House of Flying Daggers

House of Flying Daggers
Im Jahr 859, fast zweieinhalb Jahrhunderte nach ihrer Machtübernahme, ist der Verfall der Tang-Dynastie nicht mehr aufzuhalten. Unruhe herrscht im Großreich China. Eine mächtige Rebellenallianz, genannt das "House of Flying Daggers", attackiert den unfähigen Kaiser und seine korrupte Regierung. Weil die Untergrundbewegung immer größere Unterstützung beim Volk findet und auch trotz der Ermordung ihres letzten Anführers nicht an Stärke eingebüßt hat, erhalten die Polizisten Leo und Jin einen fast unlösbaren Auftrag. In nur zehn Tagen sollen sie den neuen Führer der Rebellen identifizieren und festnehmen. Verdächtig, ein Mitglied der Allianz und vielleicht sogar ihr Kopf zu sein, ist vor allem Mei, eine blinde Tänzerin im Luxusbordell Peony Pavillon. Um mehr über sie und die Rebellen zu erfahren, soll Jin nach einer fingierten Festnahme Mei befreien und ihr Vertrauen gewinnen. Der Plan gelingt, doch auf der langen Flucht durch die Wälder geschieht Unvorhersehbares. Der Polizist und die vermeintliche Revolutionärin verlieben sich. Wie aufrichtig und stark dieses Gefühl ist, wird auf dramatische Weise auf die Probe gestellt...

Martial-Arts-Epos

Kurzinfos

  • China 2004
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 120 min
  • Regie: Zhang Yimou
  • Mit: Takeshi Kaneshiro, Andy Lau Tak Wah, Zhang Ziyi, Song Dandan,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 23 Bewertungen. 10 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Janos am 23.03.2005 16:41

Klasse Film! Wie schon oft festgestellt muß man sich auf die chinesische Mentalität einlassen. Außerdem ist die Story durchaus sauber konstruiert. Lediglich das Rumgefliege (analog Tiger & Dragon) ist überzogen. In dem Punkt war schon Bruce Lee besser. Saubere Kampfkunst, etwas filmisch überzogen würde völlig ausreichen. Ich möchte mal nen Chinesen sehen, der auf Bambussträuchern genauso schnell läuft wie ich am Boden. Bitte melden!

koreafighter am 20.03.2005 11:52

naja, irgenwie hat hier der Regisseur versucht Filme wie Tiger&Dragon und Last Hero zu kopieren, ist ihm leider nicht gelungen.
Die Bilder waren gut, allerdings die Story war langatmig und Spannung wurde auch nicht erzeugt, Schade!

brotesser am 03.02.2005 13:38

einmal mehr: filme aus asien funktionieren anders als westliche. wer sich damit abfinden und darauf einlassen kann, bekommt einen erstklassigen augenschmaus...einfach tolle bilder!

<Anonym> am 29.01.2005 18:11

Unter "wunderbar" oder "Genuss" verstehe ich aber was ganz Anderes! Die
Story war lahm, die Kostüme gut, aber die Dialoge und Atmosphäre ==>:(
Der Film hat den einen Punkt nicht verdient und für 4.50 Euro bekommt man locker 4 Döner + Getränk, was um einiges mehr Wert ist als so etwas Verkorkstes!!!

Icke am 26.01.2005 22:17

Ich welde die Chinesen wahlscheinlich nie velstehen.

pupsik am 25.01.2005 15:25

Ein wunderbarer Film, wesentlich besser als "Tiger & Dragon", in dem mir das ständige, überzogene Herumgefliege der Darsteller auf den Kranz ging. Die Story hat mir gut gefallen, die Kostüme und die Arbeit mit den verschiedenen Farben waren für mich ein Genuß.
Absolut empfehlenswert!

Flo am 25.01.2005 09:36

==> verschwendetes Geld und sinnlos verbrachte Zeit!

Nö, hat mir nicht gefallen, die Liebesgeschichte ist viel zu langatmig. Kampfszenen sind teilweise schon cool, aber Soundrack und Atmosphäre waren im A****...

Alles im allen echt Scheisse!

mangki am 22.01.2005 12:18

genialer stil von "tiger & dragon"
-> atemberaubende bilder und märchenhafte szenerien, ohne albern zu werden (wenn man sich drauf einlässt)

ich guck ihn mir noch einmal an, das wird nicht langweilig :)

Silvia am 10.01.2005 10:44

Sehr schöner Film. Auch ein bisschen zum Mitdenken. Man muss den Film aufmerksam verfolgen, sonst verpasst man eventuell wichtige Hinweise und man versteht manche Szenen nicht.
die Kampfszenen gefielen mir auch sehr gut.
Ich kann den Film nur weiterempfehlen.

Toni am 07.01.2005 13:27

cooler Film