Matrix - Reloaded

Thomas "Neo" Anderson traf eine schwer wiegende Entscheidung, als er bewusst jene Frage stellte, die auch Morpheus und Trinity zuvor gestellt hatten. Um die Wahrheit zu suchen und zu akzeptieren. Um seinen Verstand aus den Fesseln der Matrix zu befreien.Alles beginnt mit einer Entscheidung.
Jetzt, im zweiten Kapitel der "Matrix"-Trilogie, bekommt Neo seine außergewöhnlichen Fähigkeiten besser in den Griff, während Zion von der Maschinenarmee belagert wird. Nur noch wenige Stunden bleiben, bis die letzte Fluchtburg der Menschen von 250.000 Wächtern angegriffen wird, die laut Programmierung alles menschliche Leben vernichten sollen. Doch die Bürger von Zion haben Hoffnung geschöpft: Morpheus überzeugt sie, dass der Erwählte die Prophezeiung des Orakels erfüllen und den Krieg gegen die Maschinen beenden wird. Die Menschen glauben an Neo, der von beunruhigenden Visionen heimgesucht wird, während er versucht, einen Aktionsplan zu entwickeln. Die Konsequenzen einer Entscheidung, die wir nicht verstehen, können wir nicht absehen.
Neo und Trinity lieben einander und sie glauben an sich selbst - das macht sie stark. Sie entscheiden sich, mit Morpheus in die Matrix zurückzukehren und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten und Waffen gezielt gegen die Mächte der Unterdrückung und Ausbeutung einzusetzen. Doch innerhalb der Matrix gibt es mächtige Player, die Entscheidungen als hohle Tricks ansehen - sie weigern sich, Verantwortung zu übernehmen, und verlassen sich lieber auf gefühlsbetonte Wahrheiten. Entscheidungen sind eine Illusion, die die Mächtigen von den Machtlosen trennt...
Ultimativer Science-Fiction-Thriller, der wieder Maßstäbe in der Kameraführung und im Einsatz von Computer-Effekten setzen wird.
Kurzinfos
- USA 2002
- FSK (frei ab): 16
- Laufzeit: 140 min
- Regie: Andy Wachowski, Larry Wachowski
- Mit: Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss, Hugo Weaving, Matt McColm, Jada Pinkett Smith, Monica Bellucci,
- Filmwebseite
Meinungen und Kommentare zum Film
Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.
Fand den den zweiten Teil total entäuschend, vielleicht liegt es daran, das der erste zu gut war und nur schwer an Qualität zu überbieten, oder den Produzenten einfach die guten Ideen aus gingen! Eines hat sich aber trotz dem gelohnt zu betrachten: die Spizialeffekte, einfach super!
Bin nach einer halben Stunde rausgegangen. Langweilige, aufgestylte Handlung. Einzig interessant: Computeranimationen auf akt. Stand. Film ist was für Langweiler
Totale übertrete Kacke aber keine Scheisse !
Grund:
warum wurde der Film Zerhackt
Warum wohl ? :-)
Damit die Milionen besser fliesen können.
DUMES 95 %
- geqwacksalber
(Rechnerabsturz)
- sching schang schong
(rumgefuchtele)
- Keller asel Müey
(im Dunklen ohne einen Tag)
PS : Ja ich kann kein Deutsch
lebe aber schon 25 J in DE
und bin Deutscher Ausländer
Eigentlich war Matrix nach dem ersten Teil ja zu Ende, deshalb ist die "Story" vom zweiten Teil auch so ausgepraegt!!!
hahahaha
Man sollte Matrix 1 kennen sonst wirds kompliziert. Story nicht mehr so gut wie beim ersten. Aber für Freunde der Effekte ein wahrer Effektporno! Ich freue mich schon auf die Keanu Reeves Klone auf Leipzigs Strassen. :-)
Den Fortsetzungsfilm im Kinoformat gibt es nicht erst seit Matrix oder dem Herrn der Ringe.
