Inglourious Basterds

Inglourious Basterds

Ohne Zweifel gehört Quentin Tarantino auch knapp 15 Jahre nach seinem furiosen Welterfolg mit „Pulp Fiction" zu den aufregendsten Kreativen des modernen Kinos. Mit seinem neuen Film, der zu großen Teilen in Deutschland gedreht wird, schreibt er das erste Mal ‚historische' Geschichte und bringt ein leidenschaftliches Rache-Abenteuer auf die Leinwand.

Im deutsch besetzten Frankreich muss Shosanna Dreyfus (Mélanie Laurent) mit ansehen, wie ihre Familie durch den Nazi-Oberst Hans Landa (Christoph Waltz) brutal hingerichtet wird. Nur knapp kann sie entkommen und fl ieht nach Paris, wo sie sich als Kinobesitzerin eine neue Identität und Existenz aufbaut. Zur gleichen Zeit formt Offi zier Aldo Raine (Brad Pitt) eine Elitetruppe aus jüdischen Soldaten, die gezielte Vergeltungsschläge gegen Nazis und Kollaborateure durchführen soll. Gemeinsam mit seinen 8 Männern wird er in Frankreich abgesetzt, um dort unterzutauchen und in Guerilla-Einsätzen Nazis zu jagen und töten. Schon bald werden sie von den Deutschen als ‚Die Bastarde' gefürchtet. Als der Plan reift, die Anführer des Dritten Reichs auszuschalten, nimmt Raines Einheit Kontakt zu der deutschen Schauspielerin und Undercover-Agentin des Widerstands Bridget von Hammersmark (Diane Kruger) auf, die entscheidend für das Gelingen des Anschlags ist. Die gemeinsame Mission führt sie schließlich alle in das Pariser Kino von Shosanna, die allerdings seit langem ihre eigenen Rachepläne verfolgt...

Tarantino wagt sich an ein schwieriges Thema, das er mit großen Stars genial inszeniert.

 

 

Kurzinfos

  • USA/Deutschland 2009
  • FSK (frei ab): 16
  • Laufzeit: 154 min
  • Regie: Quentin Tarantino
  • Mit: Brad Pitt, Diane Kruger, Eli Roth, Mélanie Laurent, Christoph Waltz, Daniel Brühl, Samm Levine, Mike Myers, Til Schweiger,
  • Startdatum: 20.08.2009
  • Filmwebseite

Trailer

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 145 Bewertungen. 23 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Paula am 22.10.2009 13:10

Ich frag mich nur, WANN endlich die OmU hier zu sehen sein wird... ich will den Film eben nur ein Mal ansehen, und zwar ohne ästhetische Verkürzung, und hätte über den Film auch lieber von Anfang an mitdiskutiert und nicht erst Monate später.

haschke am 19.10.2009 10:11

absolut widerliches sadistisches machwerk !
kein wunder wenn die welt immer mehr verroht und verdummt !

Felice am 16.10.2009 23:57

Wenn dieser Film von Tarantino-Fan zu Tarantino-Fan derart empfehlenswert ist, dann sollte dieser auch dringend unter Euch bleiben. Wer künstlerisch derart missverständlich, wie dieser Regisseur, arbeitet der sollte als Werk von Madame Tussaut in einem Kultfigurenkabinett verschwinden.Oder wollte Herr Tarantino auch endlich einen OSCAR-Coup landen? Mit diesem Thema versuchen es doch alle seit geraumer Zeit.Schade um die wirklich grandiose schauspielerische Leistung von Ch.Waltz.

pulp fiction am 04.10.2009 21:36

Und da dacht ich immer, die Nazis hätten im Dritten Reich die Juden verfolgt und ermordet und siehe da es war genau umgekehrt. Nazi ist übrigens per Tarantino-Definition jeder der eine Wehrmachtsuniform trägt. Außerdem ist ein solcher ein intelligentes Weichei und versagt im entscheidenden Augenblick gegen den Juden. Der wiederum ist ein halbdebiler Rohling und der eigentliche Faschist in diesem wirren Plot. Das hindert ihn aber nicht daran so mir nichts dir nichts den Führer umzunieten und das Dritte Reich ad acta zu legen. Blöd, wenn ein Regisseur nicht merkt, dass er seinen Zenit längst überschritten hat. Einzig die überragende Vorstellung von Christoph Waltz rettet diesem Machwerk ein (blaues) Auge.

