Die fabelhafte Welt der Amelie

Die fabelhafte Welt der Amelie
Amélie ist eine Träumerin, aber sie hat einen wachen Blick. Und als sie eines Tages beschließt, als gute Fee in das Leben ihrer Mitmenschen einzugreifen, weiß sie genau, was sie zu tun hat: Sie schickt einen Gartenzwerg auf Weltreise, sie zaubert jahrzehntelang verschollene Liebesbriefe herbei, sie versetzt erwachsene Männer in ihre Kindheit zurück, sie wird Schutz- und Racheengel in einer Person. Alles scheint ihr zu gelingen, aber als sie Nino, den Mann ihrer Träume, trifft, weiß sie nicht, wie sie sich selbst zum Glück verhelfen soll. Mit tausend Dingen bezaubert sie Nino aus der Ferne; doch mutig aus dem Schatten ihrer Fantasie zu treten, ist ihre Sache nicht - bis ein guter Geist ihr auf die Sprünge hilft ...

Romantische Komödie

Kurzinfos

  • Frankreich 2001
  • FSK (frei ab): 6
  • Laufzeit: 120 min
  • Regie: Jean-Pierre Jeunet
  • Mit: Audrey Tautou, Mathieu Kassovitz, Rufus, Yolande Moreau, Artus de Penguern, Urbain Cancelier, Dominique Pinon,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 5 von 5 Augen bei 145 Bewertungen. 45 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

bb am 13.11.2003 12:00

nun schon ein jahr her - aber immer wieder schön. dieser film hat sich zum absoluten video unseres haushaltes gemausert.

Lea am 12.10.2002 10:21

Ich fand in supertoll den Film

Carolin am 11.10.2002 16:29

Ich fand den Film richtig Klasse.Es waren gute Darsteller

dana am 12.07.2002 13:08

wunderschön und glücklich machend

claudia am 10.07.2002 15:02

dieser film steckt so voller liebenswerter kleiner details, daß man einfach verzaubert ist.

<Anonym> am 09.07.2002 18:25

Der war OK aber irgendwie hatte ich die ganze Zeit das dringende Beduerfnis mich zu uebergeben. vielleicht lag's am Kaffee.

Stefanie am 04.07.2002 13:41

BEZAUBERND
BERAUSCHEN
SÜß
BRILLANT
------> EINFACH GROßARTIG

Tweety am 04.02.2002 13:58

ich hab selten so über kleine dinge lachen können. für die hauptdarstellerin hätten sie keine bessere nehmen könne. und wenn dann am ende der vorhanh heruntergeht, schwebt man wie auf einer wolke aus dem kinosaal und sieht die welt ganz anders und hofft, dass es noch mehr solche menschen gibt wie amelie.

IM am 13.01.2002 17:33

Sehr schöner Film. Wenn es mehr Leute auf dieser Welt mit so einer Einstellung geben würde, wäre das Aushalten der anderen um einiges Einfacher.
Die Beobachtung kleiner Dinge des Alltages, die heutzutage so oft übersehen werden.....sehr gut gemacht.

Nadine am 29.12.2001 16:53

Der schönste Film seit langem! So viele liebenswerte
Kleinigkeiten... Ich könnte ihn noch hundertmal ansehen.

GB am 25.12.2001 16:09

Der Film hat mal eine Geschichte mit Niveau. Erzählt in vielen kleinen langsamen Schritten und kleinen Übereschungen. Er zeigt auch wie sich die Menschen Stück für Stück wandeln. Eine Geschichte eben und ein gutes Beispiel für den Französischen Film. Und vor allen Dingen er geht ans Herz und kommt ohne Actionszenen aus.
Ich gebe zu man Braucht Ausdauer und Geduld bei diesem Film, aber die lohnt.

Maikind am 25.11.2001 13:28

Auch nach dem fünften Mal einfach nur wundervoll und hinreißend...

