Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter hat sich mit seinem rabiaten Onkel Vernon, der hartherzigen Tante Petunia und dem ständigen Gemecker seines habgierigen und verwöhnten Cousins Dudley abgefunden. Er gewöhnt sich sogar daran, im Schrank unter der Treppe zu schlafen.

Der unerwünschte Waisenjunge Harry wird von seinen Verwandten nur geduldet - ständig erinnert er sie an Petunias "frivole" Schwester und deren Mann, die beide viel zu jung und auf geheimnisvolle Weise umgekommen sind.

Auch als sein elfter Geburtstag naht, kennt Harry keine Vorfreude - er weiß, dass er Glückwunschkarten, Geschenke oder sonst eine Würdigung seines Ehrentages nicht erwarten darf. Dennoch ist in diesem Jahr alles anders.

"Harry Potter und der Stein der Weisen", der magische Abenteuerfilm für die ganze Familie, ist die Kinofassung des ersten von J.K. Rowlings beliebten Jugendromanen über Harry Potter.

Märchenfilm

Kurzinfos

  • GB, USA 2001
  • FSK (frei ab): 6
  • Laufzeit: 152 min
  • Regie: Chris Columbus
  • Mit: Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, John Cleese, Robbie Coltrane, Warwick Davis, Richard Griffiths, Richard Harris, Ian Hart, John Hurt, Alan Rickman, Fiona Shaw, Maggie Smith, Julie Walters,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 3 von 5 Augen bei 190 Bewertungen. 34 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

lily am 13.11.2002 15:43

Also ich war von den Spezialeffekts enttäuscht. V.a. die Flugszenen hatte ich mir eindrucksvoller vorgestellt. Man sah viel zu deutlich, dass alles Trick war.
Hoffentlich wird es im zweiten Teil jetzt besser.

Elisabeth am 12.11.2002 20:00

Der Film war einsame Spitze. Blos den Anfang hätten sie etwas besser Gestalten können. Was ich aber auch noch blöd finde ist, dass man manche Szenen weggelassen hat. Doch voller Spannung, Spaß, Freude und ...

maria am 25.07.2002 09:17

hab mir echt mehr erwartet von diesem film! harry potter spielt grotten schlecht! die bücher sind viel besser! außerdem hab ich mir die figuren ganz anders vorgestellt! schade, schade

Darth Vader und Saruman am 27.04.2002 12:32

Wir stimmen allen Leuten zu die geschrieben haben:DIESER FILM IST SCHEISSE!!!!!!!
Wir haben das Buch gelesen und es war sehr mässig! Aber der Film......
Der Soundtrack ist ein Mischmasch aus Schwanensee und Star Wars ( was eine Beleidigung für Star Wars ist)
Schauspielerische Leistung war leider nicht vorhanden.Wir haben nur dümmlich grinsende und komisch rumhüpfende Winzlinge gesehen in sehr sehr blöden Kostümen. Die
Kulissen wirkten wie 10 Minuten vorher aus Müll zusammen geklebt.Wenn ihr trotzdem in diesen Flm gehen wollt dann nehmt euch eine Kotzüte mit oder noch besser : GEHT IN FILME DIE SEHR VIEL BESSER SIND!!!!Das war die Meinung von Darth Vader und Saruman!
P.S.Leider gibt es nicht 0Augen zum bewerten

Sternau am 22.02.2002 14:55

ausgezeichnet inszinierter Film zum Buch. gleichwohl viele kompromisse gemacht wurden.
der versuch HP mit Hr.d.Ringe zu vergleichen, wäre wohl ungünstig, da die handlungen und ggf. auch die zielgruppe wohl unterschiedlicher nicht sein könne.
auf alle fälle fazit: muss man gesehen haben und bringe fantasie und lust auf die bücher und folgende verfilmungen.

Simone am 22.02.2002 13:21

Warum meckern bloß alle? Der Film war super gut, auch für Erwachsene geeignet. Wir haben uns zuerst den Film angeschaut und jetzt sind wir ganz wild darauf, die Bücher zu lesen.

cata am 21.02.2002 09:04

ich fand diesen film einfach nur spitze, auch wenn er nicht ganz buchgetreu war! aber dann würde er wahrscheinlich 5stunden gehen!ich kann ihn nur weiterempfehlen

Unbekant am 18.02.2002 07:12

Ein scheiß Film!!!

