Der Herr der Ringe - Teil 3: Die Rückkehr des Königs

Der Herr der Ringe - Teil 3: Die Rückkehr des Königs
Die Reise der Gefährten nähert sich ihrem Ende.

Ein letztes Mal bedroht Sauron die Menschheit - sein Heer hat Minas Tirith angegriffen, die Hauptstadt von Gondor. Nur ein schwächlicher Truchsess wacht noch über das einst mächtige Königreich, das seinen König nie dringender benötigte als jetzt. Doch bringt Aragorn die Kraft auf, jene Aufgabe zu übernehmen, für die sein Schicksal ihn bestimmt hat?

Während Gandalf verzweifelt versucht, die mutlosen Kämpfer von Gondor zu motivieren, sammelt Théoden die Krieger von Rohan, um am Kampf teilzunehmen. Aber obwohl sie tapfer und leidenschaftlich Widerstand leisten, haben die Streitkräfte der Menschen - unter denen sich Eowyn und Merry verbergen - dem überwältigenden Ansturm der feindlichen Legionen gegen das Königreich kaum etwas entgegenzusetzen.

Jeder Sieg fordert große Opfer. Trotz der starken Verluste stellen sich die Gefährten der größten Schlacht ihres Lebens - vereint durch ein einziges Ziel: Sauron muss so lange abgelenkt werden, bis Frodo seine Mission erfüllen kann.

Auf seinem Weg durch trügerisches Feindesland ist Frodo immer mehr auf Sam und Gollum angewiesen, während Der Ring ständig seine Treue und letztlich auch seine Menschlichkeit auf die Probe stellt.

Finale von Peter Jacksons genialer Fantasy-Trilogie, in der die Gefährten getrennten Weges ihr eigenes und das Schicksal von Mittelerde besiegeln.

Erhielt 2004 sage und schreibe 11 Oscars unter anderem in den Kategorien Bester Film, Bester Regisseur, Bestes Make-Up und Beste Effekte

Kurzinfos

  • USA 2003
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 175 min
  • Regie: Peter Jackson
  • Mit: Elijah Wood, Ian McKellen, Liv Tyler, Viggo Mortensen, Sean Astin, Cate Blanchett, John Rhys-Davies, Billy Boyd, Dominic Monaghan, Orlando Bloom, Christopher Lee, Hugo Weaving,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 126 Bewertungen. 46 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

carole am 01.06.2004 10:46

er ist der beste film von vielen, den ich bis jetzt gesehen habe

XY am 08.04.2004 07:44

Es ist ein super Film. Aber der Erste war und bleibt der Schönste. die Bücher sind auch einfach besser. Aber er ist trotzdem total geil!

Hitman098 am 24.03.2004 09:55

Der Film ist echt super geil. Hab alle drei hinter einander gesehen. super geil-aber lang. mus man gesehen haben.

cleptomania am 15.03.2004 14:32

ich liebe diese triologie es ist ein teil meines lebens wenn ich die titelmusik von die gefährten höre ... deine weine ich fasst es war so faszinierend es gibt keinen besseren film, keinen besseren regiseur als peter j., keine besseren darsteller als elijah wood, orlando bloom,liv tyler, chris lee ......
ich fühl mich als teil dieses films und man kann ihn gar nicht soviele preise geben wie er verdient hat, peter mach weiter egal was denk dir was aus mittelerde kann noch nicht zu ende sein - es kann nicht sein das nach den kleinen hobbit nichts mehr kommt die schauspieler werden ja net die gleichen sein aber sie sind doch sowas wie eine familie sie dürfen sich nicht einfach trennen das ist die beste filmcrew ... die es gibt egal ob noch jemand dazu kommt sie ist einfach schon perfekter als perfekt ich finde nur das mehr frauen hätten mitspielen sollen naja man muss ja auch ein bißchen an die bücher denken aber wirklich besser hätte man das buch nicht verfilmen können auch wenn die tolkiens sich jetzt hassen es hat sich gelohnt .. tschuldigung aber verfilme noch die anderen bücher von tolkien
ich bin jetzt 13 unterhalte mich für den rest meines lebens mit deinen filmen es hat den schauspielern soviel bedeutet sie werden ihr ganzes leben daran denken es gibt ja drei meinungen die einen meinen die bücher wären besser als der film manche sagen das die büchger toll sind und der film auch ich finde die bücher net so toll wie den film aber es wäre geil wenn jemand so schreiben könnte wie peter denfilm gemacht hat dieser film hat generationen von menschen in seinen bann gezogen ich wünschte ich hätte auf irgendeine weise mitgewirkt .... tagträumerin


