Matrix Revolutions

Matrix Revolutions
Neo, der Auserwählte, sein Mentor und Rebellionsführer Morpheus und ihre Verbündeten kämpfen die letzte Schlacht gegen die Maschinen - ein letzter Krieg, der in den Ruinen der realen Welt geführt wird, der das Schicksal der Menschheit besiegeln wird und dessen Sieg einzig und allein in den Händen von Neo liegt, der seinerseits eine Reihe von Überraschungen zu erwarten hat.

Überwältigende Effekte, minutenlange Kampfszenen und Verfolgungsjagden - schon Teil 1 und 2 der "Matrix"-Trilogie waren intelligente Science Fiction gepaart mit atemberaubender Action. Jetzt laden die Wachowski-Brüder im Finale noch einmal nach: unter anderem mit der aufwändigsten und schwierigsten Szene, die je auf Film gebannt wurde und einem noch nie dagewesenen 17-minütigen Showdown.

Dritter Teil und Abschluss des Kassenschlagers.

Kurzinfos

  • USA 2003
  • FSK (frei ab): 16
  • Laufzeit: 129 min
  • Regie: Andy Wachowski, Larry Wachowski
  • Mit: Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss, Hugo Weaving, Matt McColm, Jada Pinkett Smith, Monica Bellucci,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 3 von 5 Augen bei 91 Bewertungen. 28 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Carlos am 02.01.2004 00:37

Ich warte auf den Vierten Teil. Superfilm aber kein richtiger Abschluss. Sonst ige Fragen werden unten von ??? beantwortet.

Lexa am 12.12.2003 08:05

Fand den Film eigentlich nicht schlecht. Viel Geballer und ein bißchen Gefühl. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich irgendeinen der 3 Teile auf Anhieb verstanden habe...

<Anonym> am 05.12.2003 16:04

Der Film war zum Kotzen. Alles absolut billig und scheisse.

Katyusha am 28.11.2003 11:06

Boah, ich hab die ganze Zeit den Mund nicht mehr zubekommen. Wahnsinn, unglaublich, wie kann ein Film nur so schlecht sein? Unwürdiger kann ein Abschluss einer Kultgeschichte nicht sein. Mieser Plot, mäßige Spannung..Matrix? Bullettime? Shootdodging? Neue Tricks? Alles was Matrix zum Kult gemacht hat? Ja, aber nicht hier...zum Kotzen das Hollywood auch noch die Möglichkeit hat Teil 4 - ? folgen zu lassen. Schund

Andreas am 26.11.2003 16:02

war am montag 17.00 im kino.kein dolby-digital und ganz schlechte bildqualität.wir sprachen mit dem vorführer und der sagte das wegen verhindern von mitfilmen(illegalen)nur noch schlechte kopien gezeigt werden!!das ist das letzte-ich komm nie wieder!!!!

dino am 24.11.2003 09:06

Der erste Teil war genial, der zweite so lala und der dritte nur noch langatmig und ärgerlich. Minutenlange, nervtötende Kampfszenen und ein wirklich unbefriedigendes Ende- diese Trilogie hätte einen intelligenteren Abschluß verdient.Die Dialoge waren unterirdisch. Im Vergleich zum genialen ersten Teil gebe ich diesem Film gerade noch ein Auge.

Werwölfin am 23.11.2003 16:45

Wie langweilig! Ich hätte am Ende wenigstens erwartet, dass ich dafür, dass ich mir alle 3 Teile angeschaut habe, mit "des Rätsels Lösung" belohnt werde! Aber irgendwie bin ich weder schlauer, noch besonders gut unterhalten worden. :-(

SoVieleFragen am 20.11.2003 16:23

Nettes Filmchen, aber irgendwie frage ich mich, bin ich doof oder weshalb habe ich das Ende absolut nicht verstanden. Kennt jemand des Rätsels Lösung?

knackigerpo_m am 20.11.2003 07:39

Manchmal weiss man gar nich mehr wie mans den Kinogängern recht machen soll. Es gibt immer was zu meckern. Vielleicht habt ihr ja aber auch sonst kein Spass im Leben ... es gibt viele schlechten Filme - aber dieser gehört nich dazu! :)

Grumpelfilzchen am 16.11.2003 22:31

da muss ich steini recht geben! andererseits muss mans ja auch nich lesen ;) btw: hat der film nu wirklich nur drei augen verdient?

Steini am 16.11.2003 16:26

Vielen lieben Dank an "???" weiter unten. Ich dachte das hier wäre da um Interessierten den Film schmackhaft zu machen oder abzuraten. Die Story des Films mit aufzuschreiben find ich echt daneben.

