Monsieur Claude und seine Töchter

Monsieur Claude und seine Töchter

Monsieur Claude und seine Frau Marie sind ein zufriedenes Ehepaar in der französischen Provinz. Am glücklichsten sind sie, wenn die Familientraditionen genau so bleiben wie sie sind. Erst als sich drei ihrer Töchter mit einem Muslim, einem Juden und einem Chinesen verheiraten, geraten sie unter Anpassungsdruck. In die französische Lebensart weht der raue Wind der Globalisierung und jedes gemütliche Familienfest gerät zum interkulturellen Minenfeld. Musik in den Elternohren ist da die Ankündigung der jüngsten Tochter, einen - Halleluja! - französischen Katholiken zu heiraten. Doch als sie ihrem vierten Schwiegersohn, dem schwarzen Charles, gegenüberstehen, reißt Claude und Marie der Geduldsfaden. Was folgt ist ein Gemetzel der nationalen Ressentiments und kulturellen Vorurteile.

Kurzinfos

  • Frankreich 2014
  • Laufzeit: 97 min
  • Regie: Philippe de Chauveron
  • Mit: Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan,
  • Startdatum: 24.07.2014

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 10 Bewertungen. 6 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

??? am 12.11.2014 16:50

Einfach super!!!

Veronika am 14.09.2014 11:11

Peinlich, Leute, die sich filmkritiker nennen und 0 Ahnung von Film haben!

Minirock am 08.09.2014 15:12

Ein sehr unterhaltsamer Film, der uns wieder mal den Spiegel vorhält - und das auf amüsante Art. Der Blick in den Spiegel hat dem filmkritiker vielleicht nicht gefallen? Wir alle geben uns doch gern loyal und weltmännisch, aber wehe wenn die Theorie in die Praxis umgesetzt werden muß, dann erschrecken wir und es gefällt uns vielleicht nicht. Geht ins Kino, guckt den Film an.

Torsten am 18.08.2014 11:11

Ich fand den Film einfach liebenswert. Gelungen wird die ganz alltägliche Engstirnigkeit der so genannten "normalen Bürger" auf die Schippe genommen und ein Loblied auf die Toleranz angestimmt. Chapeau, Messieurs!

der filmkritiker am 14.08.2014 19:25

der film ist eine schlechte produktion die besetzung zwar gut aber die handlung grottenschlecht !!! AUF KEINEM FALL ANGUCKEN !!! der filmkritiker

Schloss Moritzburg am 14.08.2014 19:24

schloss moritznurggggggggg