Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Widerwillig hat der 13-jährige Harry Potter seine Sommerferien erneut bei seinen unausstehlichen Verwandten, den Dursleys, verbracht - er ist aber ganz "artig" und probiert keine Zauberkunststücke aus -- zumindest bis Onkel Vernons tyrannische Schwester, Tante Magda, zu Besuch kommt. Tante Magda behandelt Harry besonders garstig - sie macht ihn derart wütend, dass er sie "aus Versehen" wie einen gigantischen Ballon aufbläst und davonfliegen lässt!

Aus Angst vor Tante und Onkel flieht Harry in die Nacht - nicht zuletzt fürchtet er auch ein Nachspiel in Hogwarts beziehungsweise im Ministerium für Zauberei, das den Schülern Zauberei in der nicht-magischen Welt strikt untersagt. Sofort nimmt ihn der Fahrende Ritter auf, ein fantastischer dreistöckiger lila Bus, der ihn im Nu am Gasthaus Zum Tropfenden Kessel absetzt. Dort wird Harry von Cornelius Fudge, dem Minister für Zauberei, empfangen, der ihn für seine eigenmächtige Zauberei erstaunlicherweise nicht bestraft, sondern stattdessen darauf besteht, dass Harry die Nacht im Tropfenden Kessel verbringt, um dann in Hogwarts sein drittes Ausbildungsjahr zu beginnen.

Schnell wird klar, dass der gefährliche und rätselhafte Zauberer Sirius Blackaus dem Askaban-Gefängnis entkommen ist - es heißt, er sei auf der Suche nach Harry. Der Legende nach war Black verantwortlich dafür, das Lord Voldemort Harrys Eltern aufspüren und schließlich umbringen konnte; man nimmt also an, dass Black jetzt auch Harry töten will.

Kurzinfos

  • USA 2004
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 141 min
  • Regie: Alfonso Cuarón
  • Mit: Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Robbie Coltrane, Michael Gambon, Richard Griffiths, Gary Oldman, Alan Rickman, Fiona Shaw, Maggie Smith, Timothy Spall, David Thewlis, Emma Thompson, Julie Walters,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 77 Bewertungen. 26 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Katharina am 03.12.2005 12:49

also ich finde den Film erste sahne und würde ihn mir auch noch zum 4. mal im kino ansehen

cArLos4evEr am 09.11.2004 23:41

1. Ich war im Triple Feature (Nur als Info: Ich habe kein HP Roman gelesen!)

2. Der Film ist Ab 12 bitte mal korrigieren

3. Der Ansporn in dieses Triple zu gehen lag daran das ich den Zweiten noch nicht gesehen hatte und das in Teil 3 Gary Oldman mitspielte.

4. Es ist wohl klar das in einem Roman auf dem der Film basiert mehr Inhalt zu bieten hat wie ein Film. (allgemein Auf Romanverfilmungen bezogen)

5. Meine Meinung

5.1 Meinung zu "Harry Potter und der Stein der Weisen"

Der Einführungsfilm ist wie bei vielen Mehrteilern: Vorstellung der Personen Einleiten der Handlung (z.B. auch Star Wars: Episode I und Herr der Ringe I) deshalb etwas langatmig aber es muss ja sein.

3 von 5 Points.

5.2 Meinung zu "Harry Potter und die Kammer des Schreckens!?

Jetzt wird es schon Interessanter, es kann von beginn an des Films gleich richtig zur Sache gehen. Dieser Film war auch sehr interessant aufgebaut, besonders lustig der neue Charakter von dem ich jetzt den Namen vergessen hab. Leider ist auch diese Version Cut FSK 6 *schade*

4 von 5 Points


5.3 Meinung zu "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"

Cool sag ich einfach mal, Harry sieht man richtig an das er älter geworden ist und auch die anderen. Charaktere. Der Film wirkt nicht mehr so kindlich, doch eher Jugendlich. Die Story geht auch etwas mehr in die Vergangenheit was umso Interessanter ist. Ich freue mich das der 3 Teil Uncut gezeigt wurde (Es hätten für FSK 6 Freigabe 6 ? 8 Minuten weichen müssen) Ich finde auch er ist etwas düsterer als der vorangegangen Teil. Mal sehen was Teil 4 so mit sich bringt. Also wer Fan ist oder Sowieso auf Fantasyfilme steht, er gehört in die DVD Sammlung.