... am 22.11.2001 20:32

einfach nur schön...

lene am 22.11.2001 15:10

so, um mich mal der mehrheit anzuschließen, der film ist absolut einer der schönsten, um nicht zu sagen der schönste, film, den ich in meinem bisher kurzen leben gesehen habe.
denn wer mich kennt, der weiß, wenn ich einen film zweimal angucke, das hat was zu bedeuten, wobei ich ihn beide male mit zwei für mich sehr wichtigen personen sah. das mach natürlich auch was aus, mit wem man guckt.
wie gesagt der film ist für alle und jeden, die ihn verstehen.....
französisch, und das ist war, ein amerikaner hätte nie so einen film machen können, ich sag es ja immer wieder, amerika hat nicht solch ein hohes niveau wie manches europäische land, ins besondere frankreich.
und nochwas, wenn man den soundtrack hört, man wird sofort glücklich, ein film der glücklich macht ist sowieso das beste was es gibt, in der tristen grauen welt.

<Anonym> am 20.11.2001 16:29

So! Und obwohl hier schon 30 andere Beiträge stehen, geb ich auch meinen Senf dazu. Ich finde diesen Film schrecklich gut. Man setzt sich einfach in das Kino, lässt sich von ihm berieseln, wobei man ihn aber sehr schön nachvollziehen kann und geht am Ende mit einem Glücksgefühl hinaus. Plötzlich scheint alles ganz leicht und witzig. Schade, dass es nicht länger als den Rest des Tages dauert. Gut, dass wir ihn innerhalb des Französischunterrichts gesehen haben.
Also alles in allem ist SUPI! :-)

Anne am 18.11.2001 14:55

fabelhafter Film!

Nelly am 31.10.2001 23:10

Einer der schönsten Filme des Jahres!!!

Amigage am 29.10.2001 21:36

...Bildungsniveau...

Genau das ist es, lasst es nicht im Filmforum aus. Hier soll es um Filme gehen, und nicht um kleinkarierte Zwistigkeiten. Geht in den Chat und kämpft dort ;-)

Arthur Dales am 29.10.2001 20:34

Jaja, Idiotentanja. Wieso sollte einer wegen Deiner Meinung mit dir laufen? Bist Du geistesgestört? Lass die Leute das sagen was sie wollen, dumme Ziege.

Arthur Dales am 29.10.2001 20:29

Tja Jenny, ist natürlich klar, dieser Film setzt ein gewisses Bildungsniveau vorraus... Aber ich fühle mit Dir, Verständnis für das Proletariat ist wichtig... Ein ausgezeichneter Film.

Ciao, Arthur

Konrad am 29.10.2001 17:19

Der schönste Film seit langem. Einfach wunderbar.

Katharina am 28.10.2001 17:15

Also langweilig,primitiv und volksverdummend?? Mädchen, wer den Film nicht versteht, wird auch den wahren Lebenssinn nie verstehen!!! Herzliches Beileid also!

Anike am 27.10.2001 21:03

Langweilig, primitiv, volksverdummend

Sarah am 25.10.2001 13:56

DEr Film ist absolut spitze!!! Ich will ihn unbedingt nochmal sehen

:oj am 18.10.2001 19:30

@t/Tanja: Ich bete für Dich, dass das, was Du da auf den Zähnen hast, nicht die einzigen Haare an Deinem sicher recht stattlichen Körper sind :->

Caterina am 10.10.2001 10:14

Ein fabelhafter Film, der unbedingt zu empfehlen ist!

Jenny am 08.10.2001 19:24

Es ist einfach der grausamste und schnulsischste
Film, den ich je gesehen habe. Er ist nicht nur schlecht gemacht, sondern auch noch total langweilig. Ich wär beinah eingeschlafen. Ich hätte den Film nicht "Die fabelhafte Welt der Amélie", sondern "Die schreckliche Welt der Amélie" genannt. Der Titel käm dem Film schon näher.

tanja am 03.10.2001 21:47

:oj: oder auch nicht, denn wenn Du nicht lesen könntest, wäre Dir ja nicht schlecht geworden; Du armer; kleiner Tipp, Kamillentee hilft

