Dialog mit meinem Gärtner

Dialog mit meinem Gärtner
Ein Maler kehrt von Paris in das Haus seiner Kindheit im ländlichen Frankreich zurück. Auf der Suche nach einem Gärtner trifft er unverhofft auf einen ehemaligen Schulkameraden, den er aus den Augen verloren hatte und so auf wundersame Weise wiederfindet. In ihm entdeckt er einen einfachen, offenen Charakter, dessen Wertsystem nur einem Kriterium unterliegt: dem gesunden Menschenverstand.

Die beiden unterschiedlichen Männer freunden sich in langen Gesprächen an und erleben gemeinsam eine Art späte Jugend, in der die Themen wild wechseln - Familie, Karotten, Kürbisse, Leben, Tod, Flugreisen, Johannisbeerbüsche, Geschmack und Farben. Durch die Augen des jeweils anderen erfahren sie die Welt in einem neuen Licht.

Wir erleben die Geschichte einer Freundschaft - mitreißend, warmherzig, facettenreich und doch klar und einfach wie eine Liebesgeschichte. Eine Geschichte über das Leben, die heiteren und traurigen Momente, den Unterschied zwischen genießbarem und himmlischem Gemüse und über die Frage, ob ein Salat so schön sein kann wie ein Gemälde.

Kurzinfos

  • Frankreich 2007
  • Laufzeit: 109 min
  • Regie: Jean Becker
  • Mit: Daniel Auteuil, Jean-pierre Darroussin,
  • Startdatum: 20.12.2007
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 5 von 5 Augen bei 3 Bewertungen. 3 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

mic am 20.02.2008 13:22

unbedingt schauen!!

christina am 14.01.2008 15:42

wunderbarer französischer film - fast mit den drei farben: rot, weiß und blau zu vergleich.

Echt sehenswert!

ulrike burchardt am 05.01.2008 18:16

3-4 augen :wunderbare u.stimmungsvolle bilder , sehr (zu?)professionell gedreht,bewusst erfolgsfaktoren (wie in welt der amelie?) eingesetzt,verliert ín dialogen (deutsch)