4 von 5 Points

Sonnenfeder am 19.08.2004 11:41

Ein sehr gut gemachter Film, allerdings sollte man das Buch vorher besser gelesen oder wenigstens die anderen Filme gesehen haben, sonst sitzt man öfter mit nem Fragezeichen über dem Kopf da, also nix für HP-Einsteiger *g*. Die Handlung kam meiner Meinung nach teilweise echt etwas zu kurz und die Atmospähre dieses Teiles war auch irgendwie anders als bei den anderen, dennoch war es durchaus lohnenswert ihn sich anzuschauen. Zur Altersbegrenzung sag ich jetzt nichts mehr, so sehr ich auch den jüngeren Lesern ihr Filmvergnügen wünsche... *kopfschüttel*
Naja, meine Meinung^^ *blinzel*
*verbeug*

...see you...

paul am 25.07.2004 12:51

Der beste HP film den es bis jetzt gibt ich hoffe der nächste wird noch besser

abc am 13.07.2004 16:06

Also mann oh mann Hermoine sieht so richtig g... aus !!!

Matze am 13.07.2004 15:57

Mir kamm der Film irgendwie übelst kurz vor !!!
Ich war sehr entäuscht !!!

Sebastian am 09.07.2004 12:19

ein guter Film

Mandy am 09.07.2004 11:03

ich finde das der dritte teil nich so gut war wie die letzten 2 teile. viel wurde weckgelassen und ummodeliert. ich finde auch das die Altersbekrenzug hoch gestellt werden muss.
Wenn ich 6 gewesen were , were das ganz schön gruselig gewesen.
Als ich 6 war konnte ich mir jedenfalls sowas nich anschaun. selbst mir 12 gibt es viele kinder die davon albträume griegen.

laraban am 08.07.2004 09:39

Wie kann man diesen Film ab 6 Jahren freigeben! War mit meiner 8jährigen Nichte im Kino, die fast die ganze Zeit die Hände vor ihr Gesicht hielt. Der Film ist extrem düster und teilweise surreal- wie sollen Kinder das verarbeiten? Es ist doch ein Unterschied, ob man sich etwas beim Lesen vorstellt oder fertige Bilder vorgesetzt bekommt. Die Altersfreigabe dient hier ganz offensichtlich nur der Geldmacherei.

Anna am 25.06.2004 13:14

DerFilm ist mit Begleitung der Eltern ab sechs Jahre freigelassen!!!!

Polgara am 25.06.2004 07:20

Irgendwie hatte ich ein wenig mehr von diesem Film erwartet. Dass die Handlung der Buchvorlage gekürzt bzw. Szenen weggelassen werden, ist man seit HdR ja gewöhnt. Schade fand ich aber, dass vieles nur unzureichend erklärt wurden (z.B. die Karte des Herumtreibers).
Trotzdem war es aber ein sehr unterhaltsamer Film, den man, denke ich, auch ohne das Buch gelesen zu haben, verstehen und folgen kann.

Zeravita am 22.06.2004 10:51

Alsung der Film war gut so wie die meisten Filme dieser zeit aus Hollywood aber desser als das Buch wahr er bei weitem nicht .. Das soll keine Kritik sein es soll nur klar stellen das Film ist als Film ein guter Film aber es hatt meines erahtens noch nie ein Film geschaft die gleiche Wirkung an spannnung und Storry wie das Buch zu haben auf dem der Film berut..

Dazu kommt das Teill 3 ja nicht grade der leichteste stoff wahr zu verlfilmen zumindest wen man keinen 3 teiler aus Teil Drei selbst machen will

Fazit der Film ist sehr geil aber an alle die es dumm fanden lest das Buch nochml oder zum ersten mahl und dan wird alles Klarr

<Anonym> am 19.06.2004 12:59

der film ist ab 12 nicht ab 6jahren!!!!!!

