Der Herr der Ringe - Teil 1: Die Gefährten

Der Herr der Ringe - Teil 1: Die Gefährten
In diesem Teil der Trilogie erbt der schüchterne, junge Hobbit Frodo Beutlin einen Ring. Aber dieser Ring ist mehr als nur ein Schmuckstück. Es ist der Meister-Ring, der eine, der alles beherrscht, ein Werkzeug absoluter Macht, das es Sauron, dem abgrundtief bösen Herrn von Mordor, erlauben würde, Mittelerde zu beherrschen und ihre Völker zu versklaven. Es sei denn, Frodo und seinen treuen Gefährten, die sich aus Menschen, Hobbits, einem Zauberer, einem Zwerg und einem Elben zusammensetzen, gelingt es, den Ring über ganz Mittelerde zu transportieren, um ihn in den Tiefen des Orodruin, des Feurigen Berges, in die Schicksalsklüfte, wo er von Sauron selbst gegossen wurde, zu werfen und für immer zu zerstören. Doch diese Reise bedeutet, tief in Feindesgebiet einzudringen, wo der Dunkle Herr regiert und seine Armeen von Orks um sich schart. Aber nicht nur von außen müssen die Gefährten das Böse bekämpfen, sondern auch Uneinigkeiten innerhalb der Gruppe und den zersetzenden Einfluss des Ringes selbst. Die gesamte Zukunft ist untrennbar mit dem Schicksal der Gefährten verbunden.

Kurzinfos

  • USA 2000
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 178 min
  • Regie: Peter Jackson
  • Mit: Elijah Wood, Ian McKellen, Liv Tyler, Viggo Mortensen, Sean Astin, Cate Blanchett, John Rhys-Davies, Billy Boyd, Dominic Monaghan, Orlando Bloom, Christopher Lee, Hugo Weaving,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 366 Bewertungen. 77 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Arwens Tochter am 26.02.2004 14:22

Ich bin die Tochter von Arwen, und finde der Film ist der beste den es gibt. Einfach Hammer gemacht!

noreen am 30.12.2002 15:18

Die Filme von Herr der Ringe ist sehr sehr Geil.

Supyyyyyyyyyyyy

noreen am 30.12.2002 15:18

Die Filme von Herr der Ringe ist sehr sehr Geil.

Supyyyyyyyyyyyy

noreen am 30.12.2002 15:17

Die Filme von Herr der Ringe ist sehr sehr Geil.

Supyyyyyyyyyyyy

Moonlight am 02.08.2002 18:41

Einer der besten Filme die ich je gesehen hab. Werde mir das Video bestimmt kaufen und warte sehnsüchtig auf Teil II und III.

Nadelia am 13.05.2002 14:10

Suuuper Film-war schon 3 mal drin und werd jetzt noch mal in die englische Version gehen

Schlesi am 02.04.2002 14:54

Es lebe "Waschbär". Du trifft den Nagel auf den Kopf. Bin voll deiner Meinung...

runa am 20.03.2002 16:55

DER HERR DER RINGE IST EINDEUTIG EINER DER BESTEN FILME DIE ICH JEH GESEHEN HAB. ER IST INTERESSANT UND ÜBERZEUGT AUCH DURCH SCHAUSPIELERISCHES KÖNNEN. BIN ECHT BEGEISTERT

???????? am 16.03.2002 13:30

Der Film ist einfach genial. Starke Kulissen und Specialeffects,
viel Witz und Gefühl. Jede Minute ist mitreißend und entführt
einen in eine andere Welt. Für alle Tolkien und Fantasyfans ein
absoluter Leckerbissen.

Lyra am 09.03.2002 12:44

Natürlich war der Flim super gemacht, doch stellt
sich die Frage ob man Fantasiebücher überhaupt
verfilmen sollte.dabei geht doch alles verloren,
wofür Tolkien geschieben hat- die fesselnde
Einbildungskraft- und mal ehrlich der Film wäre nichts
ohne die geschichte.Ich finde es schade, dass
dieses Buch so vermarktet wird- Pokemon für
Interlektuelle.

Hubert am 04.03.2002 18:37

Eine irre Fahrt durch die Fantasy

ein fanatsicher Fan am 04.03.2002 14:50

Hey Scheiße, Du hast Dir genau den richtigen Namen für Dich ausgesucht.

>scheiße< am 02.03.2002 19:30

ich weiß wirklich nicht was die alle haben ich finde ihn einfach langweilig! Langweiliger geht es wirklich nicht! Bähhhhhhhh..... zum k.... !!

DerNichtGenanntWerde am 25.02.2002 17:22

Noch ne Kleinigkeit:Natürlich kann man ein solches Buch nicht wirklich 100% verfilmen, nur hätte er es sicherlich spannender gestalten können.Der Tod von Boromir z.B. nimmt mich nicht sonderlich auf Emotioneller Basis mit.Das sollte er aber, denn er gehört ja zu denn Guten.Was will ich damit sagen????????
Der Film hat im vergleich zu anderen Filmen keinerlei Tiefgang und ich kann nur hoffen das die Fortsetzungen mich mehr in Ihren Bann zieht.Dem Friedbert muß ich sagen, gib mir das Geld, die Leute und ein Studio und ich mache Dir diesen Film!Es ist leicht zu sagen andere bzw. die Meckerer können es ja sowieso nicht.Dann sollte man aber auch erwähnen das man nicht die möglichkeiten hat.Zum Waschbär, sicher hat jeder seine eigene Vorstellung des Stoffes, jedoch sollte ein Film gerade unabhängig des Buches mitreißen.Ich habe einige FantasyFilme gesehen die besser waren.Der Peter hätte bei seinen möglichkeiten bleiben sollen.Bleibt nur zu hoffen das die längere Fassung noch was rausreißt.Angeblich soll es ja auch eine noch längere Fassung geben.Na wer weiß.Also denn suche mir nun ein Forum zum Diskutieren....weils mir soviel spaß macht.

