Notorious B.I.G.

NOTORIOUS B.I.G. erzählt die bemerkenswerte Geschichte des Aufstiegs von Christopher „The Notorious B.I.G." Wallace, der es innerhalb weniger Jahre aus dem rauen Straßendschungel Brooklyns an die Spitze der Hip-Hop-Charts geschafft hat. Zwölf Jahre nach Wallace' tragischem Tod im März 1997 zeichnet NOTORIOUS B.I.G. nun die Fakten eines höchst turbulenten, viel zu kurzen Lebens nach. Im Mittelpunkt des Dramas steht ein immens begabter, ehrgeiziger junger Mann, der in seinen unvergesslichen Raps vom Leben in den Straßen erzählt, ungeschönt, ungeschminkt und mittels höchst lebendiger Reime, die das Lebensgefühl einer ganzen Generation widerspiegeln. Die Geschichten handeln von der brutalen Realität der Straße und von dem unbedingten Willen, dieser Realität zu entkommen und es zu etwas zu bringen.
Der Film erzählt zunächst vom jungen Biggie - gespielt von Wallaces Sohn CHRISTOPHER JORDAN WALLACE; den erwachsenen Wallace verkörpert der Brooklyn-Rapper JAMAL WOOLARD - er ist ein braver Schüler einer katholischen Lehranstalt, dessen stolze Mutter (ANGELA BASSETT) alles daran setzt, ihren Sohn von der Straße fern zu halten. Es folgen die Teenagerjahre, Drogendeals, falsche Freunde und die Liebe. Jan (JULIA PACE MITCHELL) heißt die Freundin und aus der Verbindung geht eine gemeinsame Tochter hervor. Nun muss der Nachwuchs großgezogen werden - und dazu braucht man Geld, das irgendwie verdient werden muss, legal oder illegal.
Doch alles ändert sich als Biggies „freestyle" Rap-Tonband, das er nur so zum Spaß aufgenommen, zunächst in den Händen von B.I.G. Daddy Kanes DJ Mister Cee (EDWIN FREEMAN) und schließlich beim ehrgeizigen Rap-Impresarios Sean „Puffy" Combs (DEREK LUKE) landet. Letztgenannter Branchen-Guru erkennt sofort Biggies Talent und macht ihn quasi über Nacht zum Star.
Plötzlich befindet sich Biggie auf Superstar-Terrain. Nun hat er „mehr" Geld und auch „mehr" Probleme... „mehr" als er bewältigen kann. Seine beiden Manager, Wayne Barrow (C. MALIK WHITFIELD) und Mark Pitts (KEVIN PHILLIP), setzen alles daran, ihren Schützling geerdet zu halten, er soll sich auf seine Musik, die Studioarbeit konzentrieren. Leichter gesagt als getan. Ist Biggie doch gleichzeitig Künstler, Vater und Ehemann, verheiratet mit der ebenfalls bei Bad Boy Records unter Vertrag stehenden Sängerin Faith Evans (ANTONIQUE SMITH). Dann ist da auch noch seine schwierige Liaison mit Kimberly „Lil' Kim" Jones (NATURI NAUGHTON), seiner Junior M.A.F.I.A.-Kollegin, und die immer hitziger werdende Rivalität zum Westküsten-Rapper Tupac Shakur (ANTHONY MACKIE).
Aber Biggie arbeitet hart an sich, lässt die Vergangenheit hinter sich. Er ist erwachsen geworden und hat schließlich ein Erbe zu verwalten, als einer der größten Hip-Hop-Künstler aller Zeiten. Doch das Schicksal hat andere Pläne...
Kurzinfos
- USA 2008
- FSK (frei ab): 12
- Laufzeit: 120 min
- Regie: George Tillman, Jr.
- Mit: Angela Bassett, Derek Luke, Jamal Woolard,
- Startdatum: 26.03.2009
- Filmwebseite
Meinungen und Kommentare zum Film
Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.
Einfach der Hammer und dazu für viele die noch nicht so den Durchblick hatten echt aufschlussreich!!!coole Acts und absolut geile Muzak ...Biggie eben und das Ende geht echt in die Instanz.......B I G 4 life
Stark, vor allem für Freunde dieser Musik und ihrer großen Protagonisten!