SAW

SAW
Zwei Männer erwachen in einer kargen Kellerzelle aus ihrer Ohnmacht, mit Ketten an gegenüber liegende Wände gefesselt. In der Mitte liegt eine übel zugerichtete Leiche. Nach und nach werden den beiden Fremden Hinweise zugespielt, die ihnen angeblich den Weg in die Freiheit oder einen elenden Tod weisen sollen. Aus diesem sparsamen Szenario entwickelt James Wan einen panischen Wettlauf mit der Zeit, dessen klaustrophobische Enge durch Rückblenden und einer parallelen Storyline über einen obsessiven Cop auf der Suche nach dem Jigsaw-Killer aufgebrochen wird.

Mit schier unglaublichem Ideenreichtum, beeindruckender Optik und einem Plot-Twist, der es in sich hat, begeisterte das Debüt des Duos Wan / Whannell bereits das Publikum in England und den USA und avancierte schnell zum Überraschungserfolg des Jahres. Ein wahrhaft "einschneidendes" Kinoereignis!

Thriller / Horror

Kurzinfos

  • USA 2004
  • FSK (frei ab): 18
  • Laufzeit: 100 min
  • Regie: James Wan
  • Mit: Cary Elwes, Leigh Whannell, Danny Glover, Monica Potter, Michael Emerson, Tobin Bell, Ken Leung, Makenzie Vega, Shawnee Smith,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 43 Bewertungen. 14 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Vitacola am 27.03.2005 03:00

Genau meine Meinung, Super Thriller: endlich mal wieder ein Ende was man wirklich nicht erwartet. Spannung bis zum Schluss, aber nichts fr schwache Nerven.(je nachdem wie man sich die Szenen weiter ausmalt die man gezeigt bekommt. ) Einfach Genial der Film und ich hoffe doch das es einen zweiten Teil geben wird.
5/5 Augen

Lacarus am 25.03.2005 11:26

ich les hier immer etwas von Horrorfilm?
Nein das nun wirklich nicht. Der Streifen ist dann doch eher ins Genre Thriller einzuordnen. Ich würde ihn einfach neben "Se7en" ins Regal stellen.
Ein wirklich gut gemachter Streifen, relativ gut durchdacht und nicht zu blutig. Wie in allen gut gemachten Filmen bleibt das grausame nur der Fantasie des Zuschauers überlassen. Man muss nicht ungedingt alles sehen. Dies könnte natürlich auch ein Ergebnis der Zensur in deutschen Kinos sein. :o)
Fazit: Sehr guter Thriller, sicher mit Fortsetzung. Sehenswert!

Bob am 18.03.2005 09:27

Seit langen wieder mal ein gut gemachter Horrorfilm! Empfehlenswert!!!

Kritiker am 10.03.2005 18:58

Der Film ist absolute Klasse,den sollte man gesehen haben!!!!!
Wer ihn sich nicht anschaut,der verpasst wirklich etwas!

Misha am 10.03.2005 11:28

Von Psychopathen für Psychopathen.

Doreen am 22.02.2005 19:47

Ich muss sagen, dass ich am Anfang skeptisch war, weil es nen Horrorfilm ist.
Aber jetzt muss ich sagen es ist nen Wahnsinnsfilm! Nervenkitzel pur, Spannung bis zum Schluss!
Da lohnt sich das Geld!!
Tip: am besten nen starken Arm zum festkrallen mitnehmen! ;@)

alex am 20.02.2005 14:00

Interessanter Plot, stark von "Seven" inspiriert, aber Schauspieler und Dramaturgie durchschnittlich, kommt nicht ans Original ran - 3 Punkte

michi am 19.02.2005 12:50

Ein traum der film ich bekomm mich garnicht mehr runter so geil is der film hab mir den jetzt schon 3 mal angeschaut und ich könnt mir ihn immernoch anguckn!!! einfach ein traumfilm!!! 5/5

horror am 18.02.2005 13:41

der absolut beste film aller zeiten!eigentlich schade für die minderjährigen!

Andreas am 11.02.2005 19:43

Der Film ist Klasse!Unbedingt sehenswert!

Flo am 11.02.2005 13:49

Voll geil:
Handlung, Atmosphäre, Musik und Spannung echt topp!!!
Klasse und absolut lohnenswert ==> 5/5

Janosch am 05.02.2005 00:38

Brontaler Film, dagegen wirkt The Ring und The Grudge wie ein Heimatfilm.
Ein Happy-End wäre auch schön gewesen, so schlecht kann ein Mensch nicht sein, quoique.
George Bush und Osama Bin Laden sollte man da rein stecken.

carina am 04.02.2005 12:07

einfach der hammer!
Zum kreischen!
Unbedingt ansehen...
wenn man net so ein horror-film-fanatiker is, sollte man es evtl lasen... is doch ganz schön beängstigend...
man benötigt starke nerven..und man sollte sich net hineinsteigern...^^

cArLos4evEr am 04.02.2005 01:37

First Bloody Thriller in this Year!
Lasst die Sägen klingen sag ich da nur. Eine beengende Ausweglose Situation ist ein guter Anfang für diese Schaurige Geschichte die sehr schön gezeigt wird. Man kann bei diesem Film schon jetzt von Kultig sprechen. Die Darsteller sehen wirklich Physisch belastet aus. Cary Elwes hat wirklich zugenommen muss ich sagen, aber hier sieht man das Robin Hood kein Held in Strumpfhosen ist. Danny Glover ist einfach zu alt für diesen Scheiß (Lethal Weapon), hat gut die Rolle des Polizisten übernommen.
In bester ?Hight Tension? und ?Sieben? Mischung nicht für leichte Gemüter anzusehen. Das Ende hat mich dann wirklich überzeugt. Ich freu mich schon auf ?SAW 2? der Übrigens bald in Produktion geht.

Ich will auf DVD die um 2,5 Min längere Fassung sehen die in den USA ein NC-17 Rating bekommen hat. (Diese Fassung ist die R-Rated)

5 von 5 Points