Sternau am 22.02.2002 14:46

Sicherlich aufwändig inszinierter Film zum Buch. Allerdings ist dieses Schlachtgetümmel, die Art und Weise des schlicht und einfach zu nennenden "abschlachtens" nun wirklich nicht meisterhaft. Aber vielleicht gibt hier ein nachfolgender Film eine besser Fortsetzung der ansonsten interessanten Handlung.

Waschbär am 21.02.2002 19:02

Herr der Ringe ist ein Fantasiefilm,der nur auf dem Buch von Tollkin beruht. Wer glaubt ,der Film kann Fantasien ersetzen oder wiedergeben,die sich jeder Einzelne mit dem Buch geschaffen hat,ist ein Klugscheisser,der gern seinen Text im Net liest.
Diese Leute waren im falschen Film!!!
Man sollte sich mal Gedanken machen,was Fantasiefilm alles bedeudet!
Wir fanden den Film ausgezeichnet und haben Ihn gesehen,als gäbe es das Buch dazu nicht.Sehr emfehlenswert jedenfals.
Rührende Geschichte,monumentale,detailreiche Bilder,fantastische Maske,sehr glaubhafte Darsteller und traumhaft mystische Verpackung.
Fantasie hat unter anderem eben
immer auch etwas mit Naivität und dem Anspruch auf Nichtautendität zu tun.
Wenn einem die Geschichte auch noch etwas kleines Nützliches mit auf den Weg gibt,hat sich der Kinobesuch auf jeden Fall gelohnt.
Es lebe der Herr der Ringe !!!

Conny am 18.02.2002 20:17

Es ist ein gigantischer Film, den ich nir mehrmals angeschaut habe, wirklich klasse!!

Friedbert am 18.02.2002 09:27

Mich würde echt mal interessieren, was die Meckerer denn besser machen würden (mal davon abgesehen, daß sie es nicht könnten!)...
Ich fand's prima!

woosh am 16.02.2002 20:59

Hier muss ich ma DerNichtGenanntWerde zustimmen, der Film ist allemal gut inszenierter Schrott aber auch guter Schrott ist nur Schrott. Tolkien würde sich im Grabe umdrehen. Sowas lahmes und langatmiges hab ich lang nimmer gesehen..

Jana am 16.02.2002 14:16

Ich fand den Film echt klasse! Würde ihn glatt nochmal anschauen,wenn ich die Zeit hätte. Vor allem diese ganz in schwarz gekleideten Reiter,einfach spitze!

Otto NV am 08.02.2002 22:46

"DerNichtGenanntWerde" konnte es nicht besser zum Ausdruck bringen. Ich komme zum gleichen Schluß. Einfach nicht fesselnd, obwohl geniale Tricks und tolle Bilder. Die Zeitmanipulationen sind schon hammerhart. Aber keine Angst um Peter, alle werden sich den Film reinziehen, auch den 2. und 3. Teil... ;-)

Octinomos am 08.02.2002 10:49

Ich bleibe dabei, es ist ein prima Film, auch wenn einige Kürzungen (wegen des armen dt./... Publikums, die ja eine Pinkelpause brauchen und 30 min Werbung am Anfang) stattgefunden haben. Man hat sich definitiv Mühe gegeben - außerdem ist es Peters erster "Massenfilm" um das mal so auszudrücken (BrainDead, BadTaste sind eh nur für Metalheads und Leute mit ähnlichem Humor). Das Buch habe ich wohl gelesen, sonst würde ich nicht drüber urteilen. Und somit kann ich auch sagen, daß es nicht perfekt ist. Das ist eigentlich kein Buch. So z.B. beschreibt J.R.R.T. einige Szenen ellenlang (ist auch ok) aber kürzt(!!!) an anderen Stellen ganz gewaltig ab. Und außerdem ist es einfach schwierig die vielen kleinen Episödchen und Nebenhandlungen mögl. gerecht und so weiter umzusetzen; letztendlich ist es ja auch eine Geld- und Zeitfrage. Ich schätze, wenn Peter nicht den Druck der Sponsoren und Kinos, die ja 30 min. Werbung machen müssen, und einfach auch das Doppelte an Geld & zeit gehabt hätte, dann hätte er auch die Reise nach Bree ausführlicher gestalten können. Ich habe auch Tom B. vermißt, aber andererseits hatte er (so lustig er sein mag) eigentlich im Großen und Ganzen nichts/wenig mit der Gesamtstory zu tun. Es war halt so eine Nebenepisode mit einem lustigen Part.