Dana am 15.01.2002 15:06

Ich hab die Bücher nicht gelesen, war wahrscheinlich falsch, nun werde ich sie bestimmt auch nicht mehr lesen. Der Film hat mich nicht vom Hocker gerissen, er war gut aber vorhersehbar und ist wohl eher was für Teenis.

Demuth am 27.12.2001 10:35

Sehr gut!

Schlesi am 21.12.2001 11:58

Mittelmäßiger Film. kommt auf gar keinen Fall auch nur annähernd an Herr der Ringe ran...

Anna am 20.12.2001 09:50

Ich fand den Film super. Ich finde sie waren auch relativ genau dem Buch gegenüber. Wer das Buch noch nicht gelesen hat kann, finde ich, in HP gehen, sollte sich aber vorher etwas darüber informieren.
Für kleinere Kinder ist der Film vielleicht nicht sogeeignet. Vor mir saß ein kleines Mädchen,was den ganzen Film über geweint hat.

Michelle am 16.12.2001 06:20

uli - ich denke nicht, dass man das Buch vorher gelesen haben muss. Aber man sollte wenigstens wissen, um was es in der Geschichte überhaupt gehen soll.
Man hat mir auch gesagt, ich solle die Bücher der Reihe nach lesen, um alles zu verstehen. Ich habe aber mit Band 4 begonnen, um danach bei Band 1 anzufangen, und ich hatte im Band 4 keine Schwierigkeiten, alles zu verstehen, weil alles noch einmal kurz erklärt wurde.
Ich glaube, wer sagt, dass der Film nicht verstanden wird, wenn man nicht das Buch vorher gelesen hat, der hat einfach kein Argument gegen den Film. Vielleicht wehrt man sich einfach gegen den Fakt, dass man gegen den Film nichts sagen kann oder man hat einfach den falschen Film angeguckt, weil er nicht dem eigenen Filmgeschmack entspricht.
Dieser Film ist jedenfalls klasse gemacht. Die Special Effects und der Soundtrack sind super. Und für Kinder ist das wirklich eine ganz tolle Story und ein hochwertiges Produkt in der Filmgeschichte. Die Auswahl der Schauspieler ist sehr gut getroffen worden.

anne am 13.12.2001 19:40

der Film war echt toll,auch wenn manche darüber meckern.Zumindestens(scheiss Rechtschreib)inh fand ihn gut,und wirde ihn weiter empfehlen.

uli am 12.12.2001 22:47

Ich bin eigentlich ein Fraund dieses Genres.Aber dieser Film hat mich wirklich nicht vom Hocker gerissen. Warscheinlich habe ich auch zu viel erwartet, weil der Film von vielen hochgelobt wurde. wie schon undes sagte : wenig handlung, wenig schauspielerei. und wo war denn eigentlich die handlung und wie hing diese zusammen ?.. warscheinlich muss man vorher das buch gelesen haben. aber die special effects waren wirklich sehr schön und phantasievoll.

Der Stadtneurotiker am 07.12.2001 18:16

hab mir den film auch mal reingezogen (screener, weil bezahlen is nich!) ... naja, der film is mir zu dark und wohl sicher nur was für kinder & fans der magie (besonders der schwarzen)...ich seh schon die sogenannten "andersdenkenden" im kino vor mir ;o)

undes am 07.12.2001 12:34

flach und profillos. obwohl es auch flache filme gibt, die man sich trotzdem ansehen kann ohne sich zu ärgern. die darsteller durften scheinbar nicht schauspielern, zumindest sieht es so aus. die geschichte ist eine aneinanderreihung von dingen die nicht immer einen sinn ergeben. dabei fehlt nicht viel und es wäre nett geworden. es fehlt der letzte kick, der geist, die seele. dann würde man vielleicht auch nicht so auf die schwächen der geschichte achten.

harry smokes pot! am 06.12.2001 13:44

"Sind aber sowieso keine Interessierten, die die Bücher nicht lesen wollten. " was soll denn der mist?! darf ich mir den film also erst ansehen, wenn ich die bücher gelesen hab? anett sollte den oscar für ihre darbietung bekommen und der film die goldene himbeere!

Anett am 05.12.2001 23:00

Nun wir waren im Film und haben es nicht bereut. Wenn man das Buch nicht gelesen hat, sollte man lieber nicht gehen, da die Handlung zu schnell abläuft. Sind aber sowieso keine Interessierten, die die Bücher nicht lesen wollten. Die Schauspieler haben eine Glanzleistung abgegeben, oscarreife Darbietung!

