Der letzte König von Schottland

Der letzte König von Schottland
Der junge schottische Arzt Nicholas Garrigan (James McAvoy) ist in Uganda am Ziel seiner Wünsche angelangt: Eine fremde Kultur und die Möglichkeit, das Gesundheitssystem mit aufzubauen, wecken seine Abenteuerlust. Unerwartet wird er zu einem Verkehrsunfall gerufen, in den der Staatspräsident Idi Amin (Forest Whitaker) verwickelt ist. Schnell steigt er zu dessen Leibarzt auf und gehört bald zum Kreis der engsten Vertrauten. Verwöhnt und vom Luxus berauscht, übersieht Garrigan zunächst die Gräueltaten, die um ihn herum geschehen. Als er dann doch endlich Stellung bezieht, ist es beinahe schon zu spät. Und obendrein wendet der Diktator sich gegen seinen einstigen Schützling ...

Kurzinfos

  • Großbritannien 2006
  • FSK (frei ab): 16
  • Laufzeit: 123 min
  • Regie: Kevin Macdonald
  • Mit: Forest Whitaker, James Mcavoy, Kerry Washington, Simon Mcburney, Gillian Anderson,
  • Startdatum: 15.03.2007
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 7 Bewertungen. 4 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Carola am 03.04.2007 21:54

Hammerhart!!

tt am 31.03.2007 16:51

toller film

Jörsch am 21.03.2007 09:43

Was für ein beklemmender Film! Auswüchse der Macht in Afrika, die schon soviele Menschenleben kosteten. Ein Film der nachwirkt - gerade mit der Frage, warum Menschen mit guten Zielen in Machtpositionen den Weg verlieren und zu brutalen Dikatoren werden. Sehenswert! Daß Forest Whitaker einen Oscar für die Amin-Rolle bekommen hat, finde ich etwas überbewertet. Aber das ist Geschmackssache! Volle Punktzahl !

Kinogänger am 17.03.2007 17:01

Ein hochklassiger Film, in dem es von der ersten bis zur letzten Minute, nicht zuletzt durch die grandiose schauspielerische Leistung von Forest Whitaker, vor Spannung knistert. Man bekommt eine erschreckende Idee vom Wahnsinn einer Diktator, die scheinbar ihres Gleichen sucht, aber leider kein Einzellfall in afrikanischen Ländern war und ist. Die letzten Minuten sind aber nur was für starke Nerven.