Gothika

Gothika
Für jede Störung des Geistes gibt es eine vernünftige Erklärung. Davon ist Dr. Miranda Grey, allgemein respektierte Kriminalpsychologin im Woodward-Frauengefängnis, überzeugt. Bis eine Autofahrt in regnerischer Nacht zu einer unheimlichen Begegnung und schließlich zu Mirandas Blackout führt. Als sie drei Tage später zu sich kommt, hat sich ihr Glück in eine Hölle verwandelt. In Woodward mit den Frauen inhaftiert, die zuvor ihre Patientinnen waren, wird Miranda beschuldigt, ihren Mann brutal ermordet zu haben. Und die Beweise gegen sie sind erdrückend. Hat die Rationalistin, die sich nach dem Blackout an nichts mehr erinnern kann, den Verstand verloren? Ist sie damit auf die andere Seite getreten? Oder tritt die andere Seite an sie heran - in der Gestalt eines ruhelosen und rachsüchtigen Geistes, der sie mit zunehmender Aggressivität nachts in ihrer Zelle attackiert? Als sie erkennt, dass alle sie nun für verrückt halten und selbst ihr sympathischer Kollege Dr. Graham ihr nicht mehr traut, versucht Miranda ohne Hilfe den rätselhaften Vorfällen auf den Grund zu gehen.

Psycho-Thriller

Kurzinfos

  • USA 2003
  • FSK (frei ab): 16
  • Laufzeit: 98 min
  • Regie: Mathieu Kassovitz
  • Mit: Halle Berry, Robert Downey Jr., Charles S. Dutton, John Carroll Lynch, Bernard Hill, Penélope Cruz,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 46 Bewertungen. 20 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

werwolf am 04.06.2004 18:27

Frage mich wieso "werwölfin" am 04.06. so circa 12 abgibt, ist sie rezensorin oder eher eine imaginäre Person

Werwölfin am 04.06.2004 09:23

Kein toller Streifen, sowas hatten wir doch schon X-Mal.

Claudi am 19.05.2004 13:31

war super cool ich habe richtig gespand da gesehssen

Jen am 03.05.2004 14:53

Echt geiler Film, spannend, mitreißend und manchmal sehr verwirrend. Musste an einer Stelle sehr schreien, also nichts für zarte Nerven. Ist mein absoluter Lieblingsfilm. Man kann sich beim Nachbar gut festkrallen!!!!!!!!

Grilka am 19.04.2004 13:41

Sehr spannender Anfang, sehr vorhersehbares Ende ohne Tiefe.

Lena am 18.04.2004 12:38

spannend, aber das Ende war wenig faszinierend

Janin am 12.04.2004 18:13

der fetzt!

suschen am 31.03.2004 12:29

Also ich fand den Film ganz nett und mußte die Augen immer mal vor Spannung schließen. ;-) Unsere Jungs blieben hart, da der Film angeblich zu lasch war.
Halle Berry fand ich in Ihrer Rolle sehr überzeugend.

cArLos4evEr am 30.03.2004 22:37

Ach warum haben die Sich überhaupt soviel Zeit genommen. Grummel!
Was mich ärgert das der Film immer noch 20.15 läuft (3. Woche) und "TIMELINE" schon imn der 2. Woche nur noch 17:45 kommt. Wann soll mna den da die Filme noch schauen????

uR!3L am 30.03.2004 22:12

der meinung bin ich nun wiederum nicht carlos ;-) penelope macht ihre sache gut...aber sie als analytikerin?? neee...was haltet ihr von...hm...zum beispiel jodie foster? es wäre ein präzendenzfall geworden in meinen augen ;-) zumal man ihr schon in vorangegangenen rollen das logisch rationale vollends abkauft...halle soll mal weiter hüften schwingen gehen oder so, mehr als gekünstelt heulen hat sie leider net drauf und über "monsters ball" braucht man in meinen augen keinen ton zu verlieren *grml* @ sydney, wenn mir jemand die dvd zu gothika schenken würde, dann wüsste ich sofort, dass mich diese person nicht mag ^^ lasst andrew kevin walker das drehbuch schreiben und david fincher im regiestuhl platz nehmen...und ihr wisst, was ein THRILLER ist, meine schwester (11 jahre alt) wär bei diesem "film" vor langeweile eingepennt ^^

Hitman098 am 27.03.2004 16:37

einfach nur geil!!!!!!!!!!!!

olli am 27.03.2004 16:23

einfach nur geil.

cArLos4evEr am 27.03.2004 06:58

Sorry sydney75 eine DVD ist schon zuviel!!!
PS: Ich möchte noch bemerken das sich "Penélope Cruz" in ihrer Rolle die meiste mühe gibt (hat mir am besten gefallen), velleicht hätte man Ihr die Rolle der Kriminalpsychologin geben sollen.

