Elementarteilchen

Elementarteilchen
Michael (CHRISTIAN ULMEN) und Bruno (MORITZ BLEIBTREU) sind Halbbrüder, wie sie verschiedener kaum sein könnten. Ihre Mutter Jane (NINA HOSS) führte einst ein unbekümmertes Jet-Set-Leben - ihre Söhne wuchsen derweil getrennt voneinander bei den Großmüttern auf. Während der introvertierte Molekularbiologe Michael sich lieber um seine Genforschungen als um Frauen kümmert, drücken sich Brunos "Kontakte" zum weiblichen Geschlecht mehr im Kopf oder im Bordell aus.

Schließlich aber begegnen beide der Liebe ihres Lebens: Michael trifft seine ehemalige Schulfreundin Annabelle (FRANKA POTENTE) wieder, mit der ihn seit Kindesbeinen eine scheue Zuneigung verbindet. Bruno dagegen lernt in einem esoterischen Urlaubscamp Christiane (MARTINA GEDECK) kennen, mit der er endlich auch seine sexuellen Obsessionen ausleben kann. Doch das Glück scheint von kurzer Dauer - beide Frauen erkranken schwer. Bruno und Michael stehen vor einer ultimativen Entscheidung: altgewohnte Einsamkeit oder neuartige Zweisamkeit

Nach dem Roman von Michel Houellebecq

Kurzinfos

  • Deutschland 2005
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 113 min
  • Regie: Oskar Roehler
  • Mit: Moritz Bleibtreu, Christian Ulmen, Martina Gedeck, Franka Potente, Nina Hoss, Uwe Ochsenknecht, Corinna Harfouch, Jasmin Tabatabai, Tom Schilling,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 3 von 5 Augen bei 31 Bewertungen. 6 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

INSTINKTDERMACHT am 12.03.2006 11:13

Hervorragender Film, hat eigentlich alles, was ein guter Film braucht:Spannung, Humor, Trauer. Handlung war ziemlich gut, nur das Ende war dann vielleicht nicht ganz so gut, aber auf jeden Fall ein genialer Film!

U. Richter am 04.03.2006 07:09

Es war mutig, sich an die Verfilmung von Houellebecq zu wagen. Es ist aber, dank der exclusiven schauspielrischen Besetzung, durchaus gelungen.

Sepp am 03.03.2006 07:43

Insgesamt eine gute Tragikkomödie inklusive einer für mich erschreckenden Zukunftsvision. 4 Punkte!

Uwe am 27.02.2006 16:46

4 Augen.

Moritz Bleibtreu scheint Gefallen an den Rollen als "Sexbesessener" zu haben, jedenfalls erinnerte ich mich deutlich an "Agnes und seine Brüder". Christian Ulmen ist ok, aber viel verlangt die Rolle ja auch nicht von ihm ab. Insoweit kann ich hier nichts von seinem "endgültigen Durchbruch", wie ich irgendwo gelesen hatte, sehen. Die Ansammlung an weiteren "Stars" (Ochsenknecht, Harfouch, ...) ist ja toll, aber der Film wäre auch ohne Sie gut ausgekommen, da bin ich mir sicher.

Story: Da finde ich die Einbettung in das "Wissenschaftliche" irgendwie überzogen. Und mir steht das Thema Sex immer viel zu groß im Raum. Das ist der eindeutige Makel der "größeren deutschen Produktionen". Das die Wirren der Liebe und der alltägliche Wahnsinn auch mit weniger Körpereinsatz glänzend dargestellt werden können, zeigen Filme wie "Halbe Treppe", "Solino", vielleicht auch "Sommer vorm Balkon" eindeutig.

Also insgesamt ein "gut", kein Muss, aber auch nicht total schlecht.

Mario am 27.02.2006 15:49

Entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht.

Misha am 25.02.2006 16:03

Eine beachtliche Leistung: Aus einem schlechten Roman wurde ein noch schlechterer Film gemacht.