Naja, ich sage jedenfalls es ist der beste Fanatasyfilm, den ich je gesehen habe (AD&D war ja wohl hohl und Highlander u.ä. ist auch nicht mein Ding, Xena und Co erwähne ich besser nicht weiter. Und man sollte eben nicht zu haarspalterisch sein und zu sehr an der Buchvorlage kleben - es gibt nunmal die künstlerische Freiheit. Und verhunzt ist hier auch nix.

DerNichtGenanntWerde am 07.02.2002 15:05

@Schlesi:Jackson hat durchaus gesagt das er den HdR ORIGINAL-geträu und AUTENTISCH verfilmen will.Er sprach damit direkt die Fans, die das Buch nicht nur einfach gelesen haben sondern auch kennen, an, um sie zu beruhigen, damit sie ja in den Film gehen in dem Glauben das der Film stimmt.Ich habe den Film nunmehr 5* gesehen und kenne das Buch.Soviel schlechte Kompromisse und erfindungen habe ich selten bei einer Verfilmung gesehen.Es ist alles verdreht.
@Tobi: Der Film hat keine bis wenig Spannung (im vergleich zum Buch)aber was das Ende angeht, bitte, das war doch klar das es ein "Offenes Ende" gibt, denn es sind DREI Teile. Wir sind hier nicht bei Star Wars oder anderen "Mehrteilern".
Und zum Glück wurde der Film nicht mit zweifelhaften Actionscenen wie bei Tomb Rider oder Mumie 2 überfrachtet.
Auch wenn ich sagen muß das der Film mir immer schlechter erscheint so bleibe ich dabei :Guter Dreck, mehr nicht.
Bin aber auf die längere Fassung gespannt, vielleicht wird da noch was rausgerissen, wie bei Dermit dem Wolf tanzt z.B. :)
@Octinomos:Cooler name....unperfektes Buch???!!!
Lies es mal.Schlechte Umsetzung kommt schon hin. und glaube mir, fast jeder Schriftsteller, außer King, würde es nicht wollen das sein Werk verhunzt wird, es sei denn für sehr viel Geld.Leider ist Tolkien tot.Aber bewegen tut er sich doch. Bis denn

talis am 05.02.2002 18:08

einfach super

Tweety am 04.02.2002 13:51

ich weiß nicht, warum sich alle leute so darüber aufregen, dass der film kein ende hat. es wußte ja wohl jeder, dass das buch drei teile hat. und der erste teil endet nun mal so. ich fand den film absolut gut und werde demnächst nochmal hineingehen.

Volker am 03.02.2002 13:32

da der film aus 3 teilen besteht, finde ich das der erste teil ziemlich in die länge gezogen ist

Tobi am 25.01.2002 14:32

hab wirklich noch nie so einen langweiligen Schrott gesehen. Und dann gibts nicht mal ein Ende. Dabei gibt es wirklich schöne Fantasy-Filme...

böckchen am 25.01.2002 14:08

Also ich fand den Film einfach zauberhaft. Seit langem hat mich keine Verfilmung so berührt. Ich denke, es ist völlig klar, dass man es nicht immer allen gerecht machen kann. Die Geschmäcker und Ansprüche sind einfach zu verschieden. Aber wer natürlich auf komerzträchtige Action aus war, wurde hier nicht genug bedient. Aber viel wichtiger ist doch die Seele des Filmes. Und die hat er!
Ich lese gerade das Buch. Natürlich läßt sich nicht alles genau umsetzen. Schließlich muß sich ein Film auch an den Kinokassen beweisen.
Ich kann nur allen empfelen: Lest das Buch, geht nochmal in den Film und kauft euch im Herbst die längere DVD-Fassung.
Laßt euch weiter verzaubern!!!

Schlesi am 20.01.2002 21:47

Hallo Lilli Böwe, tut mir ja leid für dich, dass du überhaupt keinen Plan hast. Peter Jackson hat an seinen Film nie die Anforderung gestellt, DIE Verfilmung des Buches zu sein. Er hat immer davon gesprochen, dass er das Buch so verfilmt hat, wie er sich die ganze Sache immer vorgestellt hat. Und das trifft mit meiner Vorstellung erschreckend genau überein.
Du solltest das Ganze nicht so dramatisieren. Tolkien hat, als er die Bücher schrieb, überhaupt nicht geahnt, was er da für ein Meisterwerk vollbracht hat und an eine Verfilmung war da noch gar nicht zu denken...

Octinomos am 20.01.2002 13:23

1. Woher willst Du wissen, was Tolkien wollte?
2. Schlechte Umsetzung? Das ist ein wenig sehr allgemein!
3. Amerikaner?! Was für Amerikaner? Von was für einem Film redest/schreibst Du überhaupt?
4. Blauäugige Helden? Ja und? Im Buch haben Frodo & Co auch bloß nicht gewußt worauf sie sich einließen!

Letzens: Mach es doch selber erstmal besser! Und: Erwarte nicht, daß ein unperfektes Buch zum perfekten Film werden kann!

