Nicholas Nickleby

Nicholas Nickleby
Die Lage nach dem Tod des Familienoberhauptes ist erbarmungswürdig. Und der einzige, an den sich der junge Nicholas Nickleby in seiner finanziellen Not zu wenden weiß, ist Onkel Ralph, der in London lebende Bruder seines verstorbenen Vaters. Von ihm hat es immer geheißen, er sei äußerst wohlhabend - und durchaus wohltätig gesinnt. Also machen sich Nicholas, seine Mutter und seine Schwester auf den Weg in die große Hauptstadt.

Doch der vermeintliche Retter entpuppt sich als herzloser Tyrann. Neffe Nicholas wird im Eiltempo zurück aufs Land geschickt und damit als potentieller Störenfried aus dem Weg geräumt. Als Hilfslehrer soll er in dem düsteren Internat Dotheboys Hall arbeiten und mit dem mageren Gehalt seine Familie im fernen London unterstützen. In Dotheboys Hall führen Wackford Squeers und seine Gattin ein schreckliches Regiment. Am schlimmsten hat es allerdings den jungen Smike getroffen: Ihn behandelt das böse Ehepaar Squeers so gnadenlos ungerecht wie einen Sklaven.

Nicholas und Smike freunden sich an und fliehen, bei Nacht und Nebel vor ihren Peinigern. Das Abenteuer ihres Lebens kann beginnen...

Drama nach dem gleichnamigen Roman von Charles Dickens

Kurzinfos

  • USA, GB, Deutschland, Niederlande 2002
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 132 min
  • Regie: Douglas McGrath
  • Mit: Charlie Hunnam, Jamie Bell, Christopher Plummer, Jim Broadbent, Juliet Stevenson, Nathan Lane, Anne Hathaway,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 5 von 5 Augen bei 1 Bewertungen. 1 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

tillphin am 18.01.2004 19:54

Ein schöner Film. Vollgepackt mit Charakterrollen und mit einer Tränendrüsendrückerstory versehen.