Metropolis

Metropolis

Die Zukunftsstadt Metropolis ist zweigeteilt: Glanz und Reichtum der äOberstadt" sind den Besitzenden vorbehalten, die Arbeiter müssen unter der Erde ihr Dasein fristen. Durch Zufall lernt Freder, Sohn des Industriemagnaten Fredersen, Maria kennen und folgt ihr in die Unterstadt, wo sie die gewaltlose Befreiung von den Herrschenden predigt. Um seine Macht zu festigen, beauftragt Fredersen den dämonischen Wissenschaftler Rotwang, einen Maschinen-Menschen in Gestalt Marias herzustellen, der die Arbeiter zur offenen Rebellion und Maschinenstürmerei aufhetzen soll.

Stummfilm mit Live-Musik

Kurzinfos

  • Deutschland 1927
  • Laufzeit: 152 min
  • Regie: Fritz Lang
  • Mit: Brigitte Helm, Alfred Abel, Gustav Fröhlich, Rudolf Klein-rogge,

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 5 von 5 Augen bei 4 Bewertungen. 3 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Webmaster am 08.09.2002 07:25

Hallo,

wir erhalten die Beschreibungen zu den Filmen von den Verleihern bzw. von den Lichtspielhäusern. Das Kinoprogramm für Leipzig existiert bereits seit 1998. Dieser Film wurde bereits zu einer Zeit in die Datenbank aufgenommen, als wir noch nicht die Informationen erhalten haben. Wir haben leider vergessen, die Information zu dem Film jetzt - im Nachhinein - auszufüllen. Wird sofort nachgeholt ;-)

ulli am 07.09.2002 20:58

naja, die gehen warscheinlich davon aus, daß ihre kunden sich eher für filme wie "party animal" interessieren

nea am 07.09.2002 20:55

wer schreibt eigentlich diese film beschreibungen?
fritz langs werk mit "science fiction film: stummfilm mit musik" zu beschreiben ist wohl etwas sehr mager ausgefallen . . .