Lilli Böwe am 20.01.2002 12:45

Tolkien wollte nie das seine Bücher verfilmt werden,er wusste wie schlecht die Umsetzung dieser wunderbaren Bücher gelingen würde. Die Amis haben aus den fabelhaften Werken einen primitiven Geschelschaftsschinken gemacht, indem die "Helden" blauäuig in die Gegend glotzen und keine Ahnung haben was sie da spielen.
Lilli Böwe aus Leipzig 15

DerNichtGenanntWerde am 16.01.2002 19:42

Hut ab vor Peter Jackson für den Mut ein Buch wie den Herrn Der Ringe überhaupt auf Film zu bannen.Es ist sicherlich schwer eine so komplexe Geschichte umzusetzen doch sei an dieser Stelle harsche Kritik erlaubt und angebracht.
So gut die Effekte und die Landschaftsaufnahmen auch sein mögen und die Auswahl der Schauspiler hätte man kaum besser machen können, der Film ist keineswegs originalgeträu und autentisch verfilmt.Nicht nur das relativ wichtige Dinge fehlen, wie z.B. die Tatsache das zwischen dem erhalt des Ringes (Frodo) und dem Aufbruch nach Bruchtal sage und schreibe satte 30 Jahre vergingen,(denn es war nicht ganz so einfach für Gandalf infos zu bekommen wie im Film dargestellt),so wurde auf kleine aber feine Details nicht geachtet und ganz verzichtet.Sicher sind hier Kompromisse möglich und nötig aber es fehlt dem Film generell etwas an Spannung was die Reise nach Bree und Bruchtal anbelangt. So entsteht der Eindruck diese Reise wäre in wenigen Tagen noch dazu fast gefahrlos erledigt gewesen.Es fehlt die Begegnung mit Tom Bombadil und seltsamen Bäumen die dem ganzen etwas tiefe und fantastisches verliehen hätten, ganz zu schweigen von den Grabunholden (Fans, Ihr erinnert euch vielleicht?)um zu zeigen das es auch ohne Sauron nicht ungefährlich in Mittelerde ist.Zudem erhalten die Hobbits ihre Waffen nicht von Aragon,(wichtiges Detail , in meinen Augen.Manche Situationen wurden sopgar komplett erfunden, unverständlicher Weise. (Marry & Pippin sind nicht zufällig mit dabei, auf der Reise)Weiter fehlt das zusammentreffen mit Elben auf der Ostsstr. die ja infos weiterleiten ob des verschwindens von Gandalf usw.
Und das zusammentreffen der Hobbits mit Streicher erweckt den Eindruck das Frodo doch sehr vertrauenselig ist.Die Szene mit dem Wirt Butterblume (Pony), die aufschluß über den Ernst der Lage gibt ist ebenfalls nicht existent.Und Arwen......ja das ist aber schön gewesen sie zu erblicken, die die ja im Buch dann doch nicht so oft erwähnt wurde.Mmmmmh . . .Fazit: Man hätte es besser machen können und müssen, viel länger wäre der Film nicht geworden wenn man die vielen schlechten Kompromisse erst gar nicht gemacht hätte.Außerdem kann ein solcher Film nicht lang genug sein.Und an diejenigen die das Buch gelesen haben....was ist los mit euch?Habter nur die Kurzfassung gelesen???Jackson hat zu viel versprochen.Aber hätte mich auch gewundert wenn im Jahr 2001 (außer Potter) noch ein anderer guter Film angelaufen wäre.Ansonsten kann man sagen, wenn man das Buch nicht kennt ist es ein sehr guter Streifen.Ergebniss: Guter Dreck!!! Zum Glück habe ich den Film nicht im Kino dreimal gesehen.Gruß an alle HdR schlechtmacher.

Müschaking am 16.01.2002 00:04

Also, ich hab' dieses Meisterwerk zwar erst 2x geseh'n, sber ich kann mich den vielen positiven Meinungen hier nur anschließen!! Der Film ist soooooooooo geil! Einfach der absolute Hammer...ok, er kommt nicht an's Buch an, aber der Vergleich ist unfair, auch wenn man ihn natürlich machen muß...aber die Atmosphäre ist einfach so gut eingefangen, daß es einfach mal DER Film zum Buch ist! Also, ich kann allen, die das Buch noch nicht gelesen haben (v.a. den Nörglern (Ihr wisst ja garnicht, wovon ihr redet!:-)), raten: Holt es nach! Und an alle, die sagen, er sei zu kurz: ...angeblich (Hoffentlich!!!) soll die DVD-Version im September ca. 45 min länger sein, aber das wißt ihr vielleicht schon! Nagut, das war's von mir!
Gruß, Müscha

Coolcat am 15.01.2002 20:04

Auch ich kann mich nur den vielen positiven Meinungen hier anschließen. War mittlerweile schon dreimal drin, und es ist erstaunlich immer wieder auf neue Details zu stoßen, die man vorher noch nicht entdeckt hatte.
HdR ist einfach ein geniales Buch Buch, welches durch Peter auf wunderbare, buchnahe und deshalb liebevolle Art und Weise umgesetzt wurde. Es passt einfach alles zusammen: die Schauspieler, die Bilder und die Musik.
Allerdings fehlen mir ein paar Details, die für das weitere Geschehen wichtig sind (die Bedeutung aller Geschenke von Galadriel an die Gefährten, die Bedeutung von Aragorns Schwert u.a.). Aber das soll den Gesamteindruck keineswegs schmälern. Ich freue mich schon auf den nächsten Kinotag, dann schau ich mir endlich die OmU-Fassung an. *freu*
Und noch eine Bemerkung: Selbst Menschen, die Fantasy sonst nicht mögen (mich eingeschlossen) hat dieser Film in seinen Bann gezogen. Ich glaube, Klett-Cotta wird sich über noch mehr Absatz freuen können. Das beste Buch was ich je gelesen habe!!!!!

