Moon

Moon

Der Astronaut Sam Bell steht kurz vor dem Ende seines Dreijahresvertrages mit Lunar. Er ist auf dem Mond "Selene", wo er allein als Mechaniker den Abbau von Helium-3 überwacht. Dieses kostbare Gas könnte der Energiekrise auf der Erde ein Ende bereiten. Die Einsamkeit hat ihm Zeit gegeben, sich Gedanken über die Fehler seiner Vergangenheit zu machen. Seinen Job führt er nur noch mechanisch aus und verbringt die meiste Zeit mit den Gedanken an die bevorstehende Rückkehr zur Erde, seine Frau und ihre gemeinsame Tochter. Aber zwei Wochen vor seiner Abreise beginnt Sam seltsame Dinge zu sehen und zu hören. Nachdem eine Routinekontrolle katastrophal schief geht, entdeckt er, dass Lunar ganz eigene Vorstellungen von seinem Verbleib hat. Als dann noch ein Doppelgänger auftaucht und Lunar einen bewaffneten Aufklärungstrupp schickt, wird Sam klar, dass seine Rückkehr zur Erde in Frage steht.
MOON erzählt eine Geschichte voller Paradoxe: Der Film zeigt eine intime Charakterstudie im weitläufigen Setting des Weltalls; ein Drei-Personen-Stück mit nur einem Schauspieler; und eine Vision der Zukunft, die sich aus vergangenen Science-Fiction-Klassikern speist. Außerdem ist MOON ein ganz irdisch spannender Thriller, der auf dem Mond stattfindet.

Kurzinfos

  • Großbritannien 2009
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 97 min
  • Regie: Duncan Jones
  • Mit: Sam Rockwell, Dominique Mcelligott, Kaya Scodelario, Benedict Wong, Matt Berry, Malcolm Stewart, Adrienne Shaw,
  • Startdatum: 15.07.2010

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 17 Bewertungen. 2 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

moviemaniac am 28.09.2010 09:45

Diesen Film kann man sich wirklich sparen. Es gibt schlimmere, aber das ist ja kein Kriterium, um ins Kino zu gehen...

LeLeiX am 23.07.2010 16:07

Mag sein, dass der Macher sich hier von "2001.." "Solaris" etc inspirieren ließ, herausgekommen ist aber doch arg ruhiger und fast gänzlich vorhersehbarer Streifen, der schnell langweilen kann