aBER ICH HAB NICHT GANZ KAPIERT welche rolle hannah wood HATTE ?
hab den film ja auch erst hundertmal geguckt

angyalom am 12.03.2004 10:53

Bei der Sprachgewalt von "schönheit" ist es nicht weiter wunderlich, daß sie die Büchern nicht versteht.
Der Film ist klasse, die Bücher sind aber besser!

miri am 04.03.2004 18:25

der film reicht zwar nicht annähernd an das buch aber besser hat es noch keiner umgesetzt. herrausragend!

M. am 03.03.2004 22:27

Habe den Film schon 6x gesehen.Er ist einfach überwältigend!

schönheit am 28.02.2004 09:24

ist ja klar das man sich den dritten und letzten teil auch noch anschauen muss aber es war wirklich ein gelungenes ende wahnsinnige schaupieler wahnsinnige landschaft wahnsinns peter ich liebe sie alle sie sind teil meeines lebens auch wenn manche meinen das die bücher genial sind kann ich das nicht behaupten die bücher waren relativ naja man musste sich so durhringen aber so geht es sicher viele kein anderer hätte es besser machen als peter

Mausi am 22.02.2004 21:43

Super Film und super Grafik...aber leider etwas langwierig....ansonsten gibts nüx zu meckern ;o) ....

Stephan am 18.02.2004 10:11

Ich musste mir den dritten Teil antun, weil unsere Lehrerin ein Fan davon ist und uns als Klasse darein geschleppt hat!

Anonymus am 14.02.2004 20:54

Ich kann nur sagen der Film ist gut, aber den vergleich zum Buch übersteht er nicht.
Und den Film anschauen ohne alle Bücher (und damit meine ich alle: Das Silmarillion, Der kleine Hobbit, LotR 1-3) gelesen zu haben ist fast sinnlos wenn man was verstehen will.

Binschen am 12.02.2004 18:54

Also ich bin ja schon ein RIESEN H.D.R fan aber der dritte teil ist echt mega GEIL.Und "I love you Alijah Wood"KNUTSCHA

Kati am 11.02.2004 17:46

Der letzte Teil war super, jedoch war das Ende ziemlich in die länge gezogen.
Ansonsten super

mafiabraut am 08.02.2004 19:17

elijah ich liebe dich

Spitzohr am 08.01.2004 23:35

Diesmal sogar mit schönem Ende.

alkallabeth am 08.01.2004 20:38

unglaublich, kann kaum die DVD extended edition abwarten...

Smeagol am 04.01.2004 10:59

ausgezeichneter film, wer den nicht mag, sollte am besten überhaupt nicht ins kino gehen, besser konnte man es echt nicht machen, sehr gute Besetzung der Schauspieler, visuell einwandfrei, ein Meisterwerk!

Ka am 04.01.2004 09:22

Er kam wirklich nicht ganz an den ersten beiden Teilen ran,das liegt wohl daran das viele Szenen abgeschnitten wurden haben aber ansonsten war der Film klasse

Legolas forever am 02.01.2004 11:22

Ich finde diesen Film absolut geil, für mich ist das der beste Film aller Zeiten!

Carlos am 02.01.2004 00:44

uR!3L hat schon alles gesagt was es zu sagen giebt.