Dana am 15.01.2002 14:59

ich kann mich nur Sylvia´s Meinung anschließen, besser könnt ich es auch nicht beschreiben

Sylvia am 15.01.2002 12:52

Also ich weiß ja nicht, wer hier die (Augen-) Bewertungen abgegeben hat, aber der Film hat eindeutig mehr als fünf davon verdient! Sowas fesselndes hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Ich habe die Bücher nicht gelesen und hatte vorher die Befürchtung, dass ich wohl die Zusammenhänge nicht verstehen würde... weit gefehlt! Ich war von der ersten bis zur letzten Minute völlig gebannt und begeistert! Die Darsteller waren wie für ihre Rollen geschaffen, mir fällt keine Rolle ein, die nicht absolut perfekt besetzt war. Ein Meisterwerk! War bisher zweimal drin (beide Male OmU), heute abend kommt zur Abwechslung mal die deutsche Fassung dran. Also, von mir aus können sie den Film bis Ende des Jahres laufen lassen (und dann die nächste Folge ;o)

Octinomos am 11.01.2002 23:19

So, ich war heute/gestern zum vierten Mal drin, und zwar in der OmU. Leider kein neues Bildmaterial aber interessant Übersetzung und Stimmen etc. zu vergleichen. Ansonsten wie immer: Wunderschön, detailverliebt und viel zu kurz.

Mutter am 09.01.2002 16:16

goil

Dennis Rolke am 08.01.2002 01:47

Ich muss wirklich sagen, dass der Film mich sehr beeindruckt hat.
Das Buch kann natuerlich nicht uebertroffen werden, aber wenn der Film auch nur halb so gut wie das Buch ist, dann wird jeder/jede von den einzigartigen Landschaften ueberweltigt sein. Zu den vielen Noergeleien kann ich nur sagen, dass jeder Film einige Schnitt(Cut&Editing)Probleme aufweisen wird. Schaut euch mal die URL www.slipups.com an, da werden bei jedem Klassiker Fehler entdeckt. Das ist nun mal die Welt der Filmindustrie. Nicht jeder Fehler kann beseitigt werden. Wer einen Film negativ rezensieren will, wird bei jedem Film fuendig. Das bleibt natuerlich auch bei Herr der Ringe nicht aus.
Beispielsweise haelt Frodo ein Buch am Anfang des Films in der Hand. Dann folgt ein Schnitt und in der naechsten Szene ist das Buch ploetzlich verschwunden. Das einzige grosse Manko was man den Film anhaengen koennte, waere die nicht ausfuehrlich erklaerte Bedeutung des Schwertes. In Rivendell sehen wir das Schwert im zerbrochenen Zustand und in einer spaeteren Kampfszene taucht das Schwert ganz ploetzlich heil und geschmiedet in Aragorns Haenden auf. Fragwuerdig ist auch warum keiner der Helden Anstalten macht Gandanlf herauf zu ziehen, als er am Abgrund haengt und schliesslich in die Tiefe stuerzt ?
Der Film ist aber ansonsten groesstenteils Fehlerfrei und viele Fragen werden sicherlich im zweiten oder dritten Teil beantwortet werden. Also macht euch keine Sorgen darueber. Der Film ist sicherlich einer der besten, wenn nicht der beste Fantasy Film in der Film Geschichte.
Wirklich Klasse und Daumen hoch (5 Augen) !!! Bei Rueckmeldungen bitte emailen zu [email protected]

Björn am 07.01.2002 16:40

Der Film ist der absolute Hammer!!! Die 3 Stunden kommen einem vor wie 1 - die Pause ist meiner Meinung nach überflüssig, reißt einen nur aus der Handlung - eine Handlung in der man abtauchen kann...ich habe das Buch (noch) nicht gelesen, aber gerade deshalb war ich von der 1.Minute an an den Film gefesselt: schon die Anfangssequenz, die einen in die Geschichte des Ringes einführt war absolute Bombe!!!
-Man kommt sich vor als würde man selbst von den Schlägen Saurons durch die Luft gefetzt-
Der Film beinhaltet einfach alles was man von so einem Monumentalfilm erwartet: wunderschöne Landschaftsbilder, spitzen Besetzung (endlich mal wieder ein Elijah Wood Film), klasse Soundtrack: furchteinflößend und wunderschön gefühlvoll zugleich, fesselnde Handlung wie bereits erwähnt...aber vor allem die großartigen Bilder sind die 15,-DM/7oder8 Euro voll wert.
Der Film wird ohne Probleme 5 Oscars oder mehr abgreifen (bester Film, Soundtrack, Regisseur, männlicher Nebendarsteller, Kostüme,...)

diskodani am 05.01.2002 18:00

unglaublich!

Gundi am 05.01.2002 10:49

Dieser Film ist ein Fest für die Sinne. Augen und Ohren kommen voll auf ihre Kosten. Als eingefleischter Harry-Fan hatte ich vorher den H.P. gesehen und war mäßig begeistert - HdR stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten. Da ist H.P. ein Puppenspiel dagegen. Diese unendlichen Weiten. Diese Höllenfahrten in tiefste Tiefen. Unglaublich. ICh gehe heute wieder rein.

