Hotel Ruanda

Hotel Ruanda
Vor elf Jahren brach in Ruanda der Irrsinn aus. Aber ein Mann zeigte sich entschlossen, alles dafür zu tun, um seine Familie zu schützen. Er brachte den Mut auf, sich der Gewalt entgegen zu stellen. HOTEL RUANDA erzählt die ergreifende und wahre Geschichte eines echten Helden. Sein Name: Paul Rusesabagina. Unter Einsatz seines Lebens rettete der Hotelmanager aus Ruanda couragiert mehr als 1200 Flüchtlinge vor dem sicheren Tod. Die Welt schaute weg, aber Paul breitete seine Arme aus und bewies, dass auch ein Einzelner Großes bewirken kann.

Kurzinfos

  • Südafrika, GB, Italien 2004
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 121 min
  • Regie: Terry George
  • Mit: Don Cheadle, Sophie Okonedo, Joaquin Phoenix, Nick Nolte, Paul Rusesabagina,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 5 von 5 Augen bei 20 Bewertungen. 7 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Jule am 08.05.2005 11:59

Sehr guter Film! Die Emotionen kommen richtig gut rüber. 5-Punkte

nala am 03.05.2005 08:51

.. ja alba-m nicht nur eine harte probe für den optimismus allgemein, sondern vor allem für unser gewissen.wir, die wir doch alle zugeschaut haben und immernoch tatenlos zuschauen. janosch hat recht, kein mitleid hilft da, sondern gezielte hilfe und vor allem eine aussagekräftige berichterstattung in unseren reichen fetten ländern. nicht nur als sensations-quickie und am nächsten tag schon wieder in vergessenheit geraten lassen. es geht uns alle an, sowas darf einem nicht den buckel runterrutschen .. der reporter war ein kleiner lichtblick in dem film .. aber am ende war sein mut auch allein!

alba-m am 25.04.2005 22:48

gucken - denken - tun, sofern man eine Idee dazu hat, und beten, dass einen der Optimismus nicht verlässt, eine harte Probe für denselben ...

Janosch am 21.04.2005 13:57

Er erschreckend realistischer Film, bei dem man sich so hilflos fühlt und Wut hat, dass die Welt zugeschaut hat.
Ein Film, den man nicht verpassen darf, Afrika braucht Hilfe, nicht Mitleid.

Nathalie am 20.04.2005 20:59

Ein verstörender Film, der mich mit Unverständnis gegenüber der Untätigkeit der westlichen Mächte zurückließ und fassungslos machte, wie Menschen so etwas einander antun können.

Julia am 20.04.2005 13:51

Ein beklemmend realer Film, von dem ich nicht gedacht hätte, dass er mich noch so lange beschäftigt und so sehr berührt, und berührt war ich, teilweise auch peinlich berührt, weil damals so wenig getan wurde.
Nach dem Film hat man das Gefühl irgendwas tun zu müssen, weil man weiß, dass es heute in afrika noch nicht besser aussieht.
Fazit: unbedingt ansehen!

Syamala am 19.04.2005 23:47

Ein sehr bewegender Film - man ist beschämt, dass man so wenig darüber weiss. Diesen Film muss man sehen - und dann auf den Sudan blicken, wo das selbe jetzt passiert!