Marie Antoinette

Marie Antoinette
Marie Antoinette (KIRSTEN DUNST) wird aus politischem Kalkül ihrer Mutter, der österreichischen Kaiserin Maria Theresia (MARIANNE FAITHFULL), als Teenager mit dem französischen Thronfolger Ludwig XVI. (JASON SCHWARTZMAN) verheiratet. Schweren Herzens muss die 14-jährige Prinzessin die geliebte Heimat hinter sich lassen – und trifft auf eine völlig neue Welt. Am französischen Hof herrschen andere Sitten und ihr Ehemann Ludwig geht lieber auf die Jagd, als seinen ehelichen Pflichten nachzukommen. Gelangweilt von ihrer Ehe gibt sich Marie Antoinette pompösen Festen in einer vom Rest der Gesellschaft abgeschotteten, elitären Atmosphäre hin. Lebensfroh, vergnügungssüchtig, sorglos und verschwenderisch sind schon bald die Attribute, die der Regentin zugeschrieben werden.

Pomp meets Pop: Um den Intrigen, dem strengen Hofprotokoll und dem Druck, einen Nachfolger zu gebären, zu entfliehen, stürzt sich die französische Königin in einen dekadenten Konsumrausch. Ihre Vorlieben prägen den Stil des 18. Jahrhunderts. Was sie trägt, wird Mode: Meterhohe Turmfrisuren, pompöse Kleider, die teuersten Geschmeide, und die ausgefallensten Schuhe.

„Die Leute haben kein Brot? Sollen sie doch Kuchen essen.“ – jenes berühmte Zitat wird bis heute Marie Antoinette nachgesagt. Tatsächlich zeigt sie sich ignorant und unwissend gegenüber den politischen und sozialen Veränderungen in ihrem Land. Und so gehen die Anfänge der Französischen Revolution im Mikrokosmos des königlichen Hofes gänzlich unter – bis schließlich die wütende und hungernde Bevölkerung das Zepter in die Hand nimmt …

Kurzinfos

  • Laufzeit: 123 min
  • Regie: Sofia Coppola
  • Mit: Kirsten Dunst, Jason Schwartzman, Rip Torn, Judy Davis,
  • Startdatum: 02.11.2006
  • Filmwebseite

Trailer

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 12 Bewertungen. 5 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

simon am 20.12.2006 21:14

zu langwierig, ingesamt sehr schlecht

<Anonym> am 28.11.2006 12:24

guter Film
Musik war geil.

DeepOcean am 19.11.2006 19:29

ein ungewöhnlicher aber guter Film...
Eine ungewohnte Sichtweise ermöglicht den Blick hinter die Kulissen jener Zeit. Vielleicht wird Marie Antoinette etwas zu positiv dargestellt, dabei aber sehr gut von Kirsten Dunst gespielt. Da war ich doch etwas überrascht.
Sehr gut gefiel mir auch der Soundtrack. Ich fand ihn meistens perfekt auf die Situationen passend.

Gera am 18.11.2006 20:01

Zwei Stunden vergeudete Lebenszeit. Wer bringt nur so etwas ins Kino?

Jenser am 15.11.2006 15:54

Wer zu viel erwartet, wird definitiv enttäuscht.Die insgesamt recht poppige Umsetzung verzichtet leider auf all zu spannende Tramaturgie.Nach einem ziemlich dialogarmen Anfang und dem grenzenlosen Konsumrausch Anoitnettes folgt in der Mitte der absolute Durchhänger.Die filmische Umsetzung der Langeweile bei Hofe schlägt sich bestens bei dem Zuschauer nieder.Mit historischen fakten nahm es Coppola wohl nicht so genau und wer auf ein grausames Ende mit der Enthauptung des Konigspaares wartet, sollte wohl noch mal im Kinoprogramm stöbern. Alles in Allem aber doch ein ziemlich frischer Film, welchen man nicht ein zweites, aber zu mindest einmal gesehen haben sollte, nicht zu letzt auf Grund der für solches Genre ganz untypischen Filmmusik.