<Anonym> am 11.11.2003 17:39

meiner erster eindruck war "naja". dann hab ich aber angefangen über den film und den zusammenhang der drei teile intensiv nachzudenken. das ergebnis: ich hab noch nie einen film gesehen, der so viele fragen an seine betrachter stellt und dabei so viele interpretationen zu lässt, die dennoch im zusammenhang einen sinn ergeben. fazit: siehe erste zeile im eintrag von erhobener zeigefinger.

erhobener zeigefinger am 11.11.2003 17:08

abschluss der genialsten trilogie der filmgeschichte.
wer behauptet diesen film komplett zu verstehen und jede einzelne figur und ihre rolle im ganzen zu begreifen gehört zu den intelligenteren zeitgenossen.
der film ist mit action-elementen vollgestopft, damit er auch das breitere publikum anspricht, da dieses sich keine gedanken um die aussage des filmes schert.
die faszination der trilogie (und dazu gehört nunmal der abschluss mit dem 3. teil) erschliesst sich nicht beim einmaligen schauen, sondern erst beim versuch alles zu deuten, was in den filmen vorkommt !!

Treemaster am 11.11.2003 13:49

Brilliant! Super! Genial! Wie haben die das nur geschafft? Die Linie von Matrix 1 über Matrix 2 wurde konsequent fortgesetzt! Der erste Film war genial, der zweite Film hat schon viel an Fazination und Klasse verloren, aber der dritte Film, Mann, den haben die Macher echt restlos vergeigt! Was bitte soll diese gequirlte Scheiße? Ergo: Man kann den Film sicher mal angucken, aber bitte erwartet keinen genialen Matrix-Film oder ein Meisterwerk. Der Film ist bis auf ein paar kleine lustige Szenen (teils gewollt, teils ungewollt) und den coolen Dogfight im Erdinneren einfach nur Schrott (besonders der Endkampf ist mehr als enttäuschend)! Leider. :-(

Thorwaler am 09.11.2003 20:58

Ich frag mich nur, wie die Leute hier zu ihrem Urteil kommen. Wenn der 3. Teil mit dem 1. Teil verglichen wird, kommt man sicherlich zu einem negativen Urteil. Wenn man den 3. Teil aber als eigenständigen Film sieht, der auf den ersten zwei Teilen aufbaut, dann komm ich zu dem Urteil, das der Film klasse ist. Die Action ist wohl verteilt, und das Ende find ich richtig gut gelungen. Denn es ist ein Abschluss, der aber noch viel Raum für die Phantasie des Zuschauers überläßt. Und es ist auch kein typisches Happy-End.

BigShadow am 09.11.2003 18:45

der Film ist ja noch Übertriebener als der 2 teil also ein Richtiger FLOP

uR!3L am 09.11.2003 17:36

siehe eintrag von ??? <---sollte alle fragen beantworten...meine inklusive =)
ein flehen an die wachowski bros: bitte keinen 4. teil

northern light am 08.11.2003 08:21

also ich lass mri ja ne menge gefallen, aber einen 4. Teil sicher nicht

bundeshauptstadt am 07.11.2003 23:30

also der film iss scheisse, aber da man/frau wahrscheinlich teil 1 und/oder 2 gesehen hat kommt man/frau denn wohl nicht drumrum. selbst vergewissern, daß teil 3 nicht so der hit ist!!! das schlimmste aber an dem film sind die 0,50? zuschlag wegen überlänge, überlänge??? wegen 130min??? naja... hoffen wir mal, das teil 4 alles wieder gut macht! ^.^

??? am 07.11.2003 19:05

Prima-Story, auch wenn nicht alles gleich auf der Hand liegt ...
ich habe das Granze etwa so verstanden:
Die Matrix ist ein Computerprogramm, eine computergenerierte Scheinwelt, die dazu dient, den Menschen ihr Dasein als Energielieferanten der Maschinen erträglich zu machen. Wie jedes Computerprogramm ist aber auch die Matrix nicht ohne Fehler. Und es gibt Menschen, die diese Fehler bemerken und damit den ganzen Schwindel durchschauen können.

Für diese Gruppe von Menschen hat der Erschaffer der Matrix ? der Architekt ? ein zweites Computerprogramm geschrieben, dass ihnen den Ausbruch aus der Matrix und ein Leben als Widerständler vorgaukelt. Und den Führer dieses Widerstands (Neo) hat der Architekt gleich mit kreiert, denn wie lassen sich diese Menschen besser kontrollieren, als über ihren Anführer?

(An dieser Stelle stellt man sich doch die Frage, wie dieser Architekten-Typ denn dazu kommt, die Maschinen bei der Versklavung und Verarschung der Menschen zu unterstützen?
Die Antwort folgt an späterer Stelle ?)

Nun ist der Architekt ein Spieler mit Spaß an Herausforderungen. Seine Aufgabe in dem Spiel besteht darin, die beiden Matrizen (die für die menschlichen Batterien und die für die Widerständler) im Gleichgewicht und das Spiel von Versklavung, Matrix-Verarsche, Ausbruch, Widerstand, Untergang, Reload am Laufen zu halten.

Um ihm diese Aufgabe etwas zu erschweren, hat er das Orakel als seinen Gegenspieler erschaffen ? ebenfalls ein Computerprogramm und mit der Auftrage betraut, das Gleichgewicht zu stören und so ein Ende des Spiels zu erzwingen.

