Eine unbequeme Wahrheit

Eine unbequeme Wahrheit
Nichts ist spannender als die Wahrheit, und als sich der ehemalige „nächste Präsident der Vereinigten Staaten" Al Gore aufmachte, mit einer multimedialen Präsentation über die globale Erwärmung und ihre Folgen auf Tour zu gehen, hatte er seine neue Bestimmung als Verkünder eben dieser Wahrheit gefunden.

Der Film begleitet Gore auf seiner Reise durch das Land, das er hätte anführen sollen, folgt ihm und den zwingenden Ausführungen seiner „Show". Mit einem beeindruckenden Mix aus ernüchternden Fakten, unheilvollen Vorher-Nachher-Vergleichen, schockierenden Bildern, aufschlussreichen Cartoons und pointiertem Galgenhumor hält Gore ein flammendes Plädoyer für die Natur und gegen die Sünden unserer Gesellschaft. Mehr als tausendmal ist er überall im Amerika mit seinem charismatischen Weckruf aufgetreten, um die größte Katastrophe in der menschlichen Geschichte vielleicht doch noch zu verhindern.

Charismatisch, inspirierend und erschreckend zugleich - „Eine unbequeme Wahrheit" ist erschaudernder Aufschrei, leidenschaftliches Aufbäumen und ein faszinierender Aufruf zu mehr Verantwortungsbewusstsein.

Der Ex-Vizepräsident der USA, Al Gore nutzt seine Bekanntheit für eine persönliche Mission: landesweit präsentiert er eine Multimediashow, die in einer originellen Mischung aus Humor, Cartoons und Sachverstand vor den Folgen der globalen Erwärmung warnt. Der Film des Regisseurs Guggenheim (24, ALIAS) dokumentiert neben der Vortragsreise auch den Privatmann Gore.

Dokumentarfilm

Kurzinfos

  • USA 2006
  • Laufzeit: 100 min
  • Regie: Davis Guggenheim
  • Mit: Al Gore,
  • Startdatum: 12.10.2006
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 5 von 5 Augen bei 5 Bewertungen. 5 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

pinomat am 23.10.2006 13:34

ein wichtiger film für amerikaner.

Christian am 18.10.2006 18:34

10 Jahre bleiben uns noch....um die Klimakatastrophe zu verhindern.
Wer sich für seine ganz persönliche Zukunft interessiert, sollte sich Al Gores Präsentation sehr genau anschauen. Als ich den Film gesehen habe war ich mehr als erschrocken wie wenig Zeit uns eigentlich noch bleibt.

Robert am 15.10.2006 10:35

Unbedingt anschauen!!

Jörg am 14.10.2006 23:12

Dieser Film zeigt die Wahrheit, die wir schon längst wissen, die aber niemanden wirklich interessiert. Deshalb: Pflichtfilm für alle Wirtschaftsbosse und Politiker und für alle Prolls, die dicke Autos fahren oder davon träumen.
Wird solange wiederholt, bis es kapiert wird !

Micha am 13.10.2006 23:42

Ein sehr wichtiger Film. Fundiert und interessant. Prädikat Pflichtlektüre