Suaine am 03.01.2002 18:44

Ich verstehe ja noch wenn Leute an der Inszenierung herumnörgeln (auch wenn die absolut geil ist), aber die Story stand schon vorher fest - schließlich hat Jackson versucht sich soweit wie möglich an die Buchvorlage zu halten. Leute, wenn euch das Buch nicht gefällt dann guckt euch den Film nicht an.
Ich jedenfalls fand ihn genial.

vomfilmgelangweilter am 03.01.2002 12:17

special effects ok ansonsten fantastischer schnulli.

PS am 02.01.2002 13:52

Hoppla, das kommt vom schnellen Tippen: lauter Tippfehler. Das seltsame Gefitzel sollte xy Euro heißen, anscheinend unterstützt der hier verwendete Font das Eurosymbol nicht richtig.

Octinomos am 02.01.2002 13:49

Zu den 18 DM: Dafür kann Peter doch nix; was hat das mit dem Fil zu tun? Das ist Sachre der Kinos, daß sie Sonntags und was weiß ich wann sonst noch 15 DM Grundeintritt verlangen, Logenzuschlag 2 DM und Überlänge auch so 2 DM (bzw. jetzt ... xy &#8364;). Wer sparen will nimmt Parkett (ist auch prima, außer ganz vorn oder ganz außen - ich habe dreimal genau zentriet gesessen in diesem genialen Film) und geht Dienstags (oder wann immer Kinotag ist oder kauft sich eine Jahreskarte mit Rabatt.

Der Film ist und bleibt für mich eher zu kurz als zu lang und ist einfach der Hammer - selbst wenn man sicher irgendwo was finden kann was nicht 100%ig perfekt ist. Und ich werde auch ein viertes Mal reingehen, dann aber in die Originalversion.

nsw am 31.12.2001 09:41

Der Film ist gar nicht so schlecht wie ich vorher dachte.
Sehr langatmig an manchen Stellen aber viele schöne Bilder und rel. guter Sound.
Die Story ist auch nicht grad der Bringer, das mag daran liegen das ich das Ende des Filmes frühestens Ende 2003 sehe. Auch sind 18 DM wirklich nicht gerade günstig.
Im Großen und Ganzen ist es ein rel. guter Film. Auf alle Fälle sehenswert.

Blacky! am 31.12.2001 08:23

super Film, meiner Meinung nach an manchen Stellen etwas langatmig, aber es ist ja auch ne Menge Story in dem Film untergebracht...
Ich schau ihn mir nochmal an!

Sergi am 28.12.2001 09:10

Der film ist zwar sehr schön gemacht, aber leider viel zu überzogen. Nur eins von drei Büchern in fast 3 Stunden...
Etwas langweilig.

Michelle am 26.12.2001 21:21

Der Film war sehr gut gemacht - sehr gute Special Effects, toller Soundtrack, super Schauspieler. Er war etwas langatmig, und man was dankbar für die Pause, aber ich würde ihn mir wieder anschauen. Der Film wird sicherlich ein Klassiker.

noname am 26.12.2001 11:26

naja hab schon bessere filme gesehen ...18 DM für ne Karte ist ausserdem auch ganz schön teuer.

Octinomos am 25.12.2001 15:53

An alle Nörgler und Schlechtredner: MACHT DOCH SELBER WAS BESSERES, IHR KNALLTÜTEN.
Sicher, kein Film ist perfekt. Keiner. HdR nicht und
auch nicht Brain Dead. Man kann immer irgendwas verbessern und jeder hätte 2 Szenen wo er persönlich was anders gemacht hätte.
Aber was Peter hier geleistet hat ist der Hammer. Einziges wirklich spürbares Manko: zu kurz. Das hätten von mir aus 5 Stunden sein können; einfach nur, um sich die hammergeilen Landschaften reinzuziehen (die man ruhig länger hätte zeigen können statt der vielen Kämpfe - welche aber auch grandios gemacht sind (gerade der Höhlentroll!)).
Auch die Charaktere kommen meinen Vorstellungen (durch Buch und viele Fantasyrollenspiele geprägt) sehr nahe und waren auch prima gespielt. Lediglich Aragorn und Boromir hat man anfangs leicht verwechseln können und Legolas hat ein bißchen zu wenig Trauer gezeigt (ansonsten aber top). Auch Tom Bombadil hat man vermißt, aber die meisten Kürzungen der Originalbuchvorlage waren so, daß der Sinn erhalten blieb, z.T. waren einige der Modifikationen sogar positiv.
Jedenfalls werde ich ihn mir auch noch ein drittes Mal anschauen und daran verzweifeln, daß ich noch 1 Jahr auf die Fortsetzung warten muß.
Definitiv ein Hammerfilm den nicht nur Fantasy- und Rollenspielfans toll finden werden sondern sicher auch "Genrefremde". Ich würde ihn bald auf eine Stufe mit dem heiligen Alt-Starwars (4,5,6) stellen.

anett valentine am 25.12.2001 11:46

wunderschön,genial,detailverliebt,brilliant!!
Anschauen,und träumen

Astroschelm am 25.12.2001 10:41

Also Leute, ich habe im Kino und auch anderswo noch keinen genialeren Film gesehen.
Ich bin der Meinung, daß man auch ohne das Buch gelesen zu haben, mitgerissen
werden kann. Am stärksten beeindruckt hat mich, wie dargestellt wurde, wie der Ring
die einzelnen Charaktere in seinen Bann zieht und ins Böse treibt. Einfach genial auch
die Hobbits und das Auenland.
Merkwürdig war die Szene auf der Wetterspitze. Schon komisch, daß dort Schleicher mühelos
5 Ringgeister in die Flucht schlägt. Das habe ich anders in Erinnerung. Auch Elrond hat mir
nicht so gut gefallen. Aber die Orks und Gandalf lassen mich das leicht vergessen. Ein toller
Film

stephan am 25.12.2001 08:08

hier lohnt sich wirklich das geld für die kinokarte.absolut traumhafte kulissen, landschaften, farben,stimmungen und spannung pur.

