Schmetterlinge im Ohr

Schmetterlinge im Ohr

Antoine, ein gutaussehender Geschichtslehrer in seinen frühen Fünfzigern, ist Ignorant
der Extraklasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht. Erst als er
in der Schule den Feueralarm überhört, ist Antoine gezwungen, sich der
unangenehmen Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Mit dem Einsatz von
Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude,
denn plötzlich bekommt er alles mit, was er sonst entspannt ausblenden konnte. Seine
demente Mutter, seine überforderte Schwester, die von ihm jahrelang brüskierte
Lehrerschaft - alles prasselt nun ungefiltert auf ihn ein. Nur ein einziger Mensch
bedrängt ihn nicht: Violette, die kleine Tochter Claires, die seit dem Tod ihres Vaters
nicht mehr spricht. Plötzlich nimmt er gegen seine Natur Anteil an anderen. Mehr noch:
er verliebt sich in ihre Mutter. Aber Hörgeräte sind kein Garant für gute Verständigung.
Denn die will gelernt sein...

Kurzinfos

  • Frankreich 2022
  • Laufzeit: 94 min
  • Regie: Pascal Elbé
  • Mit: Pascal Elbé, Sandrine Kiberlain, François Berléand,
  • Startdatum: 16.06.2022

Meinungen und Kommentare zum Film

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.