Last Samurai

Was auf der Ebene am Washita River geschehen ist, kann er nicht vergessen: Dort hat Algren seine Seele verloren.
In einer anderen Welt muss ein anderer Soldat erleben, wie seine Lebensgrundlage unter ihm zerbröckelt: Katsumoto, letzter Führer einer uralten Kriegerkaste, der hoch angesehenen Samurai. So wie die Moderne den amerikanischen Westen überrollt, die Ureinwohner verdrängt und verdammt, hält sie auch im traditionellen Japan Einzug. Die Telegrafenleitungen und Eisenbahnschienen bringen den Fortschritt, bedrohen aber auch die Werte und Umgangsformen, nach denen die Samurai seit Jahrhunderten leben und sterben.
Doch Katsumoto wird nicht kampflos aufgeben. Die Wege der beiden Krieger kreuzen sich, als der junge japanische Kaiser Algren engagiert, um in Japan eine moderne Armee von Wehrpflichtigen nach westlichem Vorbild aufzubauen.
Kurzinfos
- USA 2003
- FSK (frei ab): 16
- Laufzeit: 150 min
- Regie: Edward Zwick
- Mit: Tom Cruise, Timothy Spall, Ken Watanabe, Billy Connolly, Tony Goldwyn, Hiroyuki Sanada, Koyuki,
- Filmwebseite
Meinungen und Kommentare zum Film
Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.
Super genial, spannend und emotional - schlicht weg abwechlungsreich
Echte Überraschung, ein Statement für nationalen Befreiungskampf, Bewahrung völkischer Identität sowie gegen Amerikanisierung. Hätte nicht gedacht, dass sowas aus der "Hexenküche" Hollywood stammt!
ganz ok, aber es gibt bessere. dennoch bin ich positiv überrascht gewesen
wirklich sehr beeindruckend. im großen und ganzen ein sehr gelungener film. war doch positiv überrascht, da ich doch eher einen für hollywood typischeren film erwartet hatte. besonders die erste filmhälfte fand ich sehr atmosphärisch und gefühlsstark
Finde den Film Bezaubernd.Enfach toll gemacht.Tom Cruise spielt eine wunderbare Rolle.Einfach anschauen.
einfach COOL!!!!!!
muss man gesehen haben
tolle bilder und tom cruise glänzte mal wieder mehr mit vollem körpereinsatz als mit seiner mimik.
hans zimmer hat sich musikalisch nich viel neues einfallen lassen - und das ende ist eine katastrophe - empfehle jeden nach ende der schlacht abzuhauen...dann hält sich der schmerz in grenzen!
außergewöhnlich sensibel, ausdrucksstark, dramatisch und realistisch, Ken Watanabe ist genial, Taschentuchgefahr
sake du weisst nicht was du schreibst ... guck mal lieber nach was patriotismus is.. und dann sag uns doch bitte die szene wo der hervortirtt ... er wendet sich gegen sein herkunftsland. www.maurerlehre.de ?
Von mir gibt es ein großes NAJA. Denn es mag wohl nur von der eigenen Persönlichkeit abhängen, ob man von trängendrückendem Patriotismus beeindruckt wird oder nicht. Das soll nicht heißen, daß es absoluter Käse war -hin und wieder gab es schon beeindruckende Situationen-, aber für manchen wohl nicht sooo toll.
seit langem mal wieder ein Film der mich berührt hat... Erkenntnis: Wir machen uns das Leben selber viel zu schwer...
TOP FILM!!
herkömmlicher haudrauf film mit vielzuviel patos am ende so (braveheart war besser!)
gute action-szenen, aber yankee findet sein glück in japan??? unrealistisch und übertriebener hollywood-kitsch!!!
Dieser Film ist echt empfehlenswert, wie die beiden anderen Filmfreaks (liebe Grüsse an Carlos und uR!3L---> war ein Erlebnis mit Euch im Kino :o) schon schrieben! Ich muß zugeben, daß mich anfangs die Filmlänge von 150min abschreckte, aber es war nicht eine Sekunde langweilig! Bin nicht unbedingt ein Fan von Tom Cruise, aber er und Ken Watanabe scheinen sich gegenseitig schauspielerische Höchstleistungen abgefordert zu haben! Der Film ist absolut sehenswert!
Carlos...von unserer Religion halte ich sehr viel und hoffe, dass uns unser ritual noch lange begleiten wird. mehr brauch ich dir sicher nicht sagen...
was war ich beim betrachten des trailers skeptisch...ich mache keinen hehl daraus, dass ich kein sonderlicher tom cruise - fan bin und ihn anfangs in der rolle fehlbesetzt hielt, zumal mich der stoff faszinierte. ich habe kein problem damit, einen fehler zuzugeben. cruise @ höchstform <--- was anderes kann man einfach nicht sagen. ein festschmaus für jeden cineasten, dieser film lässt keine wünsche offen. packende story, 150 nicht einmal langweilige minuten mit super besetzung (cruise und watanabe allen voran) aufwändige kulisse und mich über alle maßen beeindruckende schlachtsequenzen, die man in ihrer komposition und intensität selten auf der leinwand zu gesicht bekommen hat. neben HdR3 und TCM ein bomastisches einläuten dieses kinojahres!!! ich will meeeeeeeeeeeeehhrrrrrr!!!
Ich muss sagen der Film lies keine Wünsche offen, Super Story (Drehbuch), Super Musik (Hans Zimmer), Super Schlachtszenen (Neuseeland), Super Schauspieler (Besonders Ken Watanabe als Katsumoto war besonders gut Besetzt. Passte einfach Perfekt in die Rolle.) Dieser Film wird Neben BRAVEHEART und GLADIATOR in meinem Regal sich in bester Gesellschaft Befinden.