Herr Lehmann

Herr Lehmann
Wir schreiben das Jahr 1989: Kreuzberg SO36* ist der Kiez, in dem Herr Lehmann zu Hause ist. Er ist der Guru einer beschaulichen, übersichtlichen Welt voller Philosophen, Künstler, Biertrinker, Kokser, Heteros, Schwuler und anderer Lebenskünstler, die inmitten einer feindlich gesinnten Welt ihre Enklave und das Recht auf Stillstand gegen jede Form von Veränderung verteidigen. Herr Lehmann heißt eigentlich Frank, aber da er schon bald dreißig wird, nennen ihn alle nur noch "Herr Lehmann".

Doch unaufhaltsam schleichen sich Störungen in die lieb gewordenen Gewohnheiten seines Lebens. Ein aufdringlicher Hund, der Besuch seiner Eltern die schöne Köchin Katrin, sein bester Freund Karl und ein bis dato unbekannter Kristallweizen-Trinker werden in kurzer Zeit für mehr als nur Unruhe sorgen.

Während sich im Ostteil der Stadt und in der ganzen DDR große Umbrüche ankündigen, hat Herr Lehmann alle Hände voll zu tun, die an ihn herangetragenen Herausforderungen zu bewältigen.

Die Verfilmung des Kultbuches von Sven Regener, hauptberuflich Sänger der Berliner Band Element of Crime, ist gleichzeitig der lange erwartete zweite Film von Leander Haußmann. Die Zusammenarbeit scheint gut funktioniert zu haben, denn Herr Lehmann ist die gelungene Adaption des Romans, ein authentisches Portrait der Kreuzberger Szene, kurz vor dem Mauerfall.

Kurzinfos

  • Deutschland 2003
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 105 min
  • Regie: Leander Haußmann
  • Mit: Christian Ulmen, Katja Danowski, Detlev Buck, Janek Rieke, Uwe-Dag Berlin, Martin Olbertz, Hartmut Lange, Margit Bendokat, Adam Oest,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 37 Bewertungen. 12 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

will ich nich sagen am 27.05.2004 07:53

hammerfilm. bin selber die letzten drei jahre in berlin gewesen und hab so einiges wiedererkannt. außerdem kommt das typische element of crime feeling rüber, dieses teilweise hoffnungsvolle, einfache. diese gelegentliche hoffnungsvolle leichte, das sich im nächsten moment immer wieder zerschlägt und zeigt wo der boden ist. man sollte aber zu diesem film nicht sein mit einer aussichtsvollen frau gehen , wenn man ein mann ist, denn unter diesen vorzeichen darf man sich nachher nicht über begrenzte haltbarkeit wundern. bei mir warens dann doch zwei monate. aber der anfang war halt wunderschön, mit diesem film....

Burkhard Morgeneyer am 09.11.2003 14:06

Ich finde ja Christian Ulmen toll. Ich kenne ihn von der MTV-Sendung "Unter Ulmen". Mir gefällt seine intelligente nachdenkliche Art, weil ich auch so bin! Aber bei MTV bin ich leider nicht! Naja, ist ja auch nicht so schlimm! Jedanfalls fand ich es toll, mir mal im Kino selber zuzusehen! Ansonsten finde ich ja die Berliner Alternative Szene wirklich sehr sehenswert. Ich kanne sie zwar nicht im Original aus eigener Erfahrung, aber ich war so um 1992 auch mal in Berlin in Abbruchhäusern und finde das alles ja total abenteuerlich! Irgenwann reichts aber dann auch, irgendwo wirds gefährlich!

Und darum finde ich es toll, wenn man sich sowas gemütlich bei einigen Bier im Kino reinziehen kann!

Toller Film! Vielen Dank! Mehr Ulmen im Kino !!! Sofort! Los! Aber schnell jetzt! Ich warte nicht mehr lang! Jetzt platzt mir aber der Geduldsfaden! Los jetzt ihr Schweine! Ihr Maden! bla bla ... Rhabarber Rhabarber...

Euer Kalle...

Jenny am 31.10.2003 10:35

Toller Film.
Hat mir sehr gefallen ... besonders, dass es normale Leute waren und es einfach um die banalität des Alttags ging und es trotzdem nicht langweilig wurde. Außerdem waren die Person sehr überzeugend.
Ich fand ihn überhaupt nicht langweilig und wirklich sehenswert.

<Anonym> am 24.10.2003 10:57

Ein ganz großer Film der, trotz fehlender protziger Effekte, mit Leichtigkeit die meisten Hollywood Produktionen in den Schatten stellt.

Ein Meilenstein im deutschen Kino, und ein absolutes Muss für jeden.

Vom Feinsten !!

Micha am 22.10.2003 11:19

Genial!!!

Irluka am 16.10.2003 15:07

Großartiger Film. Nach den ganzen Ostalgiefilmen ein absolutes Muss

Helena am 14.10.2003 11:45

Vielleicht waren ja meine Erwartungen zu hoch, aber ich fand den Film einfach nur langweilig. Schade um das Geld. Am besten ist noch der Hund.

<Anonym> am 07.10.2003 19:13

Diesen Film würde ich niemandem weiter empfehlen.

Ines am 05.10.2003 15:42

Es ist schwer, einen Film noch spannend zu erhalten, wenn man über all die lustigen Stellen schon mal im Buch gelacht hat. Für mich waren weder Ulmen noch Buck wirklich überzeugend in ihren Rollen. Irgendwie sahen beide für diese Rollen noch viel zu erholt aus...und überhaupt habe ich während meiner Kreuzberger Lebenszeit überzeugendere Charaktere getroffen...ist halt nur ein mäßiger Film. Dennoch, als Karl wegen "Kreuzberg-Syndrom" ins Urbankrankhaus eingeliefert wird, so traurig es ist, musste ich wirklich lachen. Gut gelungene Szene, vielleicht weil es mich an meine Eskapaden in diesem Krankenhaus erinnerte.

donny am 03.10.2003 12:40

einer dieser filme, die keine eigentliche handlung haben und nur von der stimmung leben. das allerdings sehr gut, "herr lehmann" allein ist sehenswert, ein liebenswürdiger anti-held, dazu in seiner umgebung, mit typen, denen schon kreuzberg 61 zu weit weg ist, um dort hinzufahren, von charlottenburg oder erst ostberlin gar nicht zu reden. straßenbild und soundtrack stammen definitiv aus der zeit nach 89, das hätte nicht sein müssen. aber alles in allem ein schöner, nachdenklicher film, an dem man auch spaß haben kann. am besten noch drei bier mit ins kino nehmen, nichht daß es einem ausgeht. ;-)

suschen81 am 03.10.2003 01:14

Sehr toller Film! :O)

TOM am 28.09.2003 18:28

Habe das buch gelesen und der Film. Einfach toll.