:oj am 03.10.2001 09:53

@tanja: uagh wird mir schlecht... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Tanja am 01.10.2001 13:46

:oj, schade eigentlich, dass Du der Mitläufer bist. Der Film, den alle ja sooo kultig finden, ist superlangweilig, bis auf, wie robert, Du schon so trefflich bemerkst, ein paar ganz witzig-niedliche Details. Also :oj, herzlichen Glückwunsch zu Deinem ach soo außergewöhnlichen Geschmack. Davon abgesehen habe ICH den trailer gesehen und habe mir daraus wesentlich mehr versprochen als propagiert wurde; schön, dass es auch noch ein paar wenige gibt, die sich nicht von der gängigen Meinung beeinflussen lassen und es "wagen", ihre Meinung zu sagen. Nix für ungut, Tanja

:oj am 29.09.2001 19:45

@robert: selbst schuld, Mitläufer - wozu gibts den Trailer? richtig! zum hinterher angucken ;-)

robert am 29.09.2001 14:34

alle haben erzählt das der film so super und genial wäre.
ich also rein. dachte gleich ich bin im falschen kino.
aber nein!!! fand den film bis auf ein paar wenige einfälle langweilig.tja man sollte eben nicht immer auf die masse hören.

:oj am 25.09.2001 18:31

...muss man gesehen haben, natürlich kann man ihn auch sehen, auf jeden Fall sollte man ihn sehen, wenn man's noch nicht hat - den Film natürlich ;-)

Mario am 14.09.2001 17:54

Also für mich was der Film dei Überraschung des Jahres... einfahc nur genial... RESPEKT

Christian am 09.09.2001 21:56

Ich finde das dies ein Film war für den es sich gelohnt hat ins Kino zu gehen. Amelie ist ein süßes Wesen das viel Charme ausstrahlt und in die ich mich sofort verlieben würde. Sie ist extrem niedlich.
Urteil: Sehr empfehlenswert

caro am 09.09.2001 17:49

dieser film ist klasse gewesen deswegen schau ich ihn mir am schau ich ihn mir am samstag nochmal an inder letzten reihe vieleicht hat irgend ein netter boy lust mich zu treffen also dann ...

Neutron am 05.09.2001 15:28

Ein Film über die "Kleinigkeiten" im Leben kunstvoll in Szene gesetzt. Ich sage der Film ist nicht zu Toppen......viel Spaß beim kugen

Biene&Pi am 04.09.2001 17:12

Traumhaft schön!
Wer gerne in die Welt von Jeunet abtaucht (Delikatessen, Stadt der verlorenen Kinder), der sitzt hier richtig.

Paule am 02.09.2001 08:36

absolut geiler Film sollte alle oscars bekommen die es gibt!!!!!

Bernd am 01.09.2001 19:33

Ein traumhaft schöner und auch lustiger Film. Endlich wieder mal Kino, welches auf primitiven Slapstick und Action verzichtet. Unbedingt anschauen!

ment am 01.09.2001 09:20

"Amélie" ist ja nicht einfach nur ein WUNDERSCHÖNER FILM sondern auch spritzig, ironisch, unaufdringlich weise und abgesehen davon: EIN MEILENSTEIN!

Benjamin am 28.08.2001 17:18

Ein wunderbar poetisches Porträt liebenswerter Charaktere.

Enno am 28.08.2001 13:47

Der schönste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe!

Antwort zu noname am 23.08.2001 19:50

vielleicht doch? "TAXI", Jeanne d'Arc" oder "Les Visiteurs" floppten trotz Erfolg in Frankreich schließlich auch in Deutschland.Warten wir's ab. Ich wette, an Filme wie "Der Schuh des Manituh" wird "Amelie" trotz aller Klasse nicht im Entferntesten heranreichen in Punkto Kassenschlager.

noname am 18.08.2001 09:28

Ich habe den Film schon in Frankreich gesehn und ich fande ihn enfach nur wunderschön. Der Film ist wirklich empfehlenswert. 7 Mio Franzosen können sich nicht irren!!!