Auri am 01.01.2004 13:34

Einige Leute haben gesagt das der 3. Teil nicht so der Bringer wäre. Dieser Meinung kann ich mich leider nicht anschliesen, denn ich fand ihn mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser.Er ist echt empfehlenswert, allerdings nur für die Leute die die ersten beiden Teile auch gesehen haben, denn sonst versteht man gar nichts.
MfG Auri

xxx am 31.12.2003 13:34

toll

phil am 30.12.2003 15:25

der film kommt nicht ganz an die ersten beiden teile ran - liegt aber wahrscheinlich auch an der gesamten geschichte, das letzte buch handelt nunmal zu 80 prozent von schlachten so auch fast der gesamte film.
das ende war zu lang aber ansonsten hat das teil auf jeden fall filmgeschichte geschrieben.
wahrscheinlich werde ich den film auf der extendet wieder 10mal geiler finden (wie auch beim 2. teil)
superfilm!

Anna am 29.12.2003 12:34

Och komm, ich finde es gar nicht so schlimm, dass es am Ende so kitschig war. Ist halt von jedem ein bisschen dabei.

IchWürdeLieberAnonymBleiben am 28.12.2003 21:41

War doch ganz nett, die ersten 2 1/2 Stunden lang, doch dann. oho, was war da los die letzte halbe Stunde? Das war doch nur noch Hollywoodbullshitschnulz pur. Ich habe nur noch gefleht, bitte, sei vorbei, du Film! Frodolein, geh endlich in das Scheissboot, Mann!
Es war diese letzte halbe Stunde einer ansonsten beinahe tadellosen Trilogie, die meinen Filmgeschmack vergewaltigte. Womit habe ich das verdient? Hätte ich das gewollt, hätte ich mir lieber noch mal "Pretty Woman" oder irgendeinen dieser Schnulzfilme reingezogen, hätte ich sie nicht schon längst das Klo herunter gespült.
Fazit: Das beste an diesem Film war der Trailer, der hatte Stil, eine Aussage. Diese Aussage, auf zweieinhalb Stunden auseinandergezogen plus die halbe Stunde Mainstreambrechmittelschnulz sollen dann einen guten Film machen?
Nehmt diese letzte halbe Stunde da raus, dann habt ihr einen Film, den man sich ansehen kann, ohne das Gefühl zu haben, da vergewaltigt jemand deinen guten Geschmack.

marcus schubert am 28.12.2003 18:46

es war schbanend

Tolkien-Fan am 27.12.2003 16:32

Die Trilogie wird der Vorlage ebenso gerecht wie Reloaded und Revolution Matrix.

susanne washeim am 26.12.2003 12:58

Ein äußerst spannender dritter Teil

Martin am 26.12.2003 11:38

Stephan, Du fandest Teil 1 und teil 2 Scheisse ?? warum nur bist Du dann auch noch in Teil 3 gegangen wenn diese Art Film nunmal nicht dein Metier ist ?? hm

uR!3L am 24.12.2003 23:04

für mich ein absolut würdiger abschluss einer der faszinierendsten trilogien der filmgeschichte, auch wenn zugunsten des tempos gewisse sachen ausgelassen oder nur erwähnt wurden, welche im buch eine mehr oder weniger höhere relevanz besitzen. wer wissen möchte, was ich meine, sollte mal ein bisschen zeit investieren und sich die bücher reinziehen. davon mal abgesehen ist LotR aber eine äußerst gelungene umsetzung eines stoffes, der lange zeit als unverfilmbar galt.
wer dieses ende lang fand, der hat sicher nicht die letzten hundert seiten des buches gelesen. schade, dass es leute gibt, die sich nur an gemetzel und krawall ergötzen, anstatt dich mit dem werk mal eingehend zu befassen...warum hat es tolkien denn überhaupt geschrieben? für wen hat er es geschrieben? wie sah die damalige zeit aus? flossen politische ereignisse der damaligen zeit in die story mit ein? warum nimmt sich ein sprachwissenschaftler die zeit, eigens neue sprachen und dialekte zu entwickeln? fragenliste kann fortgsetzt werden...ich denke, das hat dieser meilenstein der weltliteratur mehr als verdient

eln555 am 23.12.2003 11:34

Ist ein Klasse Film, obwohl ich irgentwie "mehr" erwartet hätte. Irgendetwas fehlte da... den zweiten Teil fand ich am Besten!!! Es war auch ein laaaaaanges Ende... Gebe Antje Recht, kommt nicht ganz an Teil 2 ran!

antje67 am 22.12.2003 08:04

War sehr schön, kommt aber nicht ganz an Teil 2 ran.

