Just Mercy

Just Mercy

Nach Abschluss seines Jurastudiums in Harvard stehen Bryan Stevenson alle Türen offen. Doch stattdessen geht er nach Alabama, um sich für Häftlinge zu engagieren, die vor Gericht nur unzureichend vertreten wurden. Die Gefangenen, auf die er trifft, sind froh, dass ihnen endlich jemand zuhört - mit einer Ausnahme: Walter McMillian, der zum Tode verurteilt wurde, weil er ein weißes Mädchen getötet haben soll, hält es für sinnlos, mit Stevenson zu sprechen. Denn in Alabama, so seine Begründung, bist du als Schwarzer bereits schuldig, wenn du geboren wirst. Der junge Anwalt findet heraus, dass eine zweifelhafte Zeugenaussage zu Walters Verurteilung geführt hat. Er will den
zuständigen Staatsanwalt dazu bringen, den Fall neu aufzurollen. Doch der hat kein Interesse daran, den Frieden in seiner Gemeinde aufs Spiel zu setzen. Zusammen mit der jungen Aktivistin Eva Ansley ruft Stevenson schließlich die Equal Justice Initiative ins Leben - auch mit dem Ziel, weitere Beweise für Walters Unschuld zu sammeln.

Kurzinfos

  • USA 2019
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 137 min
  • Regie: Destin Daniel Cretton
  • Mit: Brie Larson, Michael B. Jordan, Jamie Foxx,
  • Startdatum: 27.02.2020

Meinungen und Kommentare zum Film

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.