Selbst die überaus erfolgreichen Star-Wars-Episoden von George Lucas waren je in sich nur teilweise geschlossen. Eine komplexere (oder auch nur längere) Geschichte zu erzählen, benötigt mehr Zeit als die im westlichen Massen-Kino veranschlagten anderthalb bis maximal zwei Stunden. Das indische Publikum reibt sich verwundert die Augen und wittert Betrug, wenn ein Film nach weniger als zwei Stunden vorbei ist. In Deutschland aber ist es mit der Kurzatmigkeit der Zuschauer dermaßen schlimm bestellt, dass sie sich nicht scheuen, von "Abzocke" zu sprechen, wenn -wie im Fall von Matrix Reloaded- am Ende des zweiten von drei Filmen nicht jede Frage beantwortet ist. Wann gab es eine Trilogie, deren zweiter und dritter Teil im selben Jahr erschienen?
Ach, und ein letztes Wort zur vielbescholtenen aber auch gelobten Qualität des Films. Die Güte der Dialoge wie auch der Storyline lassen sich -anders als im ersten Film- noch nicht abschließend beurteilen. Mit der noch ausstehenden Endauflösung steht und fällt die im zweiten Teil erzählte Geschichte. Wieviel Sinn einige unerwartete Wendungen oder kruderen Gesprächsteile machen werden, wird man erst sagen können, wenn man mehr von der Gesamtstruktur der Matrix weiß. Deren komplexere Eigenschaften nämlich, vor allem ihre zeitlichen, sind noch nicht ausgedeutet. Wer also darüber bereits zu verfügen meint, irrt oder er hat nun das zweite Gesicht, und das wäre schon ein toller Trick.
sehr gut umgesetzte actionszenen! leider blieb die story dabei ziemlich auf der strecke. hätte man besser in einen ganz neuen film einbauen sollen. einen 2. teil von matrix hatte ich mir hintergründiger vorgestellt. der erste teil war sensationell!
Leute? Was wollt ihr? Affengeiler Film! Natürlich etwas anders als der Erste Teil ... aber viele können ja nicht von ihrem starren Erwartungen loskommen und sich einfach mal reinsetzen und geniesen! Ich geb zu - der Film is von der Denkstruktur sehr anspruchsvoll, auch wenn das manche hier nich einsehen wollen. Selbst beim Architekten hat man wenn man den Film das erste mal sieht zu tun da n Faden reinzubekomm - aber die ganze Art, MAche, Atmosphäre des Films ... naja wer nich will der hat schon! *g* Ich finde der Film verlangt selbst der Phantasie etwas ab! Klar einige sagen: "Dolle Superman - Show" .. aber wer den Film versteht weiss das anders zu beurteilen. Ich freue mich schon auf den 3. Teil! Und wer einen Film nicht auf sich wirken lassen will - selber schuld! :)
Noja,tricktechnisch wie nicht anders zu erwarten 1A, die story ist gewollt verstrickt, und dennoch vorhersehbar, irgendwie hat man das gefühl das man weiss wie teil 3 endet, aber ohne diesen zu sehen gehts doch nicht, also geschickt eingefädelt, viel pseudopsychologie, gute choreographie, nur leider das gekjloppe gegen smith sehr langwierig...einzig wirkliche enttäuschung war, das trinity die monica belluci nicht über den haufen geballert hat ;)
tolle Kommentare.
Schon erstaunlich, wie viel Inhalt hier die Leute in die Kommentare packen für einen Film ohne Inhalt ;-)
bester film aller zeiten
Wenn es nur beim ersten Film geblieben wäre, hätte dieser seinen Kult Status behalten. Grund hierfür ist die Mischung aus Anleihen von Blade, Heldenerzählungen mit entsprechenden Klisches und dem ersten Film.
Am Schluss des zweiten Teiles stellt sich für mich die Frage:" Sind sie wirklich frei oder leben sie weiter in der Matrix und es wurde ihnen wieder nur etwas vorgegaukelt." Da dies aber anleihen aus einem alten deutschen Film wären, nehme ich das nicht an.
Ansonsten ist der Film sehr durchsichtig. Es gibt zwei rivalisierende Programme in der Matrix. Der Erbauer der Matrix kämpft in Bezug auf die Vorherrschaft gegen das Orakel. Mittel zum Zweck sind die Menschen insbesondere Neo. Damit sich noch etas Spannung einmischt ist wieder Agent Smith aufgetaucht, der die Unbekannte Macht in der Matrix darstellt und zur Entscheidung beitragen wird, da Smith als Mensch (der einzige Zion-Überlebende) und als Programm aktiv bleibt. Sein Machtanspruch wird durch den Satz:"Ich will alles." Im Programmhauptgebäude klar definiert.