Paul am 25.09.2009 09:15

Hevorragend und ein echter Tarantino. Die Diskussion um die Synchronisation kann ich nachvollziehen, aber nun werden in Deutland letztlich beiden Fassungen gezeigt werden, damit bekommt jeder, was er möchte und verträgt. Nicht nachvollziehen kann ich die Diskussion, dass im Film eine Pauschalisierung der Deutschen als Nazis stattfindet. Aus meiner Sicht wird die Frage so garnicht aufgeworfen, statt dessen werden die "Inglourious Basterds" im Vorgehen nach selbst mit Nazis auf eine Stufe gestellt. Ich sehe da das klassische Rachemotiv und die Aussage, dass nahezu jeder Mensch bei entsprechenden äußeren Umständen dazu befhigt werden kann.

Arnold am 25.09.2009 09:04

Exzellentes Kino - nichts für allzu zart besaitete Menschen - wie es bei Tarantino - Filmen eben ist. Handwerk und Kompetenz im Thema "Kino" nahezu seit seiner Erfindung merkt man dem Regisseur einfach an. Die überzeugenden Schauspieler und ein brillanter Christoph walz leisten natürlich ihren Beitrag.

@ @baptist am 23.09.2009 19:27

aha, keine Synchronisation mehr!? Wird wieder diese Diskussion aufgemacht. Wollte die EU ja schon mal per Dekret verbieten...
3 Stunden lang Untertitel mitlesen. Pro Zeile 3 Schnitte verpassen. Ein wahrer Genuss. Das is ja wohl keine Unterhaltung mehr, bei Tarantino-Dialogen. Leute, das ist kein Dokfilm! Ob da einer mit schottischem schwedischem oder was weiss ich für einem Akzent spricht, ist doch vollkommen wurscht - weil man weiß wie ein Franzose klingt und wie ein Russe. Manche Synchronstimmen sind sogar besser als die originalen Fistelstimmchen. Das müsstest du mal den Amerikanern sagen, sie sollen ausländische Filme im Original sehen. Lächerlich. 100 Millionen Menschen ne Synchronisation vorzuenthalten wäre sehr dreist. Man kann sich den Film schliesslich zu jeder Zeit im Original ansehen. Das ist sicherlich nicht verboten. Der Film ist gut. Und auch gut synchronisiert.

Sitti am 22.09.2009 11:37

Absolut zu empfehlen, allein schon wegen der ersten 20 min. Danach gewinnt der Film nicht an voller Tarantino-Größe, ist aber trotzdem ein Muss für Fans. Und bitte nicht vergessen (hinsichtlich der Kritik weiter unten), Tarantino macht Filme und keine Dokus !

@babtist am 22.09.2009 11:20

Da täuschst du dich aber gewaltig! Der Film ist konsequent viersprachig angelegt und bezieht einige seiner coolsten Momente aus dieser sprachlichen Mehrdimensionalität (z.B. die Figur des Landa, der in 4 Sprachen parliert vs. die sprachlich äußerst limitierten basterds; D.Krüger, die eigtl. perfektes Englisch spricht, sich für die Rolle aber einen drolligen deutschen Akzent antrainiert hat etc. etc.). Es ist ein ästhetisches Verbrechen, dass das in der deutschen Synchro einfach so platt gemacht wird. Wenn die Deutschen jetzt schon nicht mal mehr im Kino lesen wollen/können, dann wundert mich das Ergebnis der PISA-Studie echt nicht mehr.

