No Man's Land

No Man's Land
Die Geschichte zweier Soldaten, Ciki und Nino, einer Bosnier und der andere Serbe, die sich während des Bosnien-Krieges, 1993, im Schützengraben zwischen den verfeindeten Linien, also im "No Man's Land", plötzlich gegenüberstehen. Während die beiden Männer eine Lösung für ihre ausweglose Situation suchen, entschließt sich ein mutiger UN-Sergeant, ihnen entgegen der Anweisungen seiner Vorgesetzten zu helfen. Die Medien schalten sich ebenfalls in den Konflikt ein, indem sie den scheinbar unwichtigen Vorfall in eine international verfolgte Medienshow verwandeln. In der gespannten Lage zwischen den vielen beteiligten Seiten und der auf ein Ergebnis wartenden Weltpresse versuchen Nino und Ciki verzweifelt, für ihr Leben und gegen den Wahnsinn des Krieges zu verhandeln.

Kurzinfos

  • F/Bel/GB/Slowenien 2001
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 98 min
  • Regie: Danis Tanovic
  • Mit: Branko Djuric, Rne Bitorarjac, Filip Sovagovic, Katrin Cartlidge,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 5 von 5 Augen bei 9 Bewertungen. 3 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Zoidberg am 04.03.2003 22:03

So etwas habe ich bisher nur selten erlebt - ein ausverkaufter Kinosaal, in dem jeder Zuschauer, schweigend und nachdenklich, bis zum Ende des Abspannes sitzen blieb.
Dies ist symptomatisch für diesen Film, was mich zuversichtlich stimmt. So lange wie sich Menschen Zeit nehmen, über den Wahnsinn eines Krieges nachzudenken, wird kein Krieg begonnen. Wohl eher das Gegenteil...

newday am 02.03.2003 19:14

Mir hat der Film gut gefallen. Allerdings ist mir das "Lustige" in diesem Film kaum aufgefallen, obwohl er als schwarze Komödie ausgeschrieben ist (außer vielleicht die deutsche Pünktlichkeit). Das Thema ist so aktuell wie nie - einen Krieg, dessen Ursprung keine der beiden Kriegsparteien mehr so richtig benennen kann, eine UNO, die außer da sein nichts machen darf, und die Presse, die alles zum Medienspektakel heraufschaukelt. Ich empfehle jedem, sich den Film anzuschauen.

roscub am 21.02.2003 17:42

hab ihn in der sneak-preview gesehen.
fand ihn ziemlich lustig.
und ne botschaft hat er auch.
"guerra no"
einfach anschauen.