Angelina am 14.06.2004 14:27

Ein Muss für jeden Harry Potter- Fan!!!
Spannende fantastische Szenen, nervenkitzelnde Augenblicke vermischt mit Ironie und Witz. Der 3 Teil steht den anderen in nichts nach. Was mich nur störte waren die schnellen ruckartigen Übergänge. Dafür beinhaltet der Film trotzdem das ganze Paket an Emotionen.
Spannung, Liebe und Hass kommen hier nicht zu kurz!!!

Fazit der Film ist einsame Spitze, doch wer das Buch nicht gelesen hat, wird es sicherlich etwas schwer haben sich in die Geschichte hineinzuversetzen!

jan am 11.06.2004 18:57

ich bereue es richtig, das ich schon alle Bücher gelesen habe. Der Film war nicht das was ich erwartet habe.Vorallem das Schlußgespräch von Harry und Dumbledore im Buch wäre ein besserer Schluß gewesen.
Aber so entäuscht waren wahrscheinlich auch die Leser von Herr der Ringe

marcus am 07.06.2004 19:10

ich vand in cool spanender als die anderen 2 teile

Der Chef am 07.06.2004 17:55

LEIDER ... sehr enttäuschend...

Schon in Star Wars 2 hat man versucht möglichst viel im Kinofilm unterzubringen. Dieser Potter-Film besteht aber nur aus Stückwerk (wie im Fernsehen geschnittene Aktion-Filme). Eine Handlung ist beim besten Willen nicht zu finden. Das Lesen des Buches liegt auch schon ein halbes Jahr zurück - aber ohne das Buch versteht man gar nichts. Nur die wichtigsten Scenen zu zeigen ist Schwachsinn, wenn man keinen Zusammenhang zwischen ihnen herstellt.

Die Special Effects - na ja. Die reissen bei weitem nicht das Fehlen der Handlung raus. Hoffen wird, das die Bände 6 und 7 nicht so dick wie Band 5 werden, sonst besteht der Film aus 30s-Sequenzen unterschiedlicher Scenen die man selbst aneinander reihen muss.

Für mich war der erste Film der beste. Schon beim zweiten wurde es hektisch, weil der Inhalt des Buches nicht mehr hineinpasste.

Dies macht sich übrigens auch bei den Charaktären bemerkbar. Alle - leider auch die Hauptdarsteller - wirken hölzern - als ob sie ihren Text ablesen.

Spawn am 07.06.2004 06:45

Tja - die Erwartungen waren hoch. Die Entäuschung danach leider auch. Wieder einmal wurde man Zeuge des Schauspiels: Höcher, schneller & weiter. Irgendwie kam es mir so vor, dass es in dem Film lediglich darum ging so viel wie möglich Special effects einzubauen. Sicher sehen die Dementoren nicht so schlecht aus. Aber eins muss klar sein: Bei Harry Potter geht es um die Geschichte, geht es um Magie. Gern hätte ich auf die Special effects verzichtet und nur etwas mehr Spannung in den Film gebracht. Sicher muss man den Film kürzen, aber hey - wieso muss z.B Harry 5 min auf dem Hippogreif rumfliegen, anstatt endlich mal Sinn in die Handlung zu bringen.
Fazit: Für mich war der Band 3 mit eines der besten Bücher von HP. Kaum ein andere Band hat so gut die Spannung aufgebaut und am Ende alles aufgelöst. Diese Magie ist im Film jedoch total verloren gegangen. Daraus folgt: Für alle die das Buch gelesen haben - spart euch das Geld. Für alle anderen have fun - Hollywood und Special effects lassen grüssen.