Agent Smith (ebenfalls vom Architekten erschaffen) ist als eine Art Joker zu verstehen, dessen richtiger Einsatz zum siegreichen Ende des Spiels führen würde.
So ist es denn auch im Teil 3 passiert.

Neo hat erkannt, dass er sich selbst opfern muss, um Agent Smith zu besiegen. Denn wie hat das Orakel gesagt: ?Jedes Programm muss einen Zweck erfüllen. Ein Programm, das keinen Zweck mehr erfüllt, wird gelöscht.? Durch seinen Tod beraubt er das Programm ?Agent Smith? seines Zweckes, der darin bestand, Neo zu jagen.
Im Kampf gegen Agent Smith hat sich Neo mit den Maschinen verbündet und so den Krieg beendet und Zion gerettet. Damit hat er seine Aufgaben erfüllt und das Spiel siegreich zu einem Ende gebracht.

Die Frage ist allerdings, wodurch sich dieses Ende von dem Ende unterscheidet, bei dem Neo versagt und Zion untergeht. Die Antwort: GAR NICHT

Denn das Ende des Spiels ist gleichzeitig der Anfang und an dieser Stelle könnte alles von vorne beginnen:
Die Menschen liegen glückselig in ihren Tanks und lassen sich von der Scheinwelt der Matrix bedudeln. Ein paar nicht ganz so glückselige krabbeln raus und beginnen ein Leben als Widerständler. Sie werden von Agent Smith penetriert und vom Orakel unterstützt und irgendwann kommt ihr Führer und rettet sie ? oder eben nicht, falls er den Sinn des Agent-Smith-Joker nicht rafft.

Und wer sich nun fragt, wer denn über dem Ganzen steht und die Fäden zieht, dem sei gesagt, dass auch der Architekt nur ein Programm (wenn auch eine Art Masterprogramm) und ebenfalls Akteur in einer Super-Spiel-Show ist, die uns vielleicht in Matrix Teil 4 vorgestellt wird ?.

Erinnert Euch das nicht an Eure eigene mickrige Existenz in diesem Universum, von dem auch niemand weiß, wo es endet und wer die Fäden zieht ??

Und wer es jetzt noch nicht gerafft hat ? die ?armen Batterie-Menschen ? sind auch nicht echt, sondern nur Programme, die den Zweck erfüllen, in dem irren Spiel des Architekten mitzuspielen!!


ecksen am 06.11.2003 22:35

also ich habe mir am mittwoch alle 3teile am stück angeschaut. und ich muss sagen ich war ziemlich enttäuscht von "matrix-revolution"... zu viel science fiction + why "happy end?"

heli am 06.11.2003 13:16

also ich muss sagen, der dritte ist besser als der zweite, die action ist wieder ausgefeilter. z.t. echt klasse bilder. die story finde ich gar nicht so schlecht und das ende ist klasse ... hat wirklich alles ein anfang und ein ende oder trifft das nur auf ein spiel zu?

White Rabbit am 06.11.2003 12:29

Besser als der zweite Teil, aber keinesfalls so gut wie der erste.

Blechbubi am 06.11.2003 11:31

Richtig Klasse Film: Action, Spannung (mehr als im 2.Teil) und was fürs Herz. Und natürlich wieder jede Menge stylischer Momente Es macht einfach Spaß diesen Film anzuschauen. Bekommt von mir 5 Augen

yanor am 06.11.2003 06:24

@messias: nun, an religiösen Zweideutigkeiten wurde in dem Film ja nicht gespart, aber allein wegen ein paar graphisch nett gestalteter Flügel und Dergleichen, muss ich mich nicht auf die Knie fallen lassen. Der philosophische Ansatz des ersten Teils, die Wahrnehmung der Welt, ist durch Neos Entwicklung zum Heiland die Tiefe genommen wurden.

messias am 05.11.2003 22:18

yanor: die Tiefe der Story ist so tief, dass sie für viele wahrscheinlich nicht mehr zu erfassen ist. Ich gebe Dir mal einen kleinen Tip: "Die Bibel" (jeder Satz hat eine Bedeutung)

Yanor am 05.11.2003 19:05

Die Auflösung der Triologie läßt ziemlich zu wünschen übrig. Die Tiefe geht im dritten Teil völlig verloren, genauso wie gute Dialoge. Sicher Special-Effect-Fans können sich freuen, aber was sind die schon ohne eine anständige Story. Wer die ersten beiden Teile nicht nur wegen der Spzialeffekte mochte, wird enttäuscht sein. Der Soundtrack ist ebenfalls im Vergleich mit den anderen Teilen allerhöchstens unterdurchschnittlich.

Xirtam Noitulover am 05.11.2003 14:47

lies
http://home.tiscalinet.de/mengelke/humor/pdf/matrix.pdf

...und du weist alles
... und noch mehr
... und besser!