Oliver Twist

Oliver Twist
England, Mitte des 19. Jahrhunderts: Der junge Oliver Twist wächst in ärmlichsten Verhältnissen und ohne Wärme und Geborgenheit im Waisenhaus auf. Als er bei einem Totengräber in die Lehre geschickt wird, gelingt ihm die Flucht nach London. Doch auch hier, in der unheimlichen Großstadt, steht ihm das Glück zunächst nicht zur Seite. Er gerät in die Fänge des berüchtigten Bandenchefs Fagin, der elternlose Jungs als Taschendiebe für sich arbeiten lässt. Noch schlimmer der skrupellose Gauner Bill Sykes, der verlangt, dass auch Oliver als Taschendieb ausgebildet wird. Bevor für Oliver endlich ein besseres Leben anbricht, muss er noch so manches Abenteuer bestehen?

Jede Generation verfällt von neuem der atemberaubenden Geschichte des armen Waisenjungen Oliver Twist. Nun lässt Roman Polanski mit der aufwändigsten und spektakulärsten Verfilmung aller Zeiten den weltberühmten, zeitlosen Klassiker wieder aufleben. Für seine meisterhafte Neuverfilmung schaffte der polnische Starregisseur einzigartige Bilderwelten von gewaltiger visueller Kraft, taucht ein in die düstere Atmosphäre einer vergangenen Epoche und in das faszinierende Reich von Charles Dickens, einem der größten Romanautoren des 19. Jahrhunderts.

Kurzinfos

  • Frankreich 2005
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 128 min
  • Regie: Roman Polanski
  • Mit: Barney Clark, Sir Ben Kingsley, Jamie Foreman, Mark Strong, Harry Eden, Edward Hardwicke,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 9 Bewertungen. 2 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Schnipser am 12.01.2006 22:11

geiler Film

Carola am 28.12.2005 16:56

Cool!