Four Lions

Four Lions

Vier junge britische Männer sind im Auftrag Allahs unterwegs. Meinen sie. Omar will sich dem Heiligen Krieg anschließen, weil er nicht länger tatenlos zuschauen will, wie das Ansehen junger Moslems auf der Welt mit Füßen getreten wird. Waj hält das für eine gute Idee und schließt sich an, weil er nichts Besseres zu tun hat – außerdem trifft Omar ohnehin immer alle Entscheidungen für ihn. Barry ist als weißer islamischer Konvertit zwar völlig anderer Meinung, aber das macht nichts, denn das ist er grundsätzlich. Aus Prinzip. Als Bombenbauer stößt Faisal zu der Truppe, der allerdings nicht als Selbstmordattentäter in Frage kommt, weil sein Vater gerade krank geworden ist. Gemeinsam sind sie fest entschlossen, die westliche Gesellschaft dort zu treffen, wo es weh tut. Fragt sich nur, ob sie ein Streichholz anzünden können, ohne sich dabei im Gesicht zu verletzen...

Kurzinfos

  • Regie: Chris Morris
  • Mit: Riz Ahmed, Arsher Ali, Nigel Lindsay,
  • Startdatum: 21.04.2011
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 5 von 5 Augen bei 6 Bewertungen. 2 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Jan am 25.04.2011 22:46

Sehr, sehr guter Film mit tollen Darstellern. Treibt sämtliche Klischees respektlos auf die Spitze, Überdosis Humor trifft auf abgrundtiefe Tragik.

Schwester L. am 22.04.2011 10:24

Rabenschwarzer britischer Humor, bei dem einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Selbstmordattentäter sind halt auch nir Menschen!