diese HdR Filme zu projezieren, und wer Logikschwächen hasst, sollte sowieso besser nicht in Fantasy-Filme gehen.
Unser Fazit: fantastische Bilder, tolle Effekte (fast wie real), tolle Charaktere (die teilweise von ihrer Zwiespältigkeit leben) und viel Spannung. Wir freuen uns auf die Fortsetzung!!!

Robert am 27.12.2007 19:30


Das Buch habe ich nicht gelesen, darum bleiben am Ende des Films unzählige offene Frage. - Ob das so gewollt ist?

Mit den Charaktere kann man sich nicht so recht anfreunden. - Der Regiseur wusste wohl nicht so genau ob jemand nun nett, freundlich, arrogant oder böse sein soll. Darum hat er allen Rollen alle Eigenschaften gegeben.

Fazit: "Nichtwirklichgut", aber auch "Nichtwirklichschlecht"

Von mir drei Augen.


sharky am 18.12.2007 17:22

weder herausragend, noch abgrundtief schlecht. für kinder bedingt geeignet. soll wohl an der trilogie von "herr der ringe" anlehnen - ist diesem anspruch jedoch nicht gewachsen.

Jens am 16.12.2007 01:07

Also wenn man gute Unterhaltung sucht ist man im dem Film vollkommen richtig, aber ein Kinderfilm ist es wahrlich nicht.
Grafik + Spezialeffekte 1+
Super Landschaft und Spezialeffekte sind eins A kann man nix sagen.
Schauspieler 2-
Manche stellen sind zusehr gestellt und wirken unreal(jaja ist ja nur ein Film)
Story + Handlung 6
Man merkte zwar ebenfalls bei Chroniken von Narnia das der Einfluss von HdR drin steckte aber bei diesem Film ist es zu 99% eine Kopie.
Als Herr der Ringe Fan bin ich müde jedes Jahr ein Abklatsch von diesem Epos zu sehen. Wenn man beide Filme parallel abspielt könnte man sehen das es fast dasselbe ist.
Fazit: Für HdR Liebhaber eventuell ein Graus für andere eine schöne Weihnachtsunterhaltung!
Trotzdem ist der Film sehenswert und bekommt 4 Sterne von mir!

Der Zensor am 13.12.2007 12:12

Unstrittig die visuelle Qualität: beeindruckende Landschaften und Fahrzeuge, exzellentes Matte-Painting, eine Welt, zu der man einfach Ja sagen möchte.
Schauspielerisch überzeugen Kidman und Richards ebenso wie der Kurzauftritt von Lee. Inhaltliche Schwächen: Der Beginn ist eine 1:1 Kopie von Herr der Ringe I, ohne die Qualität zu erreichen. Und am Ende bleibt das Gefühl, eines sehr, sehr langen Vorspanns. Natürlich ist es eine Trilogie, doch läßt es der Film an Eigenständigkeit mangeln.
Wer sich einen schönen Film ansehen möchte, der zur Weihnachtszeit paßt, wird nicht enttäuscht werden. Wer wirklich große Fantasy erwartet, ein wenig.

Magdalena am 10.12.2007 11:04

Einer der schlechtesten Filme seit langem....es gab viele inhaltliche Sprünge, Dialoge wie aus einer Seifenoper und scheinbar ein unklares Publikum. Für Kinder ist der Film überhaupt nicht nachvollziehbar, da teilweise zu wenig Fiktion eingesponnen wurde (z.B. der ominöse Staub, dessen Begrifflichkeit hätte eindeutiger gewählt werden können) und es gibt sehr brutale Stellen (Wegschlagen des Kiefers des Eisbären etc.).

Am verwirrendestens sind jedoch wirklich die starken inhaltlichen Sprünge mit Logikfehlern und das sehr aprupte Ende.

doreen^^ am 09.12.2007 16:35

das ganze gegenteil!
SUPER film, tolle schauspieler, super effekte.
mit anderen worten, der fast perfekte film!!!^^

abcdef am 06.12.2007 12:12

Es reicht nicht ganz, um wirklich gut zu sein. Effekte sind schön gemacht, Schauspieler sind auch gut, trotzdem springt der Funke nicht über. Man freundet sich mit den Charakteren nicht richtig an. Schade!