Nun ja. Am Schluß wird Neo siegen und zu einer neuen Weltordnung mit den Maschinen gleichgestellt aufrufen.
Braveheart läßt grüßen.
Aufgeplusterte Kacke.
Sau stark,echt geil!!!!
muss ich nun doch noch mal was zu sagen, da ich schon amüsiert bin wegen der kommentare....
also ich bitte euch! ich hab die dialoge verstanden - und mich tödlich gelangweilt...die auflösung beim architekten am ende hat die sache ein klein wenig verbessert...aber nicht viel! dieses pseudophilosphische geschwafel soll handlung sein? mein gott! hilfe! hoffentlich bin ich nicht auch opfer dieser kausalität und kann frei entscheiden, ob ich den dritten teil anschaue oder nicht!
und davon mal abgesehen! das finale vom ersten teil lebte von dem wettlauf zwischen den wächtern, die in das schiff eindrangen und neo, der zurückmusste...nix davon im zweiten teil! am ende wird lapidar mitgeteilt in einem satz - zion ist gefallen - einer hat überlebt....spitenmässige dramaturgie! *abwink
Also, ich fande den Film Matris Reloded hat überhaupt keinen Sinn,
Aber manche Neandertaler finden ihn gut.
Naja, Tschüß.
Ich muss sagen, dass ich während des Filmes beeindruckt war, aber ich hätte mir nie einen so abgekarteten Schluss versprochen. Das riecht nach "abzocke" von den Leuten, die nun auch den dritten Teil im Kino sehen müssen, da der Zweite keine abgeschlossene Geschichte enthält.
Es ist eine Vortsetzungsstory, bei der ich persönlich empfehle, den Film erstmal nicht zu schauen und zu warten bis der dritte Teil draussen ist.
Dann kann man den dritten und zweiten Teil im Kino in einer Doppelvorstellung sehen und würde nicht mitten aus der Geschichte gerissen werden.
Tja. wer sagt der Film hätte keinen sinn und Handlung muss wohl leider noch ein wenig Reifen und seinen Geist erfrischen. Der Film hat vielleicht nicht so die tiefen HIntergründe von Teil 1, jedoch muss man bedenken das es nur eine Fortsetzung war.
Was wollte ihr da bloss hören?
Wem der erste Teil nicht gefällt und den Sinn nicht erkennt ist für den 2 Film erst recht nicht zu haben... Wer nun hier meint Kommentare zu schreiben nur weil er den Sinn nicht versteht und damit an seiner eigenen Inteligenz zweifelt sollte es wohl lieber lassen und mal bei Staurt Little rein gucken
Geil geil geil
Also ich fand, dass der Film in der ersten hälfte wirklich einige heftige längen hatte (man dachte bei den kampfszenen immer nur: "wann gewinnt der endlich?"), nahm er doch gegen ende sehr an geschwindigkeit und spannung zu und auch die dialoge, die, wenn auch nur in sehr geringer anzahl vorhanden, sehr durchdacht waren, wurden wieder matrixgerecht. der höhepunkt des filmes ist nicht die tricktechnik, auch nicht die kampfszenen, sondern der AHA-effekt am ende, der mit dem zwar schwierig zu vertehenden, aber doch und auch deswegen genialen dialog mit dem MATRIX-VATER kommt. ich habe bloß festgestellt, dass viele bei diesem dialog bloß blöd geglotzt und bahnhof verstanden haben, und das sind jetzt die, die sagen, der film habe keine handlung!
ladet euch das script runter, lest die dialoge nach und ihr empfindet sie nicht mehr als "verquaste Dialoge, deren Autoren offensichtlich Geschwafel mit Tiefsinnigkeit verwechseln"
Die Spezialeffekte sind gut gemacht - und das ist schon das beste, was über diesen Film sagen kann. Die Kampfszenen werden zum Selbstzweck und haben keine Handlungsebene mehr, man mag sie als eine Art Ballett goutieren. Vieles - auch die Verfolgungsjagd auf der Autobahn - ist viel zu lang. Das Schlimmste sind aber die verquasten Dialoge, deren Autoren offensichtlich Geschwafel mit Tiefsinnigkeit verwechseln. Der Versuch dem originellen Einfall des ersten Films jetzt eine Art religiösen, philosophischen Überbau zu verpassen gerät zur Lachnummer.