Andreas & Ivonne am 21.12.2003 06:41

Ein absoluter Top Film....

Note am 20.12.2003 14:23

Der ist Langweillig

willie.de am 20.12.2003 14:11

@Xaver Maerz

was für eine Titanic? Ist doch nun wirklich kein vergleich, nach fast 100 jahren filmgeschichte...
http://members.tripod.com/~rhazz/other.html

katyusha am 19.12.2003 12:05

Was für ein Film, was für ein fantastisches Ende der Trilogie.Mitreissend,phänomenal, und wieder total anders als FotR und TTT. Warum muss jetzt alles vorbei sein, Wehmut frisst mich auf, nunja, ganz so schlimm nicht,aber die Gewissheit,das es auf lange Zeit keinen Film geben wird, der mich wieder so ergreift, schmerzt.

<Anonym> am 17.12.2003 13:19

PS: ...an den Film...
(das kommt davon, wenn man so müde schreibt)

<Anonym> am 17.12.2003 13:19

So, ich komme frisch aus dem Bett gekrochen (alle drei Teile hintereinander) und ich kann nur sagen: Es knüppelt. Peter "BrainDead" hat nochmal alles gegeben, richtig auf die K... gehauen. War von allem auch drin, herrliche Landschaften, Edelmut und Abgründiges, Spannung, Romantik, Gemetzel. Und - bis auf das Fehlen Sarumans (dann in der SE?!) auch ziemlich dicht am Buch.
Und ja - an der film werde ich mich (wie auch an StarWars 456) noch lange erinnern.
Danke Peter!

Xaver Maerz am 17.12.2003 13:11

... an "Titanic" will sich jetzt auch keiner mehr erinnern.

uwe am 17.12.2003 10:06

sehenswert

Der Chef am 17.12.2003 09:23

Stephan, wie kann man dann soo bescheuert sein und noch in den dritten Teil gehen - wenn doch schon die ersten beiden so schlecht waren ?!

Ich fand ihn eine (fast) perfekte Umsetzung des Buches in der kürze der Zeit :-)

Auf jeden Fall wird das der Renner der nächsten 20 Jahre, an dem man sich bezüglich Fantasie messen lassen muss.

CINESTAR: Ihr habt so gute Kinos aber eine SOOO SCHEISSSSE ORGANISATION. Beim "Herr der Ringe"-Marathon habt ihr das Publikum ohne jegliche Infos zum Ablauf wieder mal allein gelassen. Bei einer so langen Vorführung ist eine 40 minütige Werbung am Anfang ebenfalls ungeeignet. Wirklich bedauerlich.

Stephan am 16.12.2003 13:11

Das kann doch nicht wahr sein! Was soll man an dieser Scheiße toll finden? Das war der langweiligste und bekloppteste Film, der jemals rausgekommen ist! Genauso beschissen und bekloppt wie Teil 1 und 2. Das ware pure Zeitverschwendung solchen beknackten Blödsinn zu drehen!

spielt keine Rolle am 13.12.2003 21:33

der Film spiegelt alle Möglichkeiten der heutigen Filmkunst wieder, es ist einer der Streifen, die man auch in 10 Jahren noch gerne sieht oder seinen Kindern empfiehlt. Ich als Journalist, hatte die Möglichkeit in Norwegen den Film schon sehen zu dürfen (grins).

Robert Stegmaier am 10.12.2003 18:29

ein fantastischer film
P.S.der beste den ich je gesehen habe

Fan 4000 am 02.12.2003 16:32

Geiler film unbedingt gucken jetzt ist das meisterwerk komplet

geht wohl trotzdem hin am 11.11.2003 17:52

OTon HdR-Merchandising-Zielgruppenangehöriger:
</glänzende Augen ON> ...das gibts jetzt auch als Buch!!!

Und so wirds wieder die Fans geben und dann noch die Fans...