babtist am 14.09.2009 20:46

Liebe Paula, weil du dann alleine im Kino sitzt und wahrscheinlich sowieso nichts verstehst.

paula am 05.09.2009 17:21

warum können solche Filme in einer Stadt wie Leipzig nicht gleich im Original ins Kino kommen?
Jetzt müssen wir WIEDER ewig warten und uns in der Zwischenzeit mit solchen Synchronisations-Stümpereien abspeisen lassen.

heinrich am 05.09.2009 09:19

herrliche diskussion hier, ihr solltet euch alle mal zusammensetzen, damit ihr einander besser versteht. Ach ja, den film fand ich nicht so gut wie den letzten tarantino, aber trotzdem perfekt.

Mister X or Mister Y am 29.08.2009 15:50

GRANDIOS !!! Ein absolutes Muss für Tarantino Fans...

#6 am 28.08.2009 12:09

so schnell wird man zum Nazi. DANKE! Unterhaltet Euch mal mit ausländischem Publikum, wie solche Filme auf sie wirken. Dann wird Euch das Lachen vergehen...

Dorpzicht am 28.08.2009 00:23

Kann ich mich nur anschließen. Eben gerade WEIL Nazi nicht gleich Deutscher ist, fühlt man sich als Nicht-Nazi von diesem Film auch nicht angegriffen.

Im Übrigen ein sehr vielschichtiger Film mit sehr guten Schauspielern und Dialogen.

<Anonym> am 27.08.2009 16:05

Klasse Film mit typischen Tarantino Humor!!! Wer den als beleidigend empfidet fühlt sich scheinbar selbst als Nazi...

<Anonym> am 25.08.2009 23:10

ich fand ihn gut und nich entäuschend is mal wieder ein klassicher tarantieno ala pulp fiction Reservoir Dogs der humor ist tarentino würdig und hat sehr amüsiert empfehle ihn sehr

#6 am 25.08.2009 10:46

Lieber Tarantino: Nazi ist nicht gleich Deutscher.
Dieser Film ist Beleidigend!
...Und wenn sich Diane Kruger selbst synchronisiert, klingt das so schlecht als würde ich das machen...

wiwawa am 24.08.2009 23:52

Wenn vieles am Film auch begeistert, ist er insgesamt schlecht und völlig überflüssig. Kompliment an die deutschen Schauspieler (inkl.Kruger).. 2Augen

bbmolilna am 24.08.2009 10:16

eine sehr grosse Enttäuschung!

Sebastian am 22.08.2009 10:49

Einer der schlechtesten Filme, den ich seit langem gesehen habe.

Ralf am 22.08.2009 10:10

Widerliches antideutsches Machwerk.

Basejump am 21.08.2009 19:05

Also den Film muss man erst einmal verarbeiten! Zunächst handelt es sich um einen elend langen Film. Solch enorme Längen habe ich bisher nur bei "Die durch die Hölle gehen" beobachten können. Ich bin an einem gewissen Punkt einmal beinahe eingenickt. Hier hätte man definitiv einige Szenen kürzen können. Aber nun zum Film an sich - kurz und bündig: Eine erstklassige Eingangsszene mit einem, für Tarantino typischen, genialen Dialog zwischen dem SS-Oberst (Christoph Waltz spielt absolut erstklassig - einfach herrlich, ihm zuzusehen) und dem Franzosen, durchdachte Dialoge mit viel Charme, Logik und Humor sowie eine klasse Story. Zurücklehnen und genießen - diesen Film sollte man unbedingt gesehen haben. Lediglich die Überlänge und eine schlechte Diane Kruger schlagen einem auf den Magen. 4/5 Punkten.

Kleine Anmerkung: Sitzen bei der freiwilligen Selbstkontrolle eigentlich nur noch Idioten? Diesen Film ab 16 Jahren freizugeben ist heutzutage nicht vertretbar.