District 9

District 9

Vor über 20 Jahren nahmen Außerirdische das erste Mal Kontakt mit der Erde auf. Die Menschen rechneten daraufhin mit einem feindlichen Angriff oder einem gigantischen technologischen Fortschritt. Doch nichts davon trat ein. Stattdessen waren die Kreaturen Flüchtlinge ihres Heimatplaneten. Während die Nationen der Welt darüber diskutierten, was mit ihnen geschehen soll, wurden sie in einem Notauffanglager interniert - im DISTRICT 9.

Jetzt, nach Jahren ergebnisloser Verhandlungen, sind alle Nationen mit ihrer Geduld am Ende. Die Kontrolle über die nicht-menschliche Spezies wird einem privaten Unternehmen übertragen, der Multi-National United (MNU). Der Konzern ist jedoch nicht am Wohl der ungeliebten Besucher interessiert, sondern verfolgt nur ein Ziel: Mit den mächtigen Waffen der Aliens großen Profit zu machen. Doch bislang sind alle Versuche, diese Waffen zu aktivieren, fehlgeschlagen - denn dazu braucht man Alien-DNA.

Die wachsenden Spannungen zwischen den Außerirdischen und den Menschen erreichen ihren Höhepunkt, als die MNU damit beginnt, alle nicht-menschlichen Wesen vom District 9 in ein neues Camp zu verlegen. Bei dieser Evakuierung infiziert sich der MNU-Agent Wikus van der Merwe (SHARLTO COPLEY) mit einem mysteriösen Virus, das seine DNA verändert. Plötzlich wird Wikus zum meistgesuchten und gleichzeitig verletzlichsten Mann der Erde - denn er ist der Schlüssel, um das Geheimnis der Alien-Technologie zu lüften. Geächtet und ohne Freunde, gibt es für ihn nur einen Ort, um sich zu verstecken: DISTRICT 9.

 

Kurzinfos

  • USA 2009
  • FSK (frei ab): 16
  • Laufzeit: 112 min
  • Regie: Neill Blomkamp
  • Mit: ,
  • Startdatum: 10.09.2009
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 26 Bewertungen. 8 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

dobbi am 06.10.2009 14:28

sehr unterhaltsamer science fiction trash mit vielen abgefahrenen kreativen Ideen.

#6 am 28.09.2009 16:50

guckbar ;-)

max am 25.09.2009 09:53

wieder ein beispiel, dass aus den usa auch gute filme kommen, und der "antiheld" wird ganz folgerichtig zum helden, weil er selbst zum ausgestoßenen und gejagten wird und irgendwann dann doch die notwendigkeiten erkennt.

Filmgugger am 23.09.2009 09:52

Meiner Freundin und mir hat der Film sehr gut gefallen.
Kein Hochglanz-Beschönigungs -Hollywood-Kino.
Von uns gibt´s 4 von 5.

Felix am 19.09.2009 16:49

Zunächst einmal muss ich sagen, dass die FSK diesmal wirklich schlecht bewertet hat. Dieser Film hat wohl eher eine FSK 18 verdient, aber na ja! Lohnenswert ist er auf jeden Fall, sofern man sich für das etwas ungewöhnliche Science Fiction Setting begeistern kann. Abzüge gibt bei mir nur für die unglaubwürdig inszenierte Entwicklung des Protagonisten vom Antihelden zum Helden.

willie am 19.09.2009 01:38

Die Rechnung
Space Cop LA + Black Hawk Down (und der ist richtig schlecht) = Enemy Mine
geht zwar nicht auf, aber ich kann den Film durchaus empfehlen: 4 von 5.
Der Film beginnt als rassistisches Gleichnis und braucht lange Zeit, um wieder zu Thema zu kommen. Aber in dieser Zeit ballert es ganz schön um die Ohren...

Otterbaer am 14.09.2009 10:05

Hab's nach ner halben Stunde nicht mehr ausgehalten. Was für ein grausige Geschichte. Mir ist richtig schlecht gewesen. Meiner Freundin ging es ähnlich. Die Männer, die uns begleitet haben, haben sich den Film zwar zuende angeschaut, waren aber auch nicht begeistert.

marlene am 14.09.2009 08:26

sehr gut