Die Szene mit der Ansprache von Morpheus in der Halle von Zion erinnert mich in fataler Weise an die Sportpalastrede, was sicher nicht gewolltist, aber die Ästhetik entsprechend qualifiziert.
Wer sagt, der Film hat keine Handlung bzw. wenig Inhalt, der hat ihn meiner Meinung nach nicht verstanden! Die Idee des ersten Teils wird interessant fortgesetzt...
Die Action-Szenen sind für mich nicht das Highlight, sonder eher die Ursache-Wirkung Dialoge... Top-Film!
Fette Bilder, wenig Inhalt...aber wussten wir das nicht? Der AHA-Effekt des ersten Teils lässt sich nicht in eine Fortsetzung übernehmen, aber wer behauptet Reloaded hätte den Mythos Matrix zerstört: klopf, klopf...das ist Kino, nicht die Realität (hoffe ich)...;)
eine mischung aus star wars und superman - man zelebriert sich selbst! und jeder special effect läuft sich irgendwann auch tot...
kann nicht an den ersten teil anknüpfen, leider.
bo
naja, empfehlung hin oder her... ich empfand den film eher als mäßig, mit dem ersten teil also nicht zu vergleichen
der film war einfach nur mies! die ersten 30 minuten war es nur eine mischung aus gzsz und star trek deep space nine, sonnst entweder einfach nur grauhenhaftes pseudo-psycho gelaber oder gute aber zu lange und sinnlose action sequenzen! na ja und von den peinlichen sonnenbrillen reflexionen wollen wir erst gar nicht reden!
Fand ihn schon ok, aber das sich Fortsetzungsstories jetzt im Kino durchsetzen, diese Vorstellung lässt mich grausen.
Meiner Meinung nach setzt der Film die zwar komplexe doch in sich stimmige Story des ersten teils nahtlos fort. Die atemberaubenden Special-Effects sind keineswegs überladen und sie verdrängen meiner ansicht auch nicht die handlung. Ich denke man muss ihn sich mehrmals ansehen um die zum Teil schon sehr verzwickte handlung zu erfassen. ...Ich kann den Film nur empfehlen.
Vielleicht nicht DAS Meisterwerk, aber gute Unterhaltung...Interessant die Lösung der Story, wenn auch etwas verwirrend...manchmal ein paar Längen...und trotz guter Tricks, irgendwann wird jeder Fight öde....und was wäre der Film ohne Computer...Fazit: tolles Popcornkone mit Lust auf Teil 3
Werwölfe sind also fehlerhafte Programme - so einen Schotter hätte ich nicht für möglich gehalten.
Naja wie das mit Zweiten Teilen oft so ist - kennt man den Trailer kennt man den Film. Viel zu lange Kampfszenen und Mathegelabere. Da hätte man einiges mehr draus machen können.
*unteradrenalinsteh* Heute ist es soweit! Der Welt wird der zweite Teil präsentiert! Geil! Ich bin dabei wenn es heißt: The Matrix has you! Ganz nach meinem Motto: There is no spoon! Ich bin einfach nur sprachlos! ...
GEIL! Ich habs geschafft! Ich hab Karten für die Doppelvorstellung morgen 20:00! Übrigens: ich bin 14 :D
Echt geil der Film Freue mich auch schon auf Teil 3
Die Frage ist ob es sich lohnt oder doch?
Ist kein Fehler die Action-Szenen schon im Trailer preiszugeben, weil die gesamte Geschichte und sozusagen Ideologie als Gesamtbild zählt. Die Action macht alles nur fetziger und kultiger, z.B. slomo-Effekte und detailierte Waffendarstellungen.
Ich bin schon seit einem Jahr total nervös und gespannt auf die Fortsetzungen - BAH!!!!! echt richtig coole show!
Tja, schon vier Bewertungen hier? Jede Menge Fans! ;-) Okay, dann will ich mal die Form wahren und beziehe mich mit meiner Wertung auf den offiziellen Trailer, den man sich von der Matrix-Seite saugen kann (natürlich die Ultra-Version! 1000x540 8-):
GEIL!
Hauptsache, sie machen nicht wieder den Fehler und zeigen im Trailer schon ALLE besten Szenen.