Geheime Staatsaffären

Geheime Staatsaffären
Richterin Jeanne Charmant (Isabelle Huppert) ist mit einem schwierigen Fall beauftragt worden. Es geht um die Unterschlagung öffentlicher Gelder, Korruption und Veruntreuung. Gedeckt wird sie von allerhöchsten Positionen der Regierung und Verwaltung. Als sich ihr Verdacht konkretisiert, und sie mit ihren Verhören in immer tiefere Abgründe vorstößt, fühlt sie zunehmende Kräfte in sich wachsen. Je mehr sie aufdeckt, desto umfangreicher werden die ihr zur Verfügung stehenden Mittel, Druck auf die Verdächtigen auszuüben. Unausweichlich aber wird sie mit zwei entscheidenden Fragen konfrontiert: Wie weit kann sie ihre Machtbefugnisse ausbauen, bevor sie womöglich mit einer größeren Macht kollidieren? Und kann ein Mensch dem wachsenden Rausch der Macht widerstehen? Oder droht er daran zu zerbrechen?

Chabrol ist zurück: Ein neuer, kritischer und präziser Blick in bester Hitchcock-Manier auf das immerwährende Spiel um Macht und Einfluss.

Kurzinfos

  • Frankreich 2005
  • Laufzeit: 110 min
  • Regie: Claude Chabrol
  • Mit: Isabelle Huppert, Patrick Bruel, François Berléand,
  • Startdatum: 20.07.2006

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 3 von 5 Augen bei 14 Bewertungen. 3 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Jacqueline am 18.08.2006 11:01

... es ist auch wirklich gemein, dass in einem französischen Film lauter französische Namen vorkommen!

Jana am 08.08.2006 06:06

Leider hat der Film nicht versprochen, was ich von ihm erwartet hatte. Wenig Spannung, viele französische Namen, die auf Dauer verwirren.Lediglich Frau Huppert ist in der Rolle der taffen Richterin passend besetzt und bringt dem Film dadurch 2 Punkte.

streng geheim am 02.08.2006 22:10

Geheimer Film mit Geheimnissen