sydney75 am 26.03.2004 06:24

Hatte die Ehre wieder mit den fast schon "Berufs-cineasten" cArLos4evEr und uR!3L den Film anzuschauen. Ich weiß Jungs, ich kann mich mit Eurem Filmwissen noch lang nicht messen...*fg*. Aber hingegen der anderen Beiden fand ich den Film nicht so schlecht. Im Gegenteil! Klar hätte man noch mehr daraus machen können. Man muß auch dazusagen, daß wir in der 3.Reihe! saßen....Genickstarre also vorprogrammiert. Ich fand die Idee des Filmes gut, muß aber zugeben, daß man diesen Film nicht so unbedingt im Kino anschauen muß wie "HdR" oder so. Dieser Film eignet sich auch für einen Abend zu Hause vorm Fernseher. Fand Halle Berry nicht fehlbesetzt. In einer Szene, in der sie so leidet erinnert man sich sicher an ihren Auftritt bei der Oscarverleihung, als sie als beste Hauptdarstellerin den Oscar für "Monsters Ball" bekam. Gleiche Szene, gleiche Mimik, gleiche Stimme!
Kurz und gut, mir hat der Film gefallen mit all seinen Wendungen, Verdächtigungen und Darstellern. U.a. spielt auch Robert Downey jr. mit! War noch ein Grund für mich, mir diesen Film anzusehen. Muß zugeben, daß selbst er mir als verdächtig erscheint. Wie gesagt: guter Film, aber muß man nicht unbedingt im Kino anschauen. Eine ordentliche DVD reicht dann auch!

uR!3L am 26.03.2004 02:32

für cineasten und thriller-fans like carlos & me ist das mit sicherheit kein film gewesen, über den man sich auch nur eine woche später noch unterhält. halle berry wirkt fehlbesetzt, man kauft ihr die rolle der logisch denkenden psychoanalytikerin einfach nicht ab, da kann man im herstellungsland auf weitaus bessere protagonistinnen im repertoire zurückgreifen, zumal man merkt, dass sich sweet-halle in der rolle alles andere als wohl fühlt. die story ist an für sich nicht schlecht, vor allem ausbaufähig, aber mit dieser variante schlichtweg vergeigtes und sinnlos verschwendetes filmmaterial. ich würde eher wissen wollen, was ein thrillergott wie david fincher oder brian de palma aus dem stoff gemacht hätte. einfach nur schade um eine verschenkte idee, die beispiele häufen sich vor allem im suspense-genre in letzter zeit, hoffentlich gibt sich das bald wieder =/
p.s. abgesehen davon will ich mich über den kinobesuch mit sicherheit nicht beschweren ^^

Antje am 25.03.2004 07:57

Hat mir sehr gut gefallen! Besser als die Kritiken auf jeden Fall. Auch wenn die Handlung etwas vorhersehbar war, gab es schöne Schock- und Überraschungsmomente.

cArLos4evEr am 23.03.2004 22:50

Ich hab von diesen Film wenig erwartet, da ich nur Uriel als begleitung diente.
Als ich nun wusste worum es in diesem Film ging hat das mich auch nicht mehr vom Hocker gehauen.
Die Story ist gut erzählt und leicht verständlich, nur es fehlte nur noch mehr Spannung (Das einzigste was man sich die ganze zeit fragt: "Warum hat Sie es getan?".
Dann bin ich nicht 1 x erschrocken, was man eigentlich meinen müsste, das so was in einem solchen Film passieren sollte. Die Schauspieler haben ihr bestes gegeben(im Ernst!,
das macht den Film aber auch nicht besser).
Ich gebe dem Film 2 points weil sich die Bilder bewegten und er in Farbe war. Was haben die nur Falsch gemacht hätte was richtig gutes werden können.

Jenny am 20.03.2004 21:51

spannender und ergreifender Psychothriller :) der nich nur Frauen zum erschrecken bringt, sondern auch einige Männer, wie ich mit einem Lächeln bemerkte als ich im Kino sass *g* . Halle Berry hat ihre Rolle mal wieder super rübergebracht. Ich kann den Film nur empfehlen ;) 4 points

Maschine am 19.03.2004 18:26

ja und hier ist mal wieder eure filmkritik-maschine ;)
von mir bekommt er gerade mal 2 punkte und auch nur desshalb weil halle berry diese vergewaltigung eines mysterie films wenigstens etwas lindern konnte. es war ein zusammengeschusterter müll aus the ring, irgendwelchen mord ist ihr hobby episoden und the sixt sense!

maria am 18.03.2004 13:47

ich fand ihn langweilig, hat teilweise an the ring erinnert!