Schlesi am 21.12.2001 23:01

An wiwawa:
lies die bücher und dann bereue deine Äußerungen...

Klapper Lars am 21.12.2001 22:55

Vorab: ich habe "das Buch" nicht gelesen und bin kein Fan derlei Genres ! Dennoch muß ich hier klar zum Ausdruck bringen, daß mich der Film sehr fasziniert hat und dies nicht aus der Intention heraus, weil die Werbung enorm, das Aufgebot grandios oder sonstig Maßstäbe neuer Dimensionen gesetzt worden. Der Film fesselt einfach, wenn man ihn als solchen wahrnimmt. Er ist ein Märchen für Erwachsene, in dem die Story vollkommen ausreichend für eine Buchverfilmung konzipiert und die Umsetzung allen Fans guten Kinos genügen wird. Die Bilder sind so phantastisch (man denke an den Anfang des Films, wo Frodo im Gras sitzt, welches so grün ist, daß es nicht aus der Natur stammen kann oder die wirklich traumhaften Augen der Kinder beim Zuhören von Bilbo´s Erzählungen!), mal weitläufig die große Freiheit zeigend, mal eng und beklemmend das Böse zum Vorschein bringend. Das sich hierbei die Schauspieler sehr gut hineinversetzt haben, läßt ein wirklich sehr gutes Gesamterscheinungsbild entstehen. Ob Leser oder nur Kinokonsument, der Film ist auf jeden Fall sehenswert. Entweder wegen des Buches oder eben wegen der Verfilmung ! Somit haben beide Gruppierungen sehr viel davon. Typisch natürlich der Zwang zum zweiten Teil...!

wiwawa am 21.12.2001 19:25

wahrscheinlich muß man erst das buch lesen, um vom film gefesselt zu werden. ohne diese vorbildung entzieht sich dem besucher offensichtlich die tiefere bedeutung der einzelnen szenen.
für mich war beispielsweise das abtreten des gandalf peinlich. erst ningelt er rum, das er eh keine chance gegen das alte monster hat, dann große flucht. als sie es sowieso fast geschafft haben, legt g. das monster doch noch um (ohne ersichtliche schwierigkeiten). als er dann hilflos am abgrund hängt, denkt keiner dran ihm zu helfen, aber hinterher gibt es tränen... ich werde mir das buch besorgen, dann werde ich wohl die nächsten teile verstehen. das meine ich ernst!

Petra am 21.12.2001 11:31

Sorry Harry, aber ich habe gerade einen Film gesehen, der um Klassen besser ist

Andreas am 21.12.2001 11:30

Harry Potter ist was für leute, die auf jedem Hype mitschwimmen....HdR ist was für Menschen

<Anonym> am 21.12.2001 11:29

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.....ich hasse Leute die keinen blassen schimmer haben und ihren sülz überall dazugeben....geht doch in die politik

Petra am 21.12.2001 11:28

Sorry Harry, aber ich habe gerade einen Film gesehen, der um Klassen besser ist

Gandalf am 21.12.2001 11:27

Leute....was wollt ihr mehr...es ist unglaublich, daß es diese "ewig-rumnörgler"....noch gibt...seid ihr nie zufrieden?

Rüdiger am 21.12.2001 11:26

Es kommt dem Zuschauer nicht wie drei Stunden vor. Es war ein intensives emotionales Erlebnis, mit einigen Momenten von Genialität. Ich kann nicht sagen, dass es der beste Film war, den ich je gesehen habe, aber er ist ohne Frage der beste Fantasy-Film und wahrscheinlich der beste Film der letzten fünf Jahre.

Hansi am 21.12.2001 11:25

OH MEIN GOTT ..........VERDAMMT...... Peter Jackson hat die beeindruckensten Effekte erschaffen, die ich je gesehen habe. Dieser Film ist ohne Frage das beeindruckenste visuelle Kinoerlebnis, das ich jemals hatte. Es gibt so viel zu erzählen, ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll. Allein für Ian McKellen brauche ich einen eigenen Absatz. Ich habe noch nie zuvor einen Schauspieler oder eine Schauspielerin gesehen, die so in eine Rolle reinpasst oder einfach die Rolle IST, so wie er es bei Gandalf tut. Ich muss den Film einfach noch einmal sehen

Rocco M. am 21.12.2001 11:24

DER HERR DER RINGE wird Filmgeschichte schreiben. Fans werden den Film lieben, Neueinsteiger werden in Ehrfucht einen der visuell beindruckensten Filme erleben, der je gedreht wurde... und das ist nur der Anfang! [...] Ich habe den Roman vor 20 Jahren gelesen und der Film weckte jede einzelne Erinnerung in mir, mit Bildern, die aus meiner eigenen Vorstellung hätten stammen können. Man wird visuelle Eindrücke erleben, die weiter gehen, als alles was man bisher gesehen hat [...] Auf einer Skala von 1 bis 5 bekommt der Film von mir eine klare 5.