Misha am 06.06.2004 14:18

Die Stimmung der Bücher in Bilder des Films zu übersetzen war schon in den ersten beiden Filmen problematisch und ist in Teil 3 völlig misslungen. Auslassungen und Veränderungen bei der Handlung belegen, dass sich die von Band zu Band komplexere Welt v HP nicht mehr in einen Film - trotz Überlänge - quetschen lässt.Also wird verdreht und vereinfacht und auf Effekte gesezt. Was herauskommt, ist unterhaltsames Popcorn-Kino,hat aber mit dem Charme u Zauber der Vorlage nicht viel zu tun.

Cornelia am 05.06.2004 17:28

Ich fand den 3.Teil noch besser als die anderen.Es war sehr spannend.Ich kann den Film weiterempfehlen aber nicht an 12.jährige.

Sandra am 05.06.2004 17:18

Jeder der nur den Namen Herry Potter irgendwo gehört hat, braucht sich diesen Film nicht anschuaen, er sollte lieber erst die anderen Teile ansehen, um überhaupt zu verstehen um was es hir geht.

ES IST EIN MUSS! Erst jetzt wird die ganze Geschichte richtig spannend, denn jetzt spielt sich die Geschichte nicht nur in der Schule für Zauberei statt ... Nie geahnte möglichkeiten tuhen sich auf! Spannend bis zu letzt! (aber leider nicht ganz wie das OriginalBuch)

Anna am 05.06.2004 10:10

Es ist ein super Film mit sehr vielen Spannenden Szenen, wobei auch die Liebe nicht zurück bleibt. Der neue Dumbledor ist genauso gut wie der alte, nur das man einen kleinen Unterschied am Körperbau erkennt.

shadow am 04.06.2004 09:36

der flim war ok aber wie schon gesagt wurde anderes, wurde viel weggelassen aber leider auch einiges verändert im vergleich zu den ersten beiden z.b. die gegend (der verbotene wald). fand die stimmung die in den ersten beiden filmen enstand fehlt in diesen. einfach dieses mystische,leider. glaube hätten den regesseur nicht wechseln sollen. das dritte buch ist nach meiner meinung eins der besten,aber leider wird der film dem buch nicht gerecht. hatte mehr erwartet,er ist drotzdem gut in seinem sinne. einfach selbst entscheiden und anschauen.

Werwölfin am 04.06.2004 09:25

Bin trotz meines Alters ein absoluter Harry Potter-Fan. Klar das ich ihn total klasse fand, genau so genial umgesetzt wie die ersten beiden Streifen. Supi!

ossi am 03.06.2004 22:55

Ich fand den Filmn auch sehr sehr schön, eben ein Harry Potter.
Dennoch muß ich sagen, dass er keineswegs besser als die anderen war! Er war auch nicht schlechter, einfach anders.
Ich persönlich finde, dass die ganze Stimmung ein wenig zu kurz gekommen ist, die anderen Schüler traten nur extrem kurz auf, alles war nur auf die 3 fokussiert.
Es ist auch sehr viel an der Geschichte rumgeschraubt worden, vieles verändert, sehr vieles einfach weggelassen. Ich finde, die ganze Stimmung war ein bisschen kurz gekommen. Im prinzip beschäftigt sich die Hälfte des Filmes mit den letzten 3 Stunden im Buch.
Trotzdem, der Film ist sehr gut!!!!! Anschauen!!!

elli-chan am 03.06.2004 21:15

huhu,

also ich muss sagen der Film war einsame Spitze. Obwohl er etwas anders ist als die anderen beiden. Viel mehr Spielraum der Kids sind eingebaut. Viel freier und Jugendhafter. Kaum zu beschreiben!!!
Das einzige Problem ist: um einiges richtig zu verstehen muss man das Buch gelesen haben. Da einige Dinge nur kurz Beschrieben wurden, ist es sehr unverstädnlich. Aber trotzdem sehr schön. Trotz alledem würde ich den Film aber erst mit 12 Jahren erlauben. Da Es einige Szenen gab, die schon ganz schön prutal bzw. gruselig sind. Fazit: Schaut ihn euch an und urteilt selbst. Ich kann euch aber sagen. Es Lohnt Sich Wirklich!!!
Also, ab in die Kinos und glotzen ^^
Gruß elli