Halbe Treppe

Halbe Treppe
Zwei Paare in Frankfurt/Oder auf halber Treppe ihres Lebens, dort, wo ein wenig verweilt wird, nachdem sich das Leben seine Routinen gesucht hat. Die befreundeten Paare Kukowski und Düring stecken fest. Chris und Katrin Düring haben sich in Alltag und Bett nicht mehr viel zu sagen, während Uwe Kukowski fast rund um die Uhr in seiner Imbissbude "Halbe Treppe" schuftet und darüber seine Frau Ellen und die Kinder vergisst. Kein Wunder, dass sich die vereinsamte Ellen und der auf Abwechslung drängende Chris näher kommen. Aber das Verhältnis fliegt auf, und plötzlich scheinen die Karten neu gemischt zu sein. Der Alltag wird hinterfragt, und auf einmal zeigt sich, dass kleine Wunder auch in Frankfurt/Oder möglich sind.

Kurzinfos

  • Deutschland 2001
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 111 min
  • Regie: Andreas Dresen
  • Mit: Steffi Kühnert, Gabriela Maria Schmeide, Axel Prahl, Thorsten Merten,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 56 Bewertungen. 6 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

willie.de am 04.01.2003 23:29

ich verstehe die begeisterung unter mir nicht wirklich... na gut - mal ein deutscher film, der nicht vorhat, zur komodie zu mutieren. aber auch das macht Herr Dresen am ende zunichte, indem er den film mit einem (wirklich) witzigen befreiungsschlag beendet.

ich war ziemlich verunsichert über die zittrige kamera und den halbdokumentarischen stil des filmes. was wollte er mir damit sagen? immerhin hatte ich nach dem ziemlich guten anfang während der gähnenden leere im hauptteil des filmes genügend zeit darüber nachzudenken: etwa, dass es nur für eine handkamera gereicht hat? ist das alles?

aber: ein großes lob an die hauptdarsteller - absolut klasse gespielt, beinahe unheimlich authentisch. (wie gesagt, ich hatte oft den eindruck in ner doku zu sitzen.)

willie
ps: who the fuck are 17 Hippies? (da hatten ja nicht mal die frauen lange haare...)

Christian am 20.12.2002 18:00

Sehr schön! Wunderbarer Film! Aber das passiert mir nie...!
17 Hieppis schon mal in Leipzig gespielt, wann das nächste mal?

Axel am 09.12.2002 15:00

der war wirklich klasse, der streifen! wer schon länger mit seinem partner zusammen ist, kennt diese art probleme ganz bestimmt.

bogart am 27.11.2002 17:33

zum teil beklemmend, zum teil amüsant - aber immer mittendrin - ein ehrlicher, ein verdammt guter film

hexe am 20.11.2002 00:18

der film ist wahnsinn-einerseits befremdlich, was die verhaltensweisen der einzelnen akteure angeht, andererseits nichts beschönigend und das reale simple leben wiedergebend, so das du lachen und weinen zugleich möchtest. ständig das gefühl, das hab ich schon mehrfach erlebt und manchmal sogar peinlichkeit bezüglich deines eigenen verhaltensin bestimmten situationen...
die handkamera läßt dich mittendrin sein

Ricarda am 28.10.2002 06:43

So ist das Leben ... alles wird gut (sogar Hans-Peter kommt wieder ;-). Absolut sehenswerter Streifen.