Bambus am 21.12.2001 11:20

also ich weiß ja nicht, welchen Film hier einige Leute gesehn haben, aber wahrscheinlich nicht den, den ich am 19.12. um 00.01 gesehen habe...nämlich den besten Film den das Kino in den letzten, na sagen wir 180 Jahren auf die Leinwand gebracht hat....Und wenn sich da irgendwelche Nörgler mit reinsetzen, die sich den Film nur angesehen haben, weil halt jeder ging und um danach ihre unqualifizierte Meinung abzugeben, muss ich das aufs schärfste anfechte.....Die Gefährten sind nicht vergleichbar mit irgendeinem anderen Film , der je lief...An Spannung, Handlung, Aufmachung nicht zu überbieten....Ein Tip an alle "Gähner".....geht noch mal nüchtern und ausgeschlafen da rein.....

Schlesi am 21.12.2001 11:09

Also ich kann die bisher geschilderten Meinungen nicht teilen. Der Film war für mich der visuell Beeindruckendste seit Jahren. Er hatte Spannung, fantastische Bilder, beeindruckende Effekte und über die Story braucht man glaub ich sowieso nicht zu streiten (bei 100Mio verkauften Büchern). Ich hatte als absoluter Fan des Buches hohe Ansprüche an den Film und meine Erwartungen sind noch übertroffen worden. Ganz großes Kino.
Warum ist "Der Herr der Ringe" ein nahezu perfekter Film?: Das Casting ist perfekt. Eliah Wood gibt überzeugend den verängstigten, introvertierten und gemütlichen Hobbit Frodo. Ian MacKellen ist Gandalf, wie er wirklich im Buche steht. Und Christopher Lee schafft es tatsächlich, Saruman zu sein, ohne dass wir auch ein einziges mal versucht sind, an Dracula zu denken.
Muss ich noch erwähnen, dass die Spezialeffekte einfach nur genial sind? Das die Orks in ihrem Aussehen die schlimmsten Erwartungen noch übertreffen? Dass Gollum phantastisch ins Bild gesetzt ist? Dass hier Szenerien, Bauwerke und Landschaften auf die Leinwand gezaubert werden, gegen die die einst viel bestaunte Titanic wirkt, wie eine Pixelgrafik aus einem C64?
Und mal ehrlich, Harry Potter ist doch nur ein Märchen für Kiddies, das in Herr der Ringe seinen Meister gefunden hat.
Also Leute: Reingehn, Reingehn, Reingehn !!!

wiwawa am 21.12.2001 08:42

vielleicht hab ich zuviel erwartet, aber der film hat mich nicht mitgerissen. tricktechnisch natürlich absolut top, aber dramaturgie gibt es kaum. die charaktere der helden sind langweilig (hätte man so viel machen können) alle nase lang pathos und wenn es ans metzeln geht, gibt es nur verwackelte kameras, selten mal eine szene zum genießen. die anfangsschlacht deutet an, was möglich gewesen wäre, aber auch die viel zu kurz.
ehrlich gesagt mag ich es, wenn mir ein film die tränen in die augen treibt, aber hier war ich nur am gähnen...

Paule am 20.12.2001 15:52

Wer Fantasy-Fan ist mit Orks, Halblingen, Zwergen, Kämpfern, Magiern, Bogenschützen usw. ein absolutes muß. Und wer Teletubbies mag freut sich über das Hobbitdorf.
Ich fand den Film geil!

Joseph Taubert am 20.12.2001 12:11

Ganz netter Film. Am besten ist die Verfolgungsjagd, in welcher Liv Tyler ...rrrrrrrr... wie irre ihren Hengst reitet, der natürlich voll los legt. Wow... hätte mich diese Frau so rangenommen, wäre ich auch abgegangen. Geile Szene! :)

Taro am 19.12.2001 19:11

Sehr gute Umsetzung. Nicht so langweilig und oberflächlich wie das was sonst im Kino läuft.

Hannes Soltau am 19.12.2001 07:44

Wenn Liv Tyler's spitze Ohren nicht gewesen wären, hätte der Film wohl kaum etwas spitzenmäßiges. Spart Euch das Geld für Harryboy oder besser noch holt Euch ein gutes Video für 5,- oder wartet bis nächstes Jahr dann kostet es nur 2,5.

Sabine am 19.12.2001 07:41

Klassisches Spielchen Gut gegen Böse und kleine gegen groß. Ein langweiliges Filmepos in dem wiedermal die ganze Welt gerettet werden muß.
Hatten wir das nicht schon?

Klaus Bohnstett am 19.12.2001 07:40

Der langweiligste Film, ohne Witz und Irownie, der gelaufen ist. Old Harry fliegt dem Ringzwerg locker davon. Gääähhhhnnnn...

jan hantschmann am 17.12.2001 15:58

der war toll und echt keil

Kid am 20.03.2001 11:02

Dieser Film wird neue Maßstäbe im Fantasy-Bereich setzen! Super!