Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D

Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D

Der Oscar®-preisgekrönte Filmemacher Peter Jackson präsentiert DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE, den zweiten Film der dreiteiligen Kinofassung des nach wie vor sehr populären Meisterwerks „Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien. In DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE setzt Titelheld Bilbo Beutlin das Abenteuer seiner epischen Mission fort: Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht er, das verlorene Zwergenreich Erebor zu befreien.

Kurzinfos

  • USA 2013
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 161 min
  • Regie: Peter Jackson
  • Mit: Benedict Cumberbatch, Martin Freeman, Richard Armitage,
  • Startdatum: 12.12.2013
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 7 Bewertungen. 4 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Dittmosher am 05.01.2014 10:51

Ein toller Film. Schönes Kinoerlebnis! Ein Muss für jeden "Herr der Ringe"-Fan!

whodunnit am 26.12.2013 16:21

Ganz Ihrer Meinung Herr llion0190 :-)

lion0190 am 25.12.2013 09:22

Des Vorredners Meinung ist gut, wenn gleich ich nicht alle Aussagen mit ihm teile. Wer erwartet schon bei einem so bombastischen Kino-Erlebnis extrem tiefgründige Handlung oder wendungsreicher Story, wenn doch jeder, der "Herr der Ringe" kennt, das Ende weiß (ups Hobbit ist tot, geht ja irgendwie nicht). Trotzdem überrascht Peter Jackson mit genialen Einfällen was das auf und ab der Reisenden angeht! Mal sind sie gefangen im Netz, mal hinter Gittern, mal in Fässern, mal in Ihrer Habgier. Es macht einfach Spaß dieser Horde spaßiger Zwerge zuzusehen, wie sie sich aus jeder Situation mit Einfallsreichtum befreien und in die nächste misslige Lage rutschen. Allein die Szene mit den Fässern und dem Drachen setzt Maßstäbe, die zuvor noch nie in einem Film gezeigt wurden, außer Regisseure aus aller Welt haben sich vorab am Trick- und Kameratechnik-Arsenal von Peter Jackson's "Herr der Ringe" bedient. Auch wenn es komisch scheint, dass ein kleiner Hobbit einen riesigen, feuerspeienden Drachen in die Schranken weisen kann (schnapp isser weg), erlebt der Zuschauer 3h lang fantastisches Kino. Wer produziert heut zu Tage noch so tolle Märchen?! Keiner außer Peter Jackson, der es versteht, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen und damit die ganze Welt zu verblüffen, einfach nur beeindruckend, vor allem in HFR 3D! Mit der Pause muss ich meinem Vorredner voll und ganz zustimmen. Ich könnte das noch weiter ausführen und mit obskuren Vergleichen darstellen, wie schlimm das für Kino-Junkies wie mich ist, doch leider hab ich als kleiner Mann da nicht viel Einfluss, der liegt ganz allein in den Händen der Kino-Betreiber, die sich dadurch nur noch unbeliebter machen und dadurch arme Kinobesucher wie meinen ehrenwerten Vorredner vergraulen (Achtung Kinobetreiber: Kohle geht flöten und das bekommt ihr mit Euren Fraß auch nicht wieder rein und außerdem steigen Eure Wasser- und Personalkosten beim zusätzlichen Wasserlassen und Essenfassen nur noch mehr!). Leider sind solche Filme gemacht fürs Kino oder für den 3D-Großbildfernseher mit Surround-Anlage im eigenen Heim und daher ich muss mich der Kino-Industrie beugen und Kosten bis zu 15 EUR und sinnlosen Pausen ertragen (noch ist es nur EINE!). Da muss eben ein Film so gut wie dieser sein, der einen 3h in eine andere Welt entführen kann, der einen das Unangenehme dieser Welt für 3h vergessen lässt und der einen 3h einfach bombastisch unterhält und einen überglücklich nach Hause gehen lässt! Weiter so Mister Jackson!

Einfach nur ich am 15.12.2013 21:40

So, das war also nun der so lang erwartet Teil zwei. Ein paar Zwerge die wiederum von irgendwo her nach irgendwo hin wollen. Dabei natürlich wiederum irgendwo aufgehalten werden. Ein König der eine flammende Rede a la Grgor Gysi hält. Ein Drache der spricht und dessen Dialog eher an eine psychiatrische Sitzung erinnert als an eine blutrünstige Bestie. Und, spätestens als rauskommt, dass der Drache verwundbar ist, dann irgendwo noch ein Pfeil bei irgend jemanden irgendwo in der Küche rumliegt, mit dem man, und nur mit diesem, den Drachen töten kann, hat auch der letzte superRTLgucker geschnallt wie der Film weitergeht oder gar endet. Oder auch nicht. Naja, letztenendlich auch egal. Teil eins war kurz gesagt um Längen besser, wenngleich ebenso langatmig. Keine überraschenden Elemente, oder gar Figuren die dem Streifen einen woweffekt verpasst hätten. Dafür super tricktechnik, wenngleich in den kampfszenen, und diese gibt es wiedermal reichlich, extremst übertrieben wird. Erinnert ein wenig an die kungFu filme der Achtziger. Die konnten auch aus dem Stand dreißig Meter springen. Ok, ist ein fantasiestreifen. Aber wenn jemand gefühlte hundert Orks niedermetzelt und anschließend nicht mal das Kostüm verrutscht ist oder gar die Frisur ein wenig in Wallung kommt, frage ich mich schon, wer hat eigentlich die Orks programmiert. Hier lässt Rambo aber mal gewaltig grüßen. Und ob die fluchtszene mit den Fässern wirklich den 3D Aufschlag rechtfertig, ich glaube nicht. Also denn dritten Teil werde ich mir definitiv nicht in einem Kino antun. Warum? Weil einfach keine kinoatmosphäre mehr aufkommt. Da wird man, obwohl Mann weiß um der Laufzeit, vorher mit satten dreißig Minuten Werbung vollgeplärt, dann, wenn man so einigermaßen mit dem Film verschmilzt, bekommt man eine Pause aufgedrückt in der man genötigt wird, total überteuerten Fraß aus der Erlebnisvitrine zu erwerben, wo man schon aus Sympathie mit auf das Klo latscht, weil man die Frage ...Entschuldigung darf ich mal durch.....ich muss aufs Klo ...einfach nicht mehr hören. Und dann Vergehen anstatt der angekündigten zehn Minuten pause noch satte sechzehn, weil die Angestellten nicht ausreichend Fressalien an ihrer fresstheke bereit hatten. Ok werden einige sagen, du musst es ja nicht kaufen. Aber warum muss ich drunter Leiden, dass ein paar Leute ihre futterluken einfach nicht mal stillhalten können. Und sind denn die Menschen von heute nicht mehr in der Lage einen Film an einem Stück zu schauen, ohne das zwischendrin ein werbejingle läuft? Also, wer absoluter Fan ist wird sicher an der Umsetzung des Buches gefallen finden. Trickjunkies und 3D Fans sicher auch. Aber wer wirklich denkt es ist ein Film mit Überraschungen und guter filmischer Kost, der wird enttäuscht sein. Man wird unterhalten. Punkt aus.