... am 03.12.2001 16:36

Ein wunderschönes Märchen für Kinder, alle anderen sollten den Kinobesuch überdenken. Man wird als Erwachsener nicht begeistert sein von dem was man sieht, allerdings wird man den Besuch auch nicht bedauern.

Anett am 02.12.2001 01:11

Danke für die rasche Beantwortung meiner Anfrage. Eins muss ich noch loswerden: Es gibt Leute, die hier eine Meinung mit den stärksten Kraftausdrücken abgeben müssen. Dabei fühlen sie sich wahrscheinlich unsagbar cool. Was will man von solchen Hiphopkindern denn auch anderes erwarten.

Heiko, Webmaster am 30.11.2001 14:34

An Anett:

Der Titel hat verschiedene Variationen. Sorcerer steht in der IMDB. Siehe unter dem obigen Link: Mehr Infos zum Film bei IMDB

Aber ansonsten sind wir erfreut, dass unsere zur Verfügung gestellten Informationen zu Überlegungen anregen ;-)

Anett am 30.11.2001 13:09

Lautet der englische Originaltitel wirklich Harry Potter and the Sorcerer's Stone? Das Buch und die Übersetzung heißen: Harry Potter and the philosophers stone. Wir werden nächste Woche einen Familientag mit Kinobesuch machen und freuen uns wahnsinnig auf den Film.

Alex V. am 29.11.2001 13:07

Hmm, das Beste an dem Film ist eigentlich der Soundtrack, ansonsten sollte man es eher beim Buch belassen!Es werden zwar fast alle Handlungen vom Film aufgegriffen, auf der anderen Seite fehlt jedoch der Tiefgang der Geschichte und die Liebe zum Detail, durch welche J.K.Rowling dem Mythos Harry Potter seine Faszination verliehen hat. Fazit: Film dient eher dem Absatz von "Harry Potter"-Spielwaren - lest lieber die Bücher!

marc am 29.11.2001 11:23

werd den film mir heute mal ansehen
hoffe mir wird nicht übel

willie.de am 28.11.2001 23:47

wenn man sich konsequent aller zwei minuten sagt: "das ist ein kinderfilm!", dann ist er gerade noch zu ertragen...

Alexander (11J.), am 25.11.2001 10:50

Der Film war klasse. Er war nah am Buch. Die Soundeffekte waren grossartig. Die Figuren waren auch ziemlich gut dargestellt. Es wurde nie langweilig. Reingehen, reingehen, reingehen...

Michelle am 23.11.2001 16:32

Der Film war super! Hat mir echt gut gefallen! Die Atmosphäre aus den Büchern blieb erhalten, obwohl es einfach IMMER schwer ist, einen Film so darzustellen, wie die Geschichte im Buch gschrieben wurde. Ich denke, man hat sich wirklich Mühe gegeben, am Buch zu bleiben.
Die Special Effects gefielen mir sehr gut. Die Schauspieler sind ALLE sehr gut, sehr schöne Bilder, super Soundtrack. Ich überlege, sogar noch einmal in den Film zu gehen, und das soll schon was heißen. Ich kann ihn nur empfehlen!

<Anonym> am 23.11.2001 15:13

der film läuft schon seit letzter woch e und nicht erst seit dem 22th, man leude

sternchen am 22.11.2001 13:06

Ich frage mich, wie jmd. "Das ist die größte Sch...!!" am 20.11. schreiben kann, wenn der Film erst seit 22.11. läuft!?? Solche sinnlosen Meinungen können sich diverse Personen in den A... sch...!!
Meiner Meinung nach steht der Film dem Buch kaum etwas nach, die "Zauberdetails" sind so erst richtig Wirklichkeit geworden und die Feinheiten, die nun nicht dargestellt wurden, kennt ja sicher sowieso fast jeder Kinobesucher, weil die meisten ja auch mind. ein Buch gelesen haben...!!

mirko am 22.11.2001 09:40

Hier geht es nur ums große Geldverdienen

Master of Hiphop am 20.11.2001 18:36

Das ist die GRÖSSTE SCHEISSE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sophie am 19.11.2001 14:53

Ich finde diesen Film super cooooooooooooooooooool!!!1

<Anonym> am 15.11.2001 21:40

Muss schon sagen, der Film ist cool, hab ihn mir in